Suchen Menü

Beschäftigungsverbot...Wer noch?

Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?Das 2te...Lang

Hallo Mädels,
ich habe wegen anhaltender Unterleibschmerzen von meinem FA ein Beschäftigungsverbot für diese Woche bekommen.
Seit ich SS bin ist das das zweite mal das ich länger krank bin. In der 15.Woche war ich auch schon wegen Schmerzen 2 Wochen krank und zu anfang immer mal einen Tag, wenn es mir ganz schlecht ging.
Jetzt hat mir ne Kollegin/Freundin erzählt, dass ne andere kollegin meinte: Was die ist schon wieder krank?!?
Ich könnte an die Decke gehen.
Ich habe mir mit dieser Kollegin lange Zeit einen Job geteilt, der ne Menge Verantwortung und Stress mit sich bringt. Als ich dann in der 15 Woche krank war, hab ich hinterher mit unserem Produktionsleiter geredet, das ich diesen Job nicht mehr machen möchte, weil ich Stress absolut vermeiden soll. Er meinte es ist kein Problem, damit hätte er schon gerechnet(aber nett, nicht ironisch).
Jetzt hatte meine Kollegin letzte Woche Urlaub und unser PL hatte extra ne Vertretung eingeplant die dann aber in den Nachmittag wechseln musste, weil da jemand krank geworden ist. Also stand ich mit der ganzen Arbeit alleine da. Und das mitten in der Werbephase( der Arbeitsreichsten Zeit bei uns). Das hab ich bis Freitag auch durchgehalten, bin dann aber gleich Freitagmorgen wieder auf der Arbeit abgehauen, weil ich solche Unterleibschmerzen hatte.
Der Arzt sagt es seien Wehen, kann vorkommen aber ich soll zu Hause bleiben.
Und dann kommen auf der Arbeit solche Sprüche... Am liebsten würde ich mich für den Rest...

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?Das 2te...Lang

meiner Arbeitszeit auch befreien lassen. Denn ich habe das gefühl je größer mein Bauch wird umso mehr wollen die mir wieder zumuten... Dann kann ich auch nichts dafür wenn ich krank bin.
Lange Rede kurzer Sinn... Wer von euch ist schon befreit und warum? Hat der Arzt das gesagt oder habt Ihr gefragt? Ich habe Angst das wenn ich danach frage, dass ich denn als faul da stehe. So nach dem Motto, nur weil sie Schwanger ist will sie nicht mehr arbeiten. Aber wenn man denn noch weiss was die Kollegen hinter dem Rücken so über einen Tratschen und das die immer weniger rücksicht nehmen, hab ich auch kein Bock mehr. Dafür ist mir mein Baby zu wichtig, als das ich es dafür riskiere das meine liebe Kollegin jede Stunde 15 min Pause machen kann...
Nicht böse sein das es so lang ist, aber ich mußte mich jetzt auch mal ausheulen. Bin nämlich ziemlich enttäuscht.
LG
Sandy

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?Das 2te...Lang

Hi, Sandy,
mir hat meine FÄ schon in der 6. SSW angeboten, mir für die Dauer der SS ein Beschäftigungsverbot auszusprechen und zwar aus zwei Gründen: 1. die Fehlgeburt unseres Sternchens letztes Jahr, 2. habe ich Myome, die mir (16.SSW) hin und wieder schon Schmerzen bereiten. Ich war wiederholt krankgeschrieben, wollte und will aber immer wieder arbeiten, da ich meinen Job sehr mag, die Kollegen auf mich und meine Situation Rücksicht nehmen und ich auch des sozialen Rückhalt brauche, den die Klinik mir bietet (ich bin Kinderkrankenschwester).
Mein Tipp an Dich: wenn der Job dich mehr belastet als er dir bringt, solltest du dich ruhig intensiver mit einem Beschäftigungsverbot für die Dauer der SS auseinandersetzen. Allerdings habe ich schon gehört, daß es Arbeitgeber (vielleicht auch Kollegen?) gibt, die die betreffende Schwangere zu Hause anrufen und nachhören, ob es denn wirklich so schlimm sei, ob sie denn nicht doch arbeiten könne und ähnliches mehr. Die Entscheidung will als gut überlegt sein.
Außerdem gilt für ein Beschätigungsverbot die volle Lohnfortzahlung bis zum Muterschutz, es droht kein Krankengeld, auch ein wichtiger Aspekt.
So, mehr weiß ich nicht dazu,
Liebe Grüße
AlmutS

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?Das 2te...Lang

Hallo
Habe selbst auch einen sehr stressigen Job...bin Leiterin Rechnungs- u. Finanzwesen plus Personalbuchhaltung u. Administration...wenn ich ausfalle, habe ich keine Stellvertretung, mein Chef rechnet damit, dass ich bis kurz vor der Geburt arbeite...es macht mich fertig, da er mir auch dauernd mehr arbeit zuschiebt und mich dann noch als faul bezeichnet, weil ich einfach nicht mehr kann...er mobbt mich auch wegen meinem Freund.
Wie drückt sich denn bei Euch das unwohlsein aus? Ich habe den ganze Tag durch so ein flaues Gefühl im Bauch und am Abend einen harten Bauch...ich habe es auch schon erwähnt, aber es halten mich wohl alle für eine Simulantin...so wie, aha, nun ist sie schwanger, sie kann ja ohne Zeugnis zu Hause bleiben und der Chef muss zahlen...dabei ist es wirklich nicht so, ich möchte arbeiten, nur nicht unter diesen Schei... Umständen...
Bin auch wütend und enttäuscht...
LG Karen

in dem fall würde ich ...

salut,
also diese fälle, die ihr beschreibt, grenzen an mobbing und belasten eine SS unnötig. selber schuld - kann ich da der firma nur sagen. ich würde den FA ein beschäftigungsverbot verhängen lassen, wenn es ihm erforderlich erscheint. wenn der AG sich aufregt, würde ich dann einfach mit der schulter zucken: sorry, dass ist eine ärztliche anweisung, ich habe mir das nicht ausgedacht.
und: jede/r ist ersetzbar. so schrecklich dieser gedanke in einer hinsicht ist. manche chefs schieben die suche nach der nachfolge/vertretung halt gerne lange vor sich hin. du wirst staunen, wie schnell die das dann geregelt kriegen!
LG und lasst euch nicht mobben, die SS geht vor, egal was die deppen sagen!!!
gonschi
12+4

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?Das 2te...Lang

Hallo Sandy,
ich lese grade mal nach, was ich so verpasst habe diese Woche, weil ich bei der Arbeit sooo einen Stress hatte, dass ich nie dazu kam, ins Forum zu sehen.
Ich hatte heute routinemäßig Termin bei meiner FÄ. Dabei wies ich sie darauf hin, dass ich 1. am Montag den ganzen Tag Unterleibsschmerzen hatte und 2. den Eindruck habe, dass mein Bauch ziemlich häufig hart ist. Sie meinte daraufhin, dass das noch nichts bedeuten muss, aber dass wir das mal nachmessen. Sie hat vaginalen US gemacht und die Gebärmutterhalslänge nachgemessen und festgestellt, dass er "nur" noch 3,7 cm ist, und nicht 4,5 cm, wie es eigentlich sein sollte (bin jetzt 24. SSW). Dann wurde noch ein CTG geschrieben, da war aber keine Kontraktion drauf zu sehen. Sie fragte dann nach meinen Arbeitsbedingungen (kurz gesagt: wir sind zu zweit i.d. Abteilung, vorige Woche waren wir parallel krank, wir haben sowieso schon immer viel um die Ohren, ich war diese Woche im Voll-Stress, um einigermaßen wieder aufzuarbeiten, was alles liegenblieb, mein Chef hat nur vordergründig Verständnis, aber Worte reichen eben nicht aus, niemand von den "lieben" Kollegen kommt auf die Idee, mir mal ein bisschen Hilfe anzubieten - ich habe den Eindruck, es ist ähnlich wie bei Dir) und meinte dann, erst mal soll ich 2 Wo zuhause bleiben, und dann misst sie nochmal nach, ob es sich verschlechtert hat. Ggf. soll ich gar nicht mehr arbeiten. .... Fortsetzung folgt!

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?Das 2te...Lang

Fortsetzung:
Ist mir zwar alles total unangenehm, weil ich auch alles stehen und liegen ließ gestern (halt so, als würd ich am nächsten Tag wiederkommen), aber die Prioritäten sind natürlich klar. Ich werd nachher meinen Chef anrufen und der wird im Dreieck springen - ich kann's nicht ändern.
Tja, ich wünsch Dir alles Gute, vielleciht meldest Du Dich ja nochmal und berichtest, wie es Dir weiter ergeht!
Liebe Grüße,
jkl

@ jkl

Hallo,
tja ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie es weitergehen soll. Bleib ich im Bett sind meine Schmerzen weg, aber sobald ich auch nur irgendeine Arbeit anfange sind sie sofort wieder da. Und ich habe das gefühl es wird immer schlimmer :o( Ich habe mittlerweile nämlich auch ziemlich häufig ziehen in der scheide und habe mal auf meinen Bauch geachtet(noch mehr als sonst schon ;o)) und mußte leider feststellen das er auch manchmal hart wird und das ist sehr unangenehm.
Und der Hammer ist jetzt noch, dass meine Kollegin(die mit dem dummen Spruch) Anfang der Woche gekündigt hat und morgen schon ihren letzten Tag hat!!! Ich weiß zwar nicht wie sie das gedeichselt hat, aber ich weiß was das für mich in der nächsten Woche bedeutet. Außerdem hat mir meine Freundin erzählt, das bei uns eine total miese Stimmung herrscht, weil da irgendwelche Fehler passiert sind...
Ich weiß ehrlich noch nicht was ich jetzt machen soll...
Aber kommt Zeit kommt Rat.
LG Sandy

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?

Hallo Sandy, habe seit 17.SSW komplettes Beschäftigungsverbot bis zur Geburt. Hat verschiedene Gründe, u.a. kann meine Firma Muschug nicht umsetzen und ich bin ständig umgekippt. Vorschlag kam von meinem Chef (war seine Assistentin). Ich war anfangs nicht so begeistert, weil ich wirklich immer super gerne arbeiten gegangen bin. Aber jetzt sage ich mir das ist die Belohnung für mind. 200 Arbeitsstunden im Monat der letzten 2 Jahre. Weil Gehalt bekomme ich genausoviel wie vorher!
LG Diana

Re: Beschäftigungsverbot...Wer noch?

Hallo,
ich liebe meinen Job auch. Ich stehe morgens gerne auf und gehe dahin, denn bis jetzt habe ich diesen Stress und die Verantwortung echt geliebt.
Wie macht sich das bemerkbar... Es find eigentlich damit an das ich nach der Arbeit das Gefühl hatte bei mir im Bauch liegt ein großer stein. Angefangen unter dem Bauchnabel bis runter zum Beginn der Schamhaarstoppeln...:o)Wirklich so als ob der sich richtig nach vorne rausdrücken will... Aber morgens war das immer wieder weg. Mittwoch fing dann das ziehen in den Seiten an und Freitag hatte ich dann noch schmerzen um den Bauchnabel...
Hätte auch ehrlich nicht gedacht das da blöde sprüche kommen könnten, weil auf der Arbeit bei mir wirklich alle wussten wie sehr ich mir ein Kind wünsche und das man in der SS schon mal ausfällt darauf müssen die sich eigentlich einstellen.
Mal sehen was kommt. Ich muß jetzt Montag wieder hin, hab aber dann gleich nachmittags meinen normalen Vorsorgetermin und wenn es nicht geht werde ich meinen Arzt drauf ansprechen.
LG Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen