Suchen Menü

Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo Mädels,
nun sind es bei mir nur noch 24 Tage bis zum ET und so langsam werde ich nervös. Ich habe keine Angst vor der Geburt, aber es ist ja nun doch ein einschneidendes Erlebnis. Wenn ich nervös bin und über etwas viel nachdenke dann rede ich auch immer darüber. ICh will dann die Meinung anderer hören und natürlich gerade die von meinem Mann. Der hat mir heute gestanden, daß er nicht ein Stück über die Geburt nachdenkt... Ich hab mir das ganze schon hundert mal ausgemalt von Anfang bis Ende in allen Variationen. Wann geht es los, wie geht es los, wann platzt die Fruchtblase und meine allergrößte Sorge ist, das unser Baby nicht schreit... Über sowas denkt er überhaupt nicht nach. Jetzt mach ich mir Gedanken ob er mir bei der Geburt wirklich eine Hilfe ist, wenn er vorher nicht drüber nachdenkt wie er mir helfen kann. Er war zwar einmal mit zum GVK aber das war auch nicht sehr aufschlußreich. Wir haben nur Geburtspositionen ausprobiert und wie er mir den Rücken massieren kann...
Was machen Eure Männer so? Redet Ihr über die Geburt und über eure Vorstellungen von Geburt?
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo Sandy,
mein Mann geht jedes Mal mit zum Geburtsvorbereitungskurs und das ist auch gut so, wie er selber behauptet... So weiß er wenigstens in etwa was ihn erwarten wird. Ich glaube wenn ein Mann so ganz unvorbereitet eine Geburt erlebt, ist er sicherlich manchmal sehr hilflos und weiß nicht recht wie ihm und seiner Frau geschieht. Ich erwarte aber auch nicht die zuviel von ihm, ich bin einfach nur froh, wenn er an meiner Seite ist und meine Hand hält, das reicht mir schon völlig..:)
LG Steffi ET -34

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo,
wir wollten eigentlich auch einen Partnerkurs machen, aber mein Mann arbeitet in Schichten und das ließ sich beim besten willen nicht vereinbaren... Leider :o(
sandy

Es klang schon hart was er gesagt hat, aber

es war ehrlich.
Seit wir wissen daß die Babyline per sectio zur Welt kommt geht es ihn sehr viel besser.
Vorher habe ich auch immer sinniert, wie das wohl werden wird, zu welcher Zeit es losgeht, was wir dann gerade machen, ob es sehr schlimm werden wird - mit ihm war da kein Reden.
Wir wollten zum GVK aber die Hebamme war so plöde, wir konnten beim ersten Mal wg Umzug nicht da sein da hat die sich so angestellt, also sind wir da nicht hin und dachten wir schaffen das schon so.
Im Nachhinein stellte sich dann raus daß das für ihn sowieso nur irgendein "Emanzenscheiß" ist den sich irgendjemand mal ausgedacht hat. So Bilder auf den Bauch malen und in der Polonaise hintereinander her sich den Rücken massieren fand er ziemlich albern (wir haben das im TV gesehen).
Wie gesagt - wir waren dann im KH zur Besprechung, dort sagten sie daß eine normale Entbindung bei meinen Voraussetzungen bis zu vier Tagen (!) dauern kann und sehr schmerzhaft werden wird.
Die Sectio wird 30 Minuten dauern.
Danach haben wir geredet, er weiß jetzt genau wie es abläuft und wo sein Platz dabei ist.
Er sagte nur: "Das ist auch viel besser wenn ich da so bescheid weiß, das hält ja sonst kein Mensch aus. Ist schon scheiße, dann stundenlang da sitzen und nicht mithelfen zu können."
Im Nachhinein nicht hart, eher hilflos. Und ich glaub deswegen machen die sich nicht so viele Gedanken, vielleicht würden sie dann einen Rückzieher machen? Oder Angst bekommen? Ich weiß es nicht...

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo, ich war mit meinem Mann zusammen bei einem Wochenend-Crash-GVK. Er sagte, dass er es sehr gut fand, da er sich vorher und von allein bis dahin nicht damit beschaeftigt hatte. Brauchte wohl einen Anstoss. Jetzt liest er ab und an mal (freiwillig!) in meinen Schwangerschafts- und Baby-Buechern und hat neulich sehr detailliert von der Geburt getraeumt. Er hat getraeumt, dass die Geburt sehr schnell ging (hoffen wir mal drauf ... manchmal werden Traeme ja wahr...) und dass er die Nabelschnur durchgeschnitten hat. War hinterher selbst ueberrascht, dass sein Unterbewusstsein sich offenbar mit diesem Thema mehr auseinandersetzt, als er geahnt hat.
Ich plane, ohne Medikamente zu entbinden und das war ihm doch zu viel Verantwortung, sich so ganz allein um mich zu kuemmern, ohne jede Geburtserfahrung und er hatte auch einfach Angst. Jetzt werden wir eine "doula" im Krankenhaus dabeihaben. Das ist eine geburtserfahrene Frau, die sozusagen die Rolle der alten erfahrenen Dorffrau von vor hundert Jahren uebernimmt und Geburten von Anfang bis Ende begleitet, ohne jedoch eine spezifische medizinische Ausbildung zu haben. Sie massiert, ermutigt und ist einfach nur da und wird ihn einbeziehen. Somit ist mein Mann entlastet und ich fuehle mich doppelt gut aufgehoben und sicher: er ist dabei und unsere doula, die sich mit der Situation bestens auskennt ...
Sina (ET-28)

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo Sandy,
wir reden schon recht viel über die Geburt - er hat auch etwas Angst davor ( es ist ja schon einen Ausnahmesituation). Abends hat er viel in den Zeitschriften über Schwangerschaft und Geburt gelesen und meine Bücher angeschaut. Es scheint Ihn auch ganz schön zu beschäftigen. Hast Du Deinem Mann mal Zeitschriften und Bücher angeboten?
Was auch gut ist, ist ein Gespräch mit anderen Männern, die schon Vater geworden sind und mit denen er sich unterhalten kann. Meinem hat das geholfen. Und wenn er trotzdem nicht über die Geburt nachdenkt, dann soll er Dir wenigstens zuhören und gut zureden !!!!
Liebe Grüße und alles Gute, Luc

mein armer mann....

morgen,
meiner tut mir schon richtig leid. er will stark für mich sein. und hat dabei so einen schiss um mich (und auch um das baby).... er redet aber mit mir nich drüber (sondern mit seiner mutter *leichtesgrummeln* - was ich aber auch nur so nebenbei durch zufall mitbekomme) um mich nicht zu beunruhigen. von ihm kommen dann nur so sprüche von wg. das machen wir bzw. "du" schon und meine mama sagt... *nerv.... wenn ich von der geflügelschere für den dammschnitt rede *nichernstnehmen*, kriegt der fast die krise und blockt total ab... will er mit mir nich drüber reden.
am we ist es mal kurz aus ihm ausgebrochen, dass er so einen schiss hat, vor dem nicht helfen können wenn ich schmerzen habe. naja, einen gvk mache ich nicht (sorry, aber diese gemeinsamen hechelszenen im fernsehen haben mich echt abgeschreckt), aber angesichts dieser tatsache, dass er so ne panik schiebt, überlege ich, ob ich ihn nicht zum wochenendcrashkurs schicke (aber alleine wird er wohl nicht gehen *gröhl... muss dann wohl mitgehen). weil bücher liest er auch nicht, und wenn ich eins lese, hat er panik, dass da nur "emanzenscheisse" drin steht und mich verunsichert *kopfschüttel
gruss
bille

sie können sich ja mal kennenlernen,

unsere Männer. Heya!!! :-)) Falls Du mein obiges Posting noch nicht gelesen hast, mach mal. Von wegen Emanzenscheiss. *hehe*
Mit seiner Mutter? Dem würd ich was erzählen!!! *aufdieFingerhau*

Re: sie können sich ja mal kennenlernen,

menno...
jetzt hab ich mir ein wolf geschrieben und dir geantwortet, da stürzt dieser blöde pc ab.... *megagrummel
also, dass sich unsere männer ähneln hab ich schon ein paar mal gedacht weil..
1. bis ich ihn soweit hatte nicht mehr in der wohnung, beim autofahren (wenn ich dabei bin...) zu rauchen, hat gedauert, es war kein einsehen da. mittlerweile wird nur noch in der küche geraucht (wir haben keinen balkon *schnief)
2. auch er arbeit nachts, allerdings hat er ne kneipe
3. dieses "rauhe schale, (butter-) weicher kern" - was ich bei dir manchmal auch meine rauszulesen..
witzig... nich wahr...
naja, nur ich muss noch arbeiten (im gegensatz zu dir) und auch ich habe nicht komplett mit rauchen aufgehört (im gegensatz zu dir). aber ab 11uhr habe ich heute urlaub *froi
und dann geht es zum ersten richtigen mega-babyshopping ( kinderwagen, kinderzimmer....). letztens waren wir mehr oder weniger zufällig in einem babyladen und haben uns ganze 2 kiwas (den hartan und den y2k) angesehen, hat vielleicht 30minuten gedauert.... hat der doch abends in der kneipe erzählt. er hätte den "ganzen tag" kiwas ansehen "müssen" *kopfschüttel
stolz wie oskar ist mein göttergatte auch auf meinen bauch, er führt das schwangere frauchen gerne spazieren und wenn wir wen bekanntes begegnen, wird erstmal mein bauch gestreic helt und von ihm kommt "hab ich das nicht toll gemacht" *lachtsichscheckig*
oder das u-lbild zeigt der doch tatsächlich in der kneipe rum *peinlich
....

Re: sie können sich ja mal kennenlernen,

haha, wir haben ein Ultraschallbild von ihrer Nase, das hat er eingescannt und seinen ganzen Kumpels und den Jungs in seinem Sport-Diskussions-Forum geschickt, das er leitet. Die haben komischerweise ALLE Töchter, ist das nicht süß? Und sind so richtig harte Überväter, das glaubst Du nicht. Weißt Du, so voll die Rauhbeine die sich den ganzen Tag über Krafttraining und Bodybuilding unterhalten und über ARNIE (huah!), aber wenn's um ihre Töchter geht sind die so butterweich, dat iss süß (also die die Kinder haben haben Töchter, mein ich). Jedenfalls ist er ja auch sooo stolz daß sie seine Nase hat und man das so gut erkennen kann.
Und auf meinen Bauch passt er auf wie ein Adler.
Das Positive ist ja (also ich find das positiv): das sind keine Laberpapis, die es erstmal mit REDEN versuchen. Sondern wenn den Kleinen einer was tut wird einfach die Fresse poliert. Ist manchmal wirklich wesentlich effektiver.
Ich glaub eigentlich gar nicht daß mein Freund Akademiker ist und tierisch was in der Birne hat - es bestehen da berechtigte Zweifel.;-)
Kneipe find ich übrigens SEEEEHR coooool!
Meiner hat gar nicht so richtig erzählt daß er babyshoppen war. Hehe.

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo Sandy,
was meinen Mann angeht, so redet er sehr oft über die Geburt. Wir reden auch gemeinsam oft darüber. Und, er macht sich auch sehr viele Gedanken. Er weiss nicht so genau, wie er sich dabei verhalten soll, und hat auch ein wenig Angst. Angst, dass etwas schiefgehen könnte. Er hat mich auch schon öfter gefragt, wie er mir denn helfen könne. Im letzten GVK sind wir auf dieses Thema eingegangen. Die Männer haben gelernt, wie sie ihre Frauen hilfreich massieren können, und ihnen bei der Atmung helfen. Auch über den psychischen Beistand der Männer haben wir geredet. Es gibt wohl viele Männer, die daneben stehen, und relativ hilflos sind. Wie mein Mann letztendlich reagieren wird, kann ich dir wohl erst im August sagen ;o) LG Karine (30+5 SSW)

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Also ich habe meinen lieben Mann auch letztens drauf angesprochen, ob er sich denn gar keine Gedanken macht, denn ich rede auch nur noch pausenlos über "das könnte passieren und dies und jenes und wer weiß wenn..." Und er tut das überhaupt nicht. Er meint: "Warum soll ich mir Sorgen machen, es ändert doch sowieso nichts! Es wird schon alles klappen, man kann eh nicht in die Zukunft sehen, wie die Geburt letztendlich wird" Womit er ja eigentlich Recht hat. Ich glaube, diese Sorgenmacherei, die wir an uns haben ist typisch mütterlich. Genauso wie später, wenn die Kinder nicht zum Essen nach Hause kommen, die Mütter am liebsten schon 10 Suchtrupps losschicken würden und der Vater nur sagt: Das Kind wird schon kommen!! Also bei unseren Eltern war das so und ich werde bestimmt nicht anders sein!! Ist vielleicht einfach so ne "Gluckenart". Aber ich schätze, das haben wir alle!! :-) Wir haben aber auch die größte Verantwortung bei der Geburt, wir müssen ja dem Baby auf die Welt helfen und alles richtig machen, das darf man auch nicht vergessen. Der Vater ist lediglich dabei und unterstützt uns. Und ein gutes hat es ja, wenn sie sich nicht so Sorgen machen: Vielleicht können sie uns auch im Kreißsaal diese Ruhe vermitteln, die werden wir bestimmt dringend brauchen!! :-)
LG Nicki
(33. SSW)

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo Sandy,
mit meinem Mann kann ich da auch nicht richtig drüber reden. Irgendwie kommt er dann immer auf das Thema, wie lange es dauern könnte und was er sich dann, im Falle es dauert sehr lange, zu essen mitnehmen könnte z.B. Corny, Bifi o.ä. :-). Das ist aber mehr so eine Reaktion, weil er nicht direkt drüber reden möchte. Aber bei ihm ist es dann schon die 6. Geburt, da er als Zivi in der Frauenklinik war und dort schon Geburten gesehen hat. Er weiß also im Großen und Ganzen schon, was auf ihn zukommt - ich leider noch nicht.
Ich sage dann bloß öfter zu ihm, daß es mir wichtig ist, daß er dabei ist und ich das nicht ohne ihn machen möchte. Aber ich denke, im Innersten bereiten sich die Männer schon "seelisch und moralisch" auf die Geburt vor. Sie haben halt bloß nicht so ein großes Mitteilungsbedürfnis wie wir ;-)
Viele Grüße Uta

Mein Mann....

...hat eigentlich nur wegen einer Sache Bedenken: er hat Angst, dass es tagsüber losgeht, und er es nicht rechtzeitig bis ins Krankenhaus schafft *g* Er fährt mit Bus und Bahn zur Arbeit und ist über eine Stunde unterwegs. Schön wäre es, wenn es bei mir wirklich in nur einer Stunde vorbei wäre ;o) Lg Karine

Re: Bereiten sich eure Männer auf die Geburt vor???

Hallo Sandy,
also mein Mann mag keine Schwangerschaftsbücher lesen. Er hört zwar zu, wenn ich ihm was vorlese, und er liest die wöchentliche Newsletter, aber wenn ich ihm ein Buch oder eine Zeitschrift hinlege, blättert er es höchstens mal durch und legt es wieder weg. Den GVK haben wir noch vor uns, und er ist heilfroh dass er nur zweimal mit muß, einen Partnerkurs haben wir nicht mehr bekommen.
Er macht sich keine Sorgen, manchmal werfe ich ihm vor, dass er das Thema total verdrängt. Aber er meint, mehr als dabeisein und mich seelisch und moralisch unterstützen kann er ja eh nicht, womit er letztendlich recht hat.
Meine größte Sorge ist, dass er auf dem Weg ins Krankenhaus vor lauter Aufregung und Panik einen Unfall baut. Wo er eh immer zu schnell fährt, und in Stressituationen so unkonzentriert ist. Was er natürlich abstreitet.
Ansonsten hat er schon durch seinen Zivildienst Krankenhauserfahrung, ich schätze er wird das hinbekommen. Ich mache mir selbst nicht allzu viele Sorgen.
LG Tania (32.SSW)

DANKE :o)

Hallo Mädels,
danke für eure vielen Antworten. Ich bin ja anscheinend nicht alleine mit meinem Problem. Mich hatte es echt nur gewundert das wir darüber nicht reden können, weil wir sonst über alles reden.
Aus meinen ganzen Zeitschriften und Büchern lese ich auch immer vor wenn ich der Meinung bin das könnte für ihn auch wichtig sein, aber alleine wird das nichts. Ich hatte ihn z.B. gebeten doch vielleicht das Stillbuch zu lesen, weil ich glaube das es hilft mich dann zu verstehen, aber Fehlanzeige. Naja, müssen wir dann wohl durch...:o) Hauptsache er ist für mich da!
LG
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen