Suchen Menü

Bescheinigung Krankenkasse, Frage zum Ausfüllen

Hallo,
ich sitze gerade über der Bescheinigung für die Krankenkasse über den mutmaßlichen Tag der Entbindung.
Die Rückseite muß ja selbst ausgefüllt werden. Mit den Punkten 3 und 4 habe ich meine Verständnisprobleme.
"Ich erkläre....daß:...
3. ich am xx.xx.xxxx zuletzt gearbeitet habe.
4. mir Arbeitsentgeld(Urlaubsabgeltung) bis zum xx.xx.xxxx zusteht."
Was wird denn da eingetragen?
Bei 3. der Tag, an dem ich wirklich zuletzt gearbeitet habe (26.04.02 wegen Inanspruchnahme Jahresurlaub) oder das Datum des Beginnes des Mutterschutzes???
Unter 4. kann ich mir gar nichts vorstellen.
Ratlose Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Bescheinigung Krankenkasse, Frage zum Ausfüllen

Hallo Silke,
also ich verstehe das so, dass Du zu Punkt 3 das Datum des Beginn des Mutterschutzes eintragen mußt und zu Punkt 4 das Datum an dem der Mutterschutz endet, denn bis dahin wird Dir ja Dein Arbeitsengelt bezahlt....
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und liege mit meinen Äußerungen richtig...:)
LG Steffi 32. SSW

Re: Bescheinigung Krankenkasse, Frage zum Ausfüllen

Hallo,
also die Antwort von Steffi ist leider völlig falsch - sorry.
Arbeite ja selbst bei KK. Also unter drei mußt der tatsächlich letzte Arbeitstag rein, also der Tag vor Deinem Urlaub. (Begann dein Urlaub z.B. an einem Montag und hattest du am Freitag zuletzt gearbeitet, dann schreib ruhig diesen Tag rein).
Unter vier muß dann der Tag vor Beginn des Mutterschutzes rein, weil bis dahin zahlt der AG ja volles Arbeitsentgelt. Danach wird das Arbeitsentgelt ja um das Mutterschaftsgeld gekürzt.
Wir bei uns verzichten auf das ausfüllen der Meldung. Wir verlangen nur ne Unterschrift. Der Vordruck ist wohl schon über 100 Jahre alt, aber die Kassenärztliche Vereinigung ändert den einfach nicht. Ich habe bisher nur wenig Frauen erlebt die dieses Chinesisch verstanden haben!
LG
Tanja

O.K. hätte ja sein könn.....................:)o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen