Suchen Menü

Benny darf ab 03.11. in den Kiga ... soll ich ?

Hallo Mädels,
gestern bekam ich einen Brief von unserem Kindergarten, dass Benjamin ab 03.11. in den Kiga gehen dürfte.
Ich war total platt, wurde er doch grad mal 2 Jahre alt.
Also ging ich vorhin mal vorbei um zu fragen ob die sich nicht vertan hätten :O)
Aber es hiess, ich hätte auf der Warteliste gestanden und nun dürften sie auch Kinder ab 2 nehmen (die ganze Zeit erst ab 3) und darum darf Benny kommen.
Na ja, ich hatte mal nachgefragt wegen Kiga weil ich ja meinen eigenen Babyladen habe seit 4 Monaten und jemanden gsucht hatte für die Betreuung von Benjamin.
Nun ist aber mein Mann arbeitslos geworden wegen seinem Bandscheibenvorfall und ist bei Benjamin daheim.
Wenn ich ihn in den Kiga geben würde könnte mein Mann allerdings seine Umschulung in Angriff nehmen, was ja auch gut wäre.
Nun kommt aber das Problem.In unserem Kiga gibt es nur 2 Gruppen die die ganz Kleinen nehmen dürfen.Und die beiden Erzieherinnen in der Gruppe in die Benny rein soll, sind einfach nur schrecklich.Unhöflich, kühl, ernst, streng usw.
Obwohl sie noch jung sind, sind es richtig alte Drachen.
Ich hatte selbst früher so eine Erzieherin im Kiga und immer geweint wenn ich hin sollte.Das will ich meinem Kind ersparen.Ich sagte also vorhin klipp und klar dass ich den Platz gerne nehmen würde aber auf keinen fall in DIESER Gruppe.Entweder in der anderen Gruppe oder eben gar nicht und darauf hoffen dass er, wenn er 3 ist, mehr Glück hat mit der Gruppe, denn insgesamt haben wir ja 5 Gruppen.
Oder was würdet ihr machen?
Ihn in diese Gruppe geben obwohl ihr genau wisst die Erzieherinnen sind kalt wie Fische?
Ein anderer Kiga kommt leider nicht in frage, wir haben nur den einen in unserem Ort.Blöde Situation, gell?
Liebe Grüsse,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Benny darf ab 03.11. in den Kiga ... soll ich

Hallo Silvia,
meine Tochter kommt im November in eine Art Kita (eigentlich mehrere Tagesmuetter), weil ich wieder arbeiten werde. Ich habe sehr darauf geachtet, dass mir (und ihr) die Betreuerinnen sympatisch sind, das fand ich mit am wichtigsten. Denn die sollen ja quasi mich ersetzen, zu Bezugspersonen werden, die sie auch mal troesten u.s.w. Also von mir ein klares "Nein", zumal ihr ja nicht unbedingt drauf angewiesen seid.
LG
Berit

Re: Benny darf ab 03.11. in den Kiga ... soll ich ?

hallo silvia,
auf gar keinen fall. die sympathie der erzieherinnen ist für mich mit das ausschlaggebende für den kiga überhaupt. und da ihr es ja nicht unbedingt machen müsst,würde ich ihn wirklich nur abgeben, wenn er in diese eine bestimmte gruppe kommt. du hättest doch sonst keine ruhige minute,oder?
lg anja

Re: Benny darf ab 03.11. in den Kiga ... soll ich ?

Hallo,
Eric ist mit genau einem Jahr in die KiTa gegangen und geht noch. Er ist richtig aufgeblüht, so dass ich es nicht bereue.
Nun zu den Erzieherinnen. Ich persönlich finde es nicht so wichtig wie ich mit den Erzieherinnen klar komme. Mir war es wichtig, dass Eric sich wohlfühlt. Die jetzte Erzieherin seiner Gruppe sagt mir auch nicht so recht zu, aber Eric kommt mit ihr super klar und nur das zählt. Seidem er in diese größe Gruppe gekommen ist sind wir völlig abgeschrieben.
Also kurz um, geht zum schnuppern hin und dann zur langsamen Eingewöhnung (so war es bei uns), anschließend laß ihn ruhig eins,zwei Wochen dort. Dann kannst Du ja neu entscheiden. Wenn Benjamin sich wohlfühlt lass ihn bei den Drachen, fühlt er sich nicht wohl nimm ihn wieder raus. Wobei ich gleich dazu sage die ersten Wochen gab es kein Theater, dann für ca. 4 Wochen Terz und anschließend bis heute ohne zur murren.
LG Mond

Re: Benny darf ab 03.11. in den Kiga ... soll ich ?

Guten Morgen! Also ich denke auch, dass es insgesamt wichtig
ist, dass Dein Kind sich wohlfühlt. Wir haben auch eine etwas
"seltsame" Gestalt bei uns in der Gruppe, aber Amélie interessiert
sich einfach nicht für sie, erwähnt sie nie und bevorzugt
einfach die andere Erzieherin. Ich aber habe immer ein Auge
auf das "Seelenleben" der Kleinen und wenn auch nur die kleinste
Kleinigkeit wäre, würde ich ein Theater machen, dass sich
gewaschen hat.
Insgesamt finde ich es wichtig, dass Dein Mann einen Weg
findet, die momentane Situation zu verbessern :O) Wir hatten
das auch bis vor kurzem und es war nicht gerade sehr erbaulich...
Ansonsten würde ich natürlich auch auf den psychischen Entwicklungsstand Deines Kindes achten. Es bedeutet eine
enorme Kraftanstrengung für das Kind so lange "in Action"
zu sein. Für Amélie wäre das jedenfalls noch nichts. Sie
wäre total überfordert.
Schwierige Entscheidung.
Wieviele Stunden tgl. würdest Du den Platz denn in Anspruch
nehmen wollen?
Ganz liebe Grüsse
Sylvie

Re: Benny darf ab 03.11. in den Kiga ... soll ich ?

HAllo Silvia
Ich hab den selben Problem grade am laufen. Wir sind schon zwei wochen zusamen hingegangen und würde nicht den Gefühl los das dass nix ist für Max. Die reden auf mich los ich soll ihn jetzt auch mall für stunde allein da lassen, aber er hat gar keine verbindung zu den Erziherinen aufgebaut, und ich denke ihn da Allein zu lassen wäre schock für ihn. Ich muß dazu sagen das er gar kein schüchterne ist und trotz dem alter( gerade mal zwei jahre) gehet schon auf die leute zu und ich hatte ihn schon par mal mit dem Babysitter allen gelassen wobei er mich gar nicht vermisst hat weil er zu der gutes draht hatte. Also werde ich die gruppe wechseln wenn es gehet. Wenn nicht, dann muß ich woll noch warten, so gerne ich eigentlich ein wenig zeit hätte um wieder ein wenig zu arbeiten.Ich denke in dem Alter sind die minis noch zu rohr um die misgelaunte, kalte erziherinen auf die los zu lassen.
Lg Katarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen