Suchen Menü

Bettdecke ja oder nein.

Hallo,
morgen wird Katharina ein Jahr alt und, wenn ich mich recht erinnere habe ich irgendwo gelesen, daß man dann langsam dazu übergehen kann auch eine Bettdecke für die Nacht zu nehmen. Was meint ihr dazu? Ist ein Schlafsack besser/sicherer? Ich denke immer der ist nicht warm genug im Winter. Schon im Voraus Dank für Eure Meiung sagt
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Bettdecke ja oder nein.

Fionn hat einen Schlafsack, aber wir werden denke ich auch bald seine Decke reinlegen. Je nachdem wie die Temperaturen sind.
LG Mel

kombiniere beides

Hi,
ich steck Yamina inzwischen auch schon wieder in den dickeren Schlafsack, der aber meines Erachtens alleine nicht reicht. Bettdecke allein strampelt sie ja mir nix, dir nix weg. Einmal umgedreht und sie liegt ohne da.
Also, ich steck sie in den Schlafsack und drüber kommt ne mitteldicke Decke.
Bindet Ihr die Decke an den Gitterstäben fest????? damit sie nicht wegrutscht?
LG
Suzan

Re: kombiniere beides

Hallo Suzan,
bitte NIEMALS eine Bettdecke festbinden am Kinderbettchen, das birgt eine hohe Verletzungs-und Erstickungsgefahr auch wenn das Kind "schon" so groß ist. Ich benutze auch nur noch den Schlafsack, da die Decke innerhalb kürzester Zeit weggestrampelt ist, für den Winter habe ich einen dicken Winterschlafsack. LG Nicole

Re: kombiniere beides

Hallo Nicole,
hast Recht. Ich binde das Deckbett auch nicht fest, eben aus dem Grund, dass sie drunterrutschen könnte und nicht mehr rauskommt. Ich glaub ich muss noch nen dickeren Schlafsack für den Winter besorgen....
LG
Suzan

Tja ...

... eine interessante Frage! Ich würde bei den Temperaturen
sagen: Ja! Ich hatte bei Paula immer eine Bettdecke drin, bis sie
anfing zu krabbeln. Seitdem robbt sie nachts dermaßen im Bett
rum, dass sie nur selten nach 2 Std. noch so liegt, wie man sie
hingelegt hat, sondern eher mit dem Kopf in die andere Richtung.
Ich werde ihr daher einen richtig dicken Winterschlafsack
besorgen. Im Moment liegt sie im dicken Schlafanzug mit Body
drunter im Übergangsschlafsack und wir haben jetzt mal das
Fenster zu gelassen, was ich aber eigentlich nicht auf Dauer will,
da ich Frischluft wichtig finde. Ich glaube, wenn das Kind sich
nahcts nicht so bewegt, ist eine Decke vollkommen ok, vielleicht
mit dünnem Schlafsack drunter, falls es sich evtl. aufdeckt. Ich
muss leider zu anderen Maßnahmen greifen ;-)
LG LUdi

Re: Bettdecke ja oder nein.

Hallo,
Jessica hatte schon immer eine (kleine) Decke. Das Problem ist nur, dass sie im Sommer ohne geschlafen hat und jetzt keine mehr will, die wird sofort weggekickt mit den Fuessen. Ich werde es aber weiterversuchen und sie ansonsten nachts relativ warm anziehen. Probier es einfach mal aus :-)
LG
Berit

Re: Bettdecke ja oder nein.

Danke - ich sehe ihr seid für eine Decke. Ich bin eben auch Frischluftanhängerin und denke, daß es dann ganz schön kalt wird. Katharina dreht sich aber auch viel und ich habe Angst, daß sie dann ersticken könnte............oder ist das Blödsinn? Falls ich eine Bettdecke nehme, würde ich sie aber schön mit solchen Klammern am Bettchen unten festmachen. Zumindest hat man uns das so im Babymarkt erklärt, aber das will ja nichts heißen. Was für einen Winterschlafsack habt Ihr denn? Aus Wolle, oder mit Fell oder einfach wattiert?
Susanne

Re: Bettdecke ja oder nein.

Also ich wuerde die Decke nicht festmachen. Dann hast du ja erst das Erstickungsrisiko, da sich das Kind dann eventuell nicht befreien kann. Wenn Katharina die Decke (noch) nicht akzeptiert, dann bleib lieber beim Schlafsack, da gibts sicher auch sehr kuschelige, kenn mich damit aber leider nicht aus.
LG
BErit

Re: Bettdecke ja oder nein.

Hallo Susanne,
ich bin Schlafsack-Anhänger und habe schon meine Tochter immer im Schlafsack schlafen lassen, bis sie etwa drei Jahre alt war. Bei der Bettdecke habe ich immer Angst, dass Levin sie sich über den Kopf zieht und im Dunkeln irgendwie nicht mehr unten raus findet und keine Luft mehr bekommt *grusel*. Außerdem strampelt er sich eh immer frei, da ist mir mit dem Schlafsack einfach wohler, zumal im Herbst/Winter.
Ich habe mehrere davon: Einen Winter- und zwei (günstige) Sommerschlafsäcke (einer von Tschibo, ist klasse) sowie einen Rolls Royce von Jako-o, bei dem man das Steppfutter herausnehmen und ihn sowohl als auch benutzen kann. Der wächst auch mit (hat so Klettverschlüsse), ist wunderschön, aber sauteuer.
Gruß, Kelar

Re: Bettdecke ja oder nein.

Danke. Werde mal bei Jakoo schauen und sonst habe ich hier bei einem Naturwaren Fabrikverkauf einen sehr schönen Schlafsack mit Fellfutter gesehen für 25 Euro. Ich denke das ist o.k. und werde wohl zuschlagen. Dir nochmals Danke.
Gruß Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen