Suchen Menü

Besichtigung KH München-Harlaching

Hallo zusammen,
wir waren heute zum "Infoabend für werdende Eltern"
inklusive Kreißsaalbesichtigung im KH München-Harlaching.
Der Vortrag des beleibten Oberarztes war interessant und
sehr informativ. Im Vortrag wurden alle wichtigen Them en
angesprochen, also die verschiedenen "Geburtsmöbel",
Wassergeburt, Dammschnitt, Väter im Kreißsaal etc. Das ganze auf eine sehr humorvolle, sachliche und nicht allzu
esoterische Art. Dann konnte man Wehenzimmer, Bad und zwei
Kreißsäle ansehen. Sah alles ganz "menschlich" aus, wie
mmein FA es so schön formulierte. Was ich sehr interessant
fand: die bieten neben GVK auch Schwangerenschwimmen unter der Leitung von Hebammen an. Da werde ich auf jeden Fall
mal anrufen, vielleicht ist das was für mich, wenn ich meine
Kugel nicht mehr in's Fitness-Center tragen mag.
So, am Donnerstag werden wir das Ganze nochmal in Neuperlach
machen, und dann haben wir sicher einen Vergleich. Mal
sehen, für welches KH ich mich dann entscheide. Am Do. oder
Fr. gibt's dann den Bericht aus Neuperlach.
Viele Grüße
Dörthe
Bisherige Antworten

Re: Besichtigung KH München-Harlaching

Hallo Dörthe,
ist ja lustig, war auch da! Ich fand, der Vortrag hatte sehr viel Unterhaltungswert! Allerdings hätte Dr. Flocke die vielen Details von Problemen weglassen können... Wir waren hinterher noch auf der WoBe-Station, die Krankenschwestern waren echt nett, haben uns alle möglichen Zimmer gezeigt, die Kinderzimmer auch eine andere Krankenschwester hat noch eine Menge erzählt, wie das Leben nach der Geburt dort weitergeht. War echt gut.
Neuperlach werden wir uns nicht ansehen, da habe ich nichts Gutes gehört.
Wir wollen noch zur Rote-Kreuz-Klinik und zur Uniklinik. Warst du schon dort?
Schöne Grüße,
Marion

Re: Besichtigung KH München-Harlaching

Hallo Marion,
nein Rotes Kreuz und Uniklinik sind für uns eigentlich kein
Thema. Wir wohnen im Osten der Stadt (zwischen Rosenheimer
Platz und Ostbahnhof) und ich habe eigentlich keine Lust,
quer durch die Stadt zu fahren (auch wenn natütlich endlos
Zeit ist). Schade, Wochenbettstation und Kinderzimmer haben
wir nicht angesehen, aber das kann man ja ggf. nochmal
nachholen.
In welcher Ecke von MUC wohnst du? Weisst du schon, wo du
den GVK machst? Wenn du magst, mail mich mal an.
Viele Grüße
Dörthe

Re: Besichtigung KH München-Harlaching

Wir wohnen gar nicht so weit von dir entfernt, in Harlaching, nahe Stadelheim. Ich denke, Rotes Kreuz ist auch eher wegen der Entfernung nichts, aber ich habe bisher nur sehr, sehr viel Positives gehört. Deshalb wollen wir es uns ansehen. Aber wenn es nicht maßgeblich besser ist, als Harlaching werde ich wohl bei uns um die Ecke ins KH gehen. Und meine FÄ hat mir die Uniklinik empfohlen, daher werden wir uns die auch ansehen. Dann haben wir wohl genügend Vergleich.
Aber ich denke auch, dass sich die ärztliche Versorgung und die Kreißsäle nicht so sehr von einander unterscheiden. Erzähl dann mal von Perlach!
Ich denke, ich werde den GVK mit den Hebammen des Krankenhauses machen, wo ich entbinden möchte. Ich habe zwar auch an eine Beleghebamme gedacht, aber ich kann sie ja nicht mit zur Geburt nehmen... Und so lerne ich die Hebamme/n vielleicht schon vorher kennen.
Alternativ kann man ja auch bei den kirchl. Bildungsstätten oder der paritätischen Bildungsstätte einen GVK machen. Dann kommt man bevorzugt in die PEKIP-Gruppen, aber das erscheint mir nicht so schwerwiegend wie der engere Kontakt vor und nach der Geburt.
Gehst du zur Schwangeren-Gymnastik?
Liebe Grüße,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen