Suchen Menü

Berufsverbot in der Schwangerschaft-wer hat Infos?

Hallo!
Ich habe ein ziemlich schwieriges Verhältnis zu meiner Chefin. (Eigentlich habe ich auch noch einen Chef, der wohl auch mehr zu sagen hat, aber zu dem bin ich heute vor lauter Frust nicht gegangen.) Sie hat mir heute vorgeschlagen ich solle zum Arzt gehen und der soll mir ein Berufs-/Arbeitsverbot erteilen. Ich fühle mich jetzt natürlich total ungebraucht in diesem Büro. Habe aber irgendwie keine Kraft schon wieder gegen sie anzukämpfen (hatte ich letzten Sommer erst). Hat jemand von Euch Infos wg. Berufs/Arbeitsverbot aus psychischen Gründen.
Eure um jede Antwort dankbare und heulende NADINE (15+7)
Bisherige Antworten

Re: Berufsverbot in der Schwangerschaft-wer hat Infos?

Hallo, Ich habe seit Montag ein Beschäftigungsverbot bis zum Geburtstermin. (Grund: arbeite im Hotel und das kann das mutterschutzgesetz nicht umsetzen und außerdem kippe ich ständig um). Mit psychischen gründen kenne ich mich nicht aus, da mußt Du deinen Arzt fragen. Aber so ohne weiteres geht das wohl nicht, da Arzt gegenüber KK wohl begründen muß.
LG Diana

Re: Berufsverbot in der Schwangerschaft-wer hat Infos?

Hallo,
weiß aus meiner Krankenkassenpraxis, daß es immer Streit gibt wenn individuelle Beschäftigungsverbote gewünscht werden oder auch ausgesprochen werden, viele dieser Verfahren enden vorm Arbeitsgericht, daher kann ich dir speziell auch nicht antworten sind halt immer Einzelfälle.
Es erscheint mir nur ziemlich merkwürdig, daß ein Arbeitgeber quasi freiwillig unter Entgeltfortzahlung dich nach Hause schickt - evtl. wußte die Chefin nicht, daß die Firma zahlen muß.
Mein Rat: Schildere deinem Arzt genau die Arbeitssituation, werd dir aber vorher klar, ob du es auf einen Prozess und ggfs. auf das Ende der Beschäftigung (spätestens nach dem Erz) ankommenlassen willst. Tja, dann kommt es auf deinen tatsächlichen Gemüts-Gesundheitszustand an, daraus ableitend schreibt der Arzt dich krank oder eben ein Beschäftigungsverbot, wenn du ansich gesund bist - und nur die Arbeit dich gefährdet (schwer zu beurteilen!!).
Oft enden die Fälle in einer Krankschreibung mit, ggfs. Krankengeldbezug bis zum Mutterschutz, leider ist das Krankengeld geringer als das während des Beschäftigungsverbot durchschnittlich fortzuzahlende Entgelt, man geht aber dem totalen Ärger mit dem Arbeitgeber aus dem Weg.
Das Beste wäre natürlich: erstmal drüber zu Schlafen und dann mit dem zuständigen Personalmensch ggfs. mit Betriebsrat zuzusehen, ob nicht ein Weiterarbeiten möglich ist. Vielleicht mit weniger Stress, anderen Kollegen aber immerhin produktiv zugunsten des Arbeitgebers und dir.
Elke

Re: Berufsverbot in der Schwangerschaft-wer hat Infos?

Hallo Nadine,
ich habe auch Probleme in der Arbeit. Wenn das mein Chef zu mir sagen würde, würd ich es sofort umsetzen. Ich steh hier total unter Druck, so wie Du. Meinem Chef kann ich nix mehr Recht machen und er mobbt mich wo es nur geht. War die letzten zwei Wochen krankgeschrieben, da ich Kreislaufprobleme hatte und ich denke aus psychisch. Bin echt froh, wenn ich den Laden nur noch von aussen sehe. Rede einfach mit Deiner Ärtzin darüber. Das werde ich beim nächsten Termin auch tun, da ich bis jetzt fast nichts zugenommen habe eher ab. Denke einfach an die Gesundheit von Deinem Kind und Dir.
Lass den Kopf nicht hängen, wird schon.
Liebe Grüße Mary (16+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen