Suchen Menü

Bettina!! Hebamme(n)?? Wieviele? Wofür alles??

Jetzt bin ich ganz durcheinander! Muss ich mich nicht nur zu einem GVK (und evt. Säuglingspflege-Kurs) anmelden, sondern mir auch noch sozusagen "separat" eine Hebamme für die Nachsorge suchen?? Und muss ich das jetzt schon???
Hätt so gern eine "Liste" was in Sachen "Hebamme" zu tun ist und ab wann und wofür die überhaupt für einen Zuständig sind... *schluchzvorunwissenheit*
Kannst du mich ein wenig aufklären??
LG von Dee
Bisherige Antworten

Re: Bettina!! Hebamme(n)?? Wieviele? Wofür alles??

salut dee,
ich glaube das ist richtig, was du schreibst. darum finde ich das geburthaus so praktisch, da habe ich "ganzheitlich" vorbereitung, geburt und nachsorge zusammen koordiniert von einem team, dass ich dann auch wirklich kenne, wenn es los geht :-)
viel spaß beim suchen & finden!
LG gonschi

Hi Gonschi!

Tja, im Geburtshaus gibts aber wohl keine PDA und du musst sofort wieder nach Hause, gell?
Ich habe Schiss vor der Geburt und möchte zumindest um die Möglichkeit einer PDA oder sonstwas wissen, und da ich voraussichtlich sofort mit dem Kind alleine bin (Schatz im Projekt ggf. unabkömmlich :-( wollte ich die paar Tage in der Klinik auch noch genießen ;-)
Tja, den Spaß daran muss ich noch finden. Ich fühle mich im Moment einfach unzureichend informiert. Wen kann ich denn da mal fragen? Am besten wohl eine Hebamme... :-)
LG von Dee

Re: Hi Gonschi!

salut,
PDA gibt es nicht, dafür aber akupunktur und andere dinge, die dir über die frustphase hinweghelfen. für das wochenbett brauchst du natuerlich dringend die möglichkeit, dass dich jemand versorgt, da die entbindung ambulant ist. das finde ich selber nicht schlecht und glaube, dass das auch gut laufen wird mit hilfe meines freundes und seines neffen, der sich da sicher gerne einbringen wird.
meine schwester hatte im KH durch aufpreis ein einzelzimmer mit rooming-in, das fand sie dann ganz ok. aber sie musste auch immer mit den KH-schwestern diskutieren, dass sie ihr kind bei sich behalten will und nicht in einen sammelraum abliefern möchte. das war ihr nämlich wichtig. sie will nicht, dass ihr neugeborenes schreiend wo liegt und nicht sofort aufgehoben wird, egal ob sie noch von der geburt erschöpft ist oder nicht.
LG gonschi

Re: Hi Dee und Gonschi!

Also bei mir war es so, dass mein FA mir die Telefon-Nr. der Hebamme aufgeschrieben hat. Die habe ich angerufen und sie hat mir die Zeit für den GVK mitgeteilt. Dann wird sie mich vor, während und nach der Geburt betreuen. Sie ist die zuständige Hebamme meines FA. Das finde ich hier bei uns echt toll. Außerdem ist bei uns im KH freie Wahl, ob ich Rooming-in machen möchte oder das Kind "abschieben". Aber auf jeden Fall bleibe ich einige Tage im KH. LG Coco

Re: Hi Dee und Gonschi!

salut coco und dee,
so wie du es beschreibst, war es bei meiner schwester auch angekündigt bei der ersten geburt. aber als sie dann nach einer eher anstrengenden geburt das kind tatsächlich bei sich hatte, sah sie sich auf einmal vor der zusätzlichen anstrengung, eben doch mit einer KH-schwester darüber diskutieren zu müssen. das ist ihr glaube ich sogar mehrmals passiert und war sehr anstrengend für sie psychisch.
im geburtshaus haben sie darauf hingewiesen, dass es gut ist, wenn die betreuung "aus einer hand" ist, ergo: nicht 3 hebammen (vor, während, nach Geburt). das passiert wohl sehr leicht durch die KH-entbindungen und kann sehr irritierend sein z.b. mit blick auf die stillberatung: da ist es nicht gut, wenn mehrere auf die frau einreden, denn mehrere köchinnen verderben da schnell den brei und stressen die frau. beim stillen ist es wohl immer gut, sich an *ein* konzept zu halten, sonst wird das baby wirr.
bei manchen KH-entbindungen geht das mit der einen hebamme, bei anderen gar nicht.
LG gonschi

Re: Hi Gonschi!

achso: apropos informiert:
also ich habe vor, auch noch KH-besichtigungen zu machen. wenn es ein geburtshaus bei dir in der nähe gibt, würde ich es einfach mal besuchen, da die auch sehr viel drumm rumm anbieten (auch einzeln ohne entbindung da) so dass du ein gutes umfeld für den start ins leben zu dritt kriegst.
LG gonschi

@Dee

Hallo Dee, ansonsten frag einfach im nächsten Krankenhaus auf der Entbindungsstation nach, die haben eine Liste mit Hebammen für den Einzugsbereich und es steht auch dabei (müsste zumindest) was sie anbieten (Z.B.Vorsorge, Nachsorge, GVK, Begleitung zur Geburt usw.). Und ansonsten: GELBE SEITEN! Grüsse von Nicole

Re: Bettina!! Hebamme(n)?? Wieviele? Wofür alles??

Hallo Dee,
von manchen Krankenhäusern wird auch die Nachsorge mit
angeboten (so hier in Bergen). Da kommt eine Hebamme zu
Dir nach Hause und schaut, ob und wie es läuft mit dem
Zwerg. Einfach mal nachfragen.
Liebe Grüße Silke

Re: Bettina!! Hebamme(n)?? Wieviele? Wofür alles??

Ich habe von meinem FA eine Hebammenliste bekommen, und da stand auch bei welche GVK oder Nachsorge machen.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen