Suchen Menü

Beschäftigung für die kleinen Teil 1

Hallo Mädels,
ich habe hier ein paar "Spielchen" für die kleinen. Mit Juli habe ich einige ausprobiert, und ich muss sagen, dass es ihm sehr viel Spaß gemacht hat. Und mir übrigens auch! :))
1. Man nehme jeweils 5 Gegenstände, die im Wasser schwimmen können (z.B. Seife, Plastikspielzeug, Schwamm etc.), und dann noch einige, die untergehen (z.B. schwere Spielsachen, Löffel, Beißring, Schlüssel etc.). Dann setzt man das Kind ins Wasser, und nimmt eines der Dinge, die schwimmen können, und sagt:" Schau mal, es schwimmt!" Dann nimmt man nach einigen Minuten eines, dass nicht schwimmen kann, und sagt:" Es geht unter!" So macht man es abwechselnd immer wieder, und lässt dann auch mal das Kind ausprobieren.
2. Schneidet ein Stück zweiseitiges Klebeband ab, ca. 60 cm. Entfernt auf einer Seite das Schutzpapier. Klebt den Streifen auf den Fußboden. Entfernt den Schutzstreifen von der Oberseite und legt verschiedene Spielsachen wie z.B. Bauklötze, Plastikfiguren usw. auf das Klebeband. Holt euer Baby und setzt es nahe daneben.
Nehmt ein Spielzeug und zeigt eurem Baby, dass ihr dabei Probleme habt. Bittet es um Hilfe!
Beobachtet euer Baby, wie es herausfindet, worin das Problem besteht und ob es die Spielsachen von dem Klebeband ablösen kann.
3. Bereitet Gelatine entsprechend der Anleitung auf der Verpackung so zu, dass sie eine festere Konsistenz bekommt.
Giesst die Gelatine in eine rechteckige, flache Schale und kühlt sie, bis sie fest wird. Schneidet die Gelatine in lange
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigung für die kleinen Teil 2

dünne Streifen, die wie Würmer aussehen. Dann legt ihr eurem Kind die Gelatinewürmer zum erforschen hin. Sie können sie mit Hand und Mund erforschen.
4. Legt eine Plastikfigur in einen Plastikbehälter. Füllt den Behälter mit Wasser und friert ihn ein.
Lasst warmes Wasser in die Badewanne laufen. Setzt euer Baby in die Wanne. Holt den Eisblock aus dem Plastikbehälter und legt ihn in die Badewanne. Lasst euer Baby erforschen, was mit dem Eis im warmen Wasser passiert und wie die Figur langsam aus dem Eis befreit wird.
5. Bereitet bunte Eiswürfel vor, indem ihr vor dem Einfrieren etwas Lebensmittelfarbe in das Wasser gebt. Legt den Eiswürfelbehälter rechtzeitig vor der Badezeit in das Gefrierfach. Lasst warmes Wasser in die Badewanne laufen. Setzt euer Kind in die Wanne.
Werft ein paar von den bunten Eiswürfeln ins Wasser und spornt euer Kind an, die Würfel zu fangen. Die rutschigen Eiswürfel werden im Wasser schmelzen ? das Kind muss also flink sein sein! Spielt weiter, bis alle Eiswürfel verbraucht sind.
Also, dann viel Spaß! LG Karine

Re: Beschäftigung für die kleinen Teil 2

Hey Karine,
das klingt ja super! *freu*
Wo hast du die denn her?
Aus nem Buch?
LG Mona

@masine

Hi Mona,
zum Teil selber abgewandelt oder ausgedacht. Wir machen solche Sachen und ähnliche bei PEKIP. Wenn man dann einmal Anregungen hat, dann fallen einem halt solche Dinge ein. LG Karine

Re: Beschäftigung für die kleinen Teil 2

Hallo Karine,
das sind wirklich tolle Ideen. Eine Frage hab ich aber: Wie bekommt man den Klebestreifen wieder ordentlich vom Boden ab? :) Mein Freund würde sicherlich irre werden, wenn er sehen würde, das ich auf sein heiß geliebtes Laminat Klebestreifen mache! ;)
LG Tina

@tina

Hallo Tina,
ich habe es auf Fliesen gemacht, und da war es kein Problem! Ich weiss leider nicht, wie es bei Laminat aussieht. Bei Fliesen kann man ja zur Not auch mit Reinigungsbenzin ran. Aber bei Laminat weiss ich leider nicht...LG Karine

Re: Beschäftigung für die kleinen Teil 1

wow, das sind echt gute spiele! muss ich mir direkt mal bookmarken ;) aber alec wird das sowieso nich mit mir spielen :( mit mama spielen is ja doooof, lieber durch die gegend flitzen und chaos machen ^^
aber vielleicht ja doch irgendwann
lg,claudi

@Teleclaudi

Hi Claudi,
naja, man muss sich halt was einfallen lassen, wenn man Kinder hat, gell? ;) LG Karine

Re: Beschäftigung für die kleinen Teil 1

noch mehr bitte ;-))
ich werde es leicht abwandeln, für unseren großen. gummibärchen ins eiswürfel einfrieren und in die wanne schmeissen...
lg.uta

@humfried

Hallo Uta,
klar, das kann man auch für grössere Kinder abwandeln. Ich werde mir mal noch was einfallen lassen. Dann schreib ich es hier ins Forum. Julian muss aber erstmal testen *g* LG Karine

Re: Beschäftigung für die kleinen Teil 1

Huhu Karine,
vielen Dank! Als ich es gelesen hab hab ich auch gleich an Pekip gedacht! Wir machen ähnliches. Deine Ideen kannst du ja nun unterm "Tip des Tages" posten!
LG
Tanja *die sich deine Spiele auch gleich gespeichert hat*

@Tanja

Hallo Tanja,
ja, PEKIP ist schon toll, wenn man die richtige Kursleiterin hat. Ich bin richtig traurig, dass es bald vorbei ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich es unter "Tip des Tages" posten sollte oder nicht. Soll ich denn das Posting NOCHMAL reinschreiben? Einmal reicht doch, oder? LG Karine

Re: @Tanja

Huhu,
na klar reicht das, ich meinte nur falls du wieder mal so schöne Spielideen hast.
Unsere Pekip-Leitern bietet im Anschluß eine "besondere Krabbelgruppe" an. Die geht bis 3 Jahre. Da unsere Krabbelgruppen alle bloß Tratschvereine sind werd ich da weiter hingehn und freu mich schon riesig drauf!
LG
Tanja

Re: @Tanja

Unsere Kursleiterin bietet dies auch an. Aber leider kann ich dort nicht mehr hin, da wir ja umgezogen sind. Es sind ca. 50km bis dort. Ich habe nur PEKIP zuende gemacht, weil ich schon gezahlt hatte, und auch hier nichts mehr gefunden habe. Wenn ich noch Ideen habe, dann schreib ich sie rein :)) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen