Suchen Menü

Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

salut,
ich hatte ja angekündigt, dass ich am freitag mit der personalabteilung spreche, von wegen SS und befristeter vertrag (ist schon öfters verlängert worden, ich bin das 4. jahr bei der firma, und der befristungsgrund ist so lala von der plausibilität juristisch gesehen).
naja, das war schon ganz schön hart über strecken. wie bei meinem chef habe ich einsegen ganz gut die nerven bewahren können. habe jetzt den eindruck, dass der personaler sich wohlwollend daraum kümmern wird, dass geprüft wird, ob ich jetzt einen unbefristeten vertrag kriege. ich habe auf drei dinge hingewiesen vor allem:
1. ich immer loyal zu firma, jetzt bitte umgekehrt
2. wieso soll ich anders behandelt werden als andere SS junge frauen, dass das ungerecht wäre und in der firma voll den skandal auslösen würde (es gibt viele junge befristete vertraege mit frauen)
3. wenn wir uns nicht einigen, geht es an meinen RA und dass ich dann notfalls bis nach karlsruhe laufen würde, weil ich gleichbehandlung mit anderen schwangeren will. denn wenn sie mir das nicht verlängern wollen, habe ich auch nichts zu verlieren.
naja, last but not least habe ich betont, dass ich eine lösung gut fände, die sich nicht nur auf der formalen juristischen ebene befindet, oder nur damit begründet wird, sondern eben wieder punkt 1. und ich denke, auf der schiene sind die letztlich auch drauf. keine ahnung. termin für die klärung ist der 18.03., schriftlich spätestens der 02.04.
mal schauen!
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

Hallo gonschi,
meines Wissens gilt ein 3malig verlängerter befristeter Vertrag automatisch als unbefristet? Hast Du Dich dahingehend schon mal informiert oder waren zwischen den Einzelverträgen längere Ruhepausen?
Kann bei Bedarf auch noch mal genauer nachschauen.
Liebe Grüße Claudia

Re: Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

hi claudia, leider ist das heute alles nicht mehr so einfach, die jeweilige befristung miuss konsistent sein. die ersten 2 jahre gingen auf das sog. beschaeftigungsförderungsgesetz als grund und zählen dadurch quasi nicht mit, jetzt bin ich im 4. jahr. der haken an der sache ist halt der, dass ich sicher gute chancen haette, langfristig bei dem unternehmen zu bleiben, wenn ich nicht SS wäre. und das kann ja nicht die logik sein, dass der AG seine soziale pflicht einfach ausspart! naja, die wollen sich halt immer ungerne langfristig festlegen von wegen zukünftige auftragslage. dabei ist es ein unternehmen im ÖD und somit hat es doch von gewissen politischen schwankungen abgesehen eine stabile auftragslage. es ist schon echt ein witz.
LG gonschi

Re: Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

Ich kann nicht glauben, daß sich die Firmen da so einfach drücken können, zumal Du ja dann schon 4 Jahre dort bist. Ich weiß daß bei meinem Vater in der Firma eine Frau nach 2 maliger Verlängerung dann fest eingestellt wurde. Ich schau trotzdem noch mal ob ich etwas näheres rausfinde:-)
Bei mir es z.Z. auch bescheiden, ich wollte einen Telearbeitsplatz, dachte kein Problem. Aber mein AG stellt sich auch ziemlich bescheiden an:-( obwohl angeblich innovativ und akuter Arbeitskräftemangel herrscht. Muß man wohl einfach abwarten.
Liebe Grüße Claudia

Re: Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

salut claudia,
ich habe einen ziemlich guten arbeitsrechtsanwalt, der mich schon längere zeit (im hintergrund) begleitet. ich habe eine rechtsschutzversicherung, so dass die mich überhaupt nicht einschüchtern können. allerdings ist mein fall wohl so gelagert, dass ein gericht so oder so entscheiden könnte. mein gefühl ist, dass die SS für mich eher günstig kommt, da dass dann sowohl für meinen AG als auch für ein gericht ziemlich peinlich wäre, nicht gleichbehandlung für mich umzusetzen. ich könnte mir auch wirklich vorstellen, dass so ein fall als musterklage bis karlsruhe überleben könnte. denn befristungen werden durch gesetzesänderungen immer mehr und immer länger anerkannt. das hat unter kohl angefangen und leider wird es von schröder & co fortgesetzt. na, ich halte euch auf dem laufenden!
LG gonschi
10+2

Re: Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

Hi gonschi,
na dann bist du ja wirklich in guten Händen. Da kann ich mit meinem Laienwissen nicht mithalten:-)
Mein Telearbeitsplatz wurde heute abgelehnt:-(. Jetzt bin ich total gefrustet und hoffe das wenigstens die 30h in der Elternteilzeit für eine selbständige Arbeit zu Hause von meinem AG genehmigt werden.
LG Claudia inzwischen schon 18+4

Re: Bericht vom Gespräch in Personalabteilung

salut claudia, das ist ja ärgerlich, telearbeit wäre bei mir theoretisch auch ein modell. weisst du ob man nach dem neuen recht, wenn es technisch machbar ist, darauf einen anspruch hat?
also neuerdings hast du ja auch auf eine reduzierte arbeitszeit anspruch ... da könnte ich mir vorstellen, dass sie da auch nicht so einfach sagen können "nee, ist nicht" ... hmpf, viel glück beim weiteren verhandeln!
mein AG prüft jetzt auf unbefristete anstellung, mein chef hat ein positives votum gegeben, die entscheidung hat sein/unser oberindianer.
LG gonschi
10+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen