Suchen Menü

Bericht: Geburtshaus Frankfurt am Main (Teil 1)

das haus ist total angenehm, tolle athmosphäre schöne räume, rundrum ausgestattet, warme farben und so. pro monat werden 20 geburten angenommen, so dass es sich über den monat gut verteilt, es sind immer zwei in bereitschaft, davon eine, die man kennt. wassergeburten sind möglich, PDA nicht, dafür gibt es aber akupunktur und andere hilfen. sie arbeiten auch mit einem osteopathen zusammen, das ist ja sehr gut für eine leichtere SS, keinen harten bauch, eine leichtere geburt ...
die betreuung wird ganzheitlich angeboten: vorberitungskurse, geburtsbegleitung (eine gebärende zu einer hebamme!!), nachsorge durch eine der hebammen aus dem team, was ich vorher schon kennengelernt habe. die dammschnittrate (machen die hebammen selbst) liegt bei 3%!! in einschlägigen ratgebern wird bei einer rate oberhalb 30% zu skepsis gegenüber den KH geraten ...
ich habe mich da sehr wohl gefühlt und hatte den eindruck, dass ich da gut aufgehoben wäre, da einfach alles passte. unten wurde von öko-mäßig gesprochen. den eindruck hatte ich nicht, nur eben ganzheitlich, im sinne von: die (werdende) mutter/familie ganz wahrnehmen, eine betreuung durch ein dir bekanntes team in allen phasen. das ist nämlich am KH-geburtssystem ein großer nachteil: es kann sein, dass vorbereitung, geburt und nachsorge immer wieder andere machen und das ist z.b. im bezug auf stillberatung für die frauen oft ganz schrecklich. das habe ich auch schon beobachtet bei meiner freundin mit patentochter ... (teil 2)
Bisherige Antworten

Re: Bericht: Geburtshaus Frankfurt am Main (Teil 2

die war irgendwann ganz wirr und dachte schon sie wäre unfähig zu stillen, dabei wechselte nur dauernd die beratung und das konzept (weil im KH auch dauernd wieder andere hebammen kamen die alle was anderes sagten ...).
notfallverlegungen gibt es so gut wie nie, da sich problematische entbindungen meistens rechtzeitig ankündigen. sie nehmen keine zwillinge, keine steißlagen, keine frauen mit diabetes und so sachen an.
noch fragen? mir fällt es jetzt nicht mehr ein, aber wenn ihr fragt, ergänze ich es gerne.
LG gonschi
10+6

Re: Bericht: Geburtshaus Frankfurt am Main (Teil 2

Hallo Gonschi,
kann man sich das aussuchen, Geburtshaus oder KH, so krankenkassenmäßig meine ich? Und weißt du, was die machen, wenn es zu einem Notfall kommt. Habe den Bericht nicht gesehen (sind TV-Abstinentler). Danke für die Info,
lieben Gruß
Ute (15+0)

Re: Bericht: Geburtshaus Frankfurt am Main (Teil 2

salut ute, das muss auch so ein horrorbericht gewesen sein, irgendwie können die vom fernsehen nicht einfach was normales zeigen, sondern muessen gleich das extrem das einmal unter einigen hunderten malen vorkommt, auswählen ...
also: manche kassen zahlen 100%, manche übernehmen den bärenanteil. das sollte man vor der entbindung schriftlich mit seiner kasse abklären. auf der homepage schreibt das frankfurter geburtshaus, das die kosten in Höhe von rund 1000 DM meist bis zu ca. 750 DM von der Kasse getragen werden. Ich denke, mir wäre es diese Eigenbeteiligung wert, zumal ich im KH auch dafür sorgen würde, dass ich gegen selbstfinanzierten Aufpreis ein Einzelzimmer mit rooming-in des Kindes bekommen würde.
Im geburtshaus in ffm gibt es praktisch nie notfälle auf der "kante", sondern die ungünstigen fälle werden früh erkannt und verlegt, bevor eine paniksituation entsteht. in frankfurt sind 2 KH mit dem PKW 4 minuten entfernt. sie berichteten, dass sie praktisch immer mit dem auto einfach schnell rüberfahren, wenn es so sein soll. ist aber wohl super-selten, da ja die klassischen kritischen fälle schon häufig lange vorher aussortiert werden (mehrlinge, steißlagen, mutter hat bestimmte krankheiten wie diabetes und so sachen). mit den beiden KH haben sie eine gute kooperation (also keine ideologischen grabenkriege, so dass es im fall eines falles gut dort weitergehen kann. nur dann eben anders als geplant ;-) ).
LG gonschi
10+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen