Suchen Menü

Bekommt jeder Erziehungsgeld?

Hallo,
jetzt hab' ich auch mal 'ne bürokratische Frage: mein Freund verdient sehr gut und ich möchte eigentlich keinerlei staatliche Hilfe beantragen.
Trotzdem würd ich gern wissen wie das mit dem Erziehungsgeld ist, das man doch 6 Monate lang bekommt. Bekommt das jede/r? Oder muß der Mann dafür unter einem bestimmten Satz verdienen? Und wo kann ich das beantragen? Ich würd das dann eben gern für Babykurse und sowas nehmen.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. :-)
Bisherige Antworten

Re: Bekommt jeder Erziehungsgeld?

Hallo!
Man bekommt in den ersten 6 Lebensmonaten Erziehungsgeld, wenn das Einkommen nicht 51.130 Euro übersteigt. Das gilt für Ehepaare und Eltern die in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben. Ab dem 7. Monat wird das Geld in voller Höhe gezahlt, wenn der Verdienst nicht 16.470 Euro übersteigt. Hier in Niedersachsen beantragt man das Geld bei der Erziehungsgeldstelle. In Bayern muß man zum Versorgungsamt. Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.
Gruß Steffi

Familienhandbuch

Hi Lillilotta,
forste mal das Familienhandbuch durch.
Webseite unter dem o.g. Namen (3w de)
Da hab ich mir alles ausgedruckt, was mich interessierte. Sehr gut erklärt.
Bye
Suzan

Re: Familienhandbuch

Danke Suzan,
aber mit Stefclas Antwort hat sich die Sache schon erledigt. Krieg ich halt nix - nich so schlümm.
Trotzdem Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen