Bereitet ihr die flaschen immer frisch zu?
LG Heike+Jan 16wochen
Re: Bereitet ihr die flaschen immer frisch zu?
also ich mach die Flaschen auch immer kurz vor der Mahlzeit. Wenn Tamina aber mal nach großem Gebruddel wieder einschläft stell ich die Flasche in den Flaschenwärmer, aber nicht länger wie ne halbe Stunde. Bis jetzt war immer alles ok. Meine Schwester hat bei ihren Zwillingen die Flaschen sogar abends vorbereitet und in den Wärmer gestellt. Es war nie ein Problem (würde ich aber jetzt nicht machen).
So nun zur Zubereitung. Ich mach zur Zeit immer 230 ml Flaschen, da geb ich 110 ml abgekochtes, heisses Wass rein, dann Pulver (bei uns 7 Löffel), dann schütteln und danach füll ich auf, bis 230 ml und schüttel nochmal. FERTIG und genau die richtige Trinktemparatur.
LG
Anke
dazu hatte ich lange Gespräche mit den Mütterberatungen von Hipp, Alete und Milupa und auch mit meinem KiA, weil meine Schwester früher die Fläschchen immer vorbereitet hatte.
Wegen der Milchbakterien, die sich nach 1 Stunde sehr schnell vermehren, soll man die Fläschchen immer frisch zubereiten - sonst würde ja auch das Abkochen der Flaschen und Sauger keinen Sinn machen!!! Und dabei ist es egal, ob man die Flaschen kalt stellt oder warm hält, die Gefahr ist die gleiche und das bei minimaler Zeitersparnis!
Bei fast allen Herstellern steht das mit der Hälfte Wasser auf der Verpackung. Das mache ich aber nicht so. Bei mir läuft es so:
Morgens und abends koche ich Wasser ab und gieße es in eine Thermoskanne (ich mache Fencheltee draus, weil Tom so Koliken hatte und irgendwie sind wir jetzt dabei geblieben). Außerdem koche ich alle paar Tage Wasser ab und gieße es in eine Glaskaraffe zum kalt werden. Das kalte abgekochte Wasser habe ich dann in einer leeren Plastikflasche( z.B. von Volvic-Wasser die kleinen 1 Liter-Flaschen).
Wenn Tom nun Hunger hat, gieße ich etwas heißen Fencheltee aus der Thermoskanne und etwas kaltes Wasser aus der Plastikflasche in das Fläschchen und gebe danach das Pulver dazu. Mittlerweile weiß ich genau, wieviel ml heißes und wieviel ml kaltes Wasser genau die richtige Trinktemperatur ergeben - also langes Abkühlen ade :-)
Dann wird kräftig geschüttelt und der Milchshake ist fertig. Das geht ruckzuck.
Lieben Gruß
Bandit
ich bereite die flaschen auch immer frisch zu.morgends wird wasser abgekocht und kommt in die thermoskanne rein.der rest bleibt im wasserkocher.wenn ich dann das fläschen mache kommt zuerst kaltes und dann warmes wasser rein.dann das pulver.allerdings schüttel ich nicht sondern rühre kurz mit der gabel um so schäumt es nicht.und schon kann der kleine mann essen
lg tascha
Schließe mich Bandit absolut an
ich würde niemals eine Milchflasche warmstellen, auch kein Wasser. Ich mach IMMER frisch und find das auch nicht aufwendig, zumal Stella nie ein richtiges Nachtfläschchen brauchte, höchstens fünf Uhr morgens und jetzt nur noch gegen 8-9 Uhr das erste. However - ich tu Babywasser in die Flasche, mach das in der Mikrowelle ne halbe Minute auf Trinktemperatur heiss, PUlver rein, schütteln, fertig.
Ist doch echt kein Aufwand...also finde ich jetzt.
Ganz liebe Grüße
Lilli
ich bin eine vin den ganz Schlimmen, die die Flaschen für einen Tag im Vorraus machen! Anfangs bekam Noah Schmelzflocken (die er mittlerweile leider verpönt), da ging das kaum anders, weil die ja richtig gekocht werden müssen und das habe ich nun so beibehalten! Wenn Milckbakterien entstehen, machen sie ihm jedenfalls nix aus. Wir haben noch keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Defiziten oder Unverträglichkeiten oder sonstwas.
LG
tazz
Ich mache die Flasche auch immer frisch. Aber es ist schon ein wenig übertrieben von den Herstellern. Sie sagen man soll es nie länger als 45min aufbewahren.
Es gab zeiten da hat Luca über ne Std gebraucht. Soll ich den rest dann wegschütten um dann wieder eine neue zu machen?? In Krankenhäusern machen sie die Milch auch immer morgens fertig und erwärmen sie nach bedarf. Also kann es soo schlimm nicht sein.
Ich mach es auch immer frisch, da mir das aufwärmen zu lange dauert.
Ach so und in der Mikrowelle soll es ja auch nicht gut sein, die flasche aufzuwärmen. (aussage von kinderkrankenschwestern)
Lg Maja&Luca
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen