Suchen Menü

Bekommt ihr auch solche doofen Kommentare?(lang)

Hallo,
am Samstag waren ja meine Schwiegereltern da gewesen um Dean zu sehen.
Meine Schwiegermutter hat sich dann darüber ausgelassen das Phoebe noch nicht auf den Topf geht. Aber ich hbs ein lassen, nachdem sie geweint hat undnicht drauf sitzen blieb und bevor ich da was kaputt mach und sie einen "knacks" kriegt wart ich halt noch etwas länger.
Nur weil der kleine von ihrer Nichte schon auf den Topf geht (ist vier Tage älter) und schon ein paar Tage früher das laufen angefangen hat. Ist das ein Konkurenzkampf oder was?
Außerdem meinte sie das sie jemanden gekannt hat der den Sohn am Tischbein festgebunden hat damit er nicht aufgestanden ist bevor er in den Topf gemacht hat. Wo sind wir denn?? Ich mach das so wie ich das für richtig halte und meine das es richtig ist.
Oder heute hat sie angerufen ob ich schon alle Sachen durchgeschaut hätte was der kleine noch braucht damit sie das bis Weihnachten besorgen kann. Und ich ihr dann gesagt hab das ich noch keine Zeit hatte weil ich mich um meine zwei kümmern mußte kam die Beschwerde das sie ja nicht mehr viel Zeit hat bis Weihnachten und das sie Freitag nochmal anruft.
Manchmal könnte ich mich nur aufregen! Man könnte meinen ich langweil mich den ganzen Tag daheim, es ist halt nicht so wie sie das gewohnt war und es gibt auch keine Kindertagestätten wie sie das aus DDR Zeiten kannte und bei ihren Kindern gemacht hat.
Gehts jemanden auch so mit der Schwiegermutter??
GLG Marion
Bisherige Antworten

Re: Bekommt ihr auch solche doofen Kommentare?(lang)

Hi!
Lass deine Schwiemu einfach links liegen. Ich habe auch schon oft gehört, daß die Kleine ja jetzt bald "sauber" sein muss. Ich finde, dass es noch zu früh ist und meine Kleine ist sogar noch 1 Monat älter als Deine *g* - Ich werde vielleicht im Frühjahr damit anfangen und wenn Sie noch nicht soweit ist, dann zwinge ich sie auch nicht dazu. So Einmischungen gibt es leider immer wieder, aber ich habe inzwischen gelernt, einfach wegzuhören.
lg
Sabine

Nicht mehr...

...nachdem ich ihr mal gesagt hab, dass sie ihr Kind erziehen durft (und ihre Fehler machen konnte) und dass das jetzt unser Bier ist. Seitdem ist Ruhe. Meine SChwieMu ist von meinem SChwieVa geschieden und der Mann hat echt was an der Klatsche. Er hat sich darüber ausgelassen, dass unser Sohn mit 14 Monaten noch nicht richtig (wohl mit Messer und Gabel) essen konnte und auch mal was nebendran gefallen ist. Ignorier solche Kommentare einfach und zieh Dein Ding durch. Solange Du dahinter stehst, ist das doch voll o.k.! LG Christine

Hallo Marion,
ja Anspielungen macht meine Schwiegermutter auch immer, so etwa: "Walter (mein Mann), war schon mit 18 Monaten komplett trocken." blablabla...also, da musst Du Deine Ohren auf Durchzug stellen. Ich will mit dem Topf fruehestens im Fruehjahr anfangen, denn das ist immer noch frueh genug, ausserdem stelle ich es mit in den Sommer hinein einfacher vor.
Aber ich habe hier in der Schweiz auch eine Deutsche kennengelernt, die ihre Tochter schon mit 5 Mon. auf den Topf gesetzt hat. Die arme Kleine konnte noch nicht mal alleine sitzen...ich find das echt unverantwortlich.
LG
Gudrun

Hab ich auch schon von meiner Schwimu gehört. Meine Schwägerin war schon mit 18 Mon. rein. Ich fragte sie, wie sie das gemacht hätte, darauf hatte sie mir geantwortet ich hab sie auf den Topf gesetzt. Und in der Nacht hat sie meine Schägerin geweckt u. auf den Topf gesetzt. Super gell?
Und was hat meine Schägerin davon? Eine chronische Reizblase, sprich wenn sie nervös ist rennt sie dauernd aufs Klo. Ja und meinem Mann geht es ähnlich, dem schlägt sich auch immer alles gleich auf die Blase. Also Hände weg von falscher Sauberkeitserziehung.
Lukas merkt zur Zeit, wenn er groß in die Windel gemacht hat. Er sagt dann oft "Puhh". Und wenn ich ihn frage, ob er Puhh gemacht hat und wir es der Oma sagen müssen, sagt er dann oft "Oma, Puhh". Und damit bin ich schon recht zufrieden. (PS.: Bin zum 2. Zwergerl in der 20. SSW und vertrage seine Stinkewindeln nicht, brauche wenn ich sie ihm dann doch mal machen muss auch das Klo).
LG Ilse, Lukas u. Zwergi

Re: Bekommt ihr auch solche doofen Kommentare?(lan

Hi Marion,
glücklicherweise habe ich das Problem nicht - SchwieMu lässt uns unser Ding machen und gibt Tipps, wenn wir sie um Rat fragen. Liegt aber daran, dass Männe seinen Eltern vor Jahren mal deutlich klargemacht hat, dass er sein Leben so leben will, wie er es für richtig hält. Sein Vater hat ihm wohl immer alles vorschreiben wollen...
Aber gerade diese Töpfchengeschichte habe ich schon von vielen Seiten gehört... Überhör deine SchwieMu einfach, du wirst es schon richtig machen. Zur Not müsst ihr ihr mal ordendlich die Meinung geigen, da ist es aber wichtig, dass ihr beide - Jörg und du - an einem Strang zieht, sonst wird das nix.
Wünsche dir dabei viel Erfolg und berichte mal weiter!
Mensch, hoffentlich schaffen wir es, dass wir uns bald mal wieder treffen....
LG,
Petra

JAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!

Huhu Marion,
ich könnte Dir ewig lange Krimis schreiben, über meine Schwimu. Zweimal Krach mit Funkstille. Und jetzt geht es so gerade mal. Meine Schwester mit Ihrer übrigens auch. Muß wohl an der Mutter/Sohn Beziehung liegen. Die können nicht loslassen und haben dann etwas gegen die Schwiegertochter. Aber mein Mann ist mittlerweile 42 und kommt ganz gut ohne Sie zurecht. Bei Dir gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du macht den Mund auf und sagst ihr, was Dir bei ihrem Gelaber so im Kopf rumgeht, oder Du schluckst und schweigst. Ab und zu ist aber die zweite Möglichkeit besser, wegen dem Familienfrieden. Hihi, Du hast ihr schon genug reingewürgt, indem Du Dich jetzt um Ihren Sohn kümmerst.
Kopf hoch.
LG
Claudia

Re: Bekommt ihr auch solche doofen Kommentare?(lan

Morgen Marion,
also bei uns kommen gelegentlich auch mal solche Spitzen.
Gerade letztens, da hatte ich Emma auf dem Arm beim Essen.
Da meinte sie: die Emma schreit doch gar nicht. Kinder brauchen
doch Ruhe. Früher waren sie in einem seperatem Zimmer...
Die hat man nicht so viel rumgeschleppt und waren auch
zufrieden...!
- Aber das wird dann meist gleich wieder relativiert, dass
"es" eben heutzutage anders ist und das verstehen sie dann
auch, - ansazuweise ;-)
Denke, es kommt im Wesentlichen auch darauf an, wie eng das
eigentliche Verhältnis grundsätzlich ist. Viele haben Angst,
aussen vor zu sein und erzählen dann irgendwelches blödes
Zeug, nur damit was gesagt ist und damit sie sich wichtig
fühlen können.
Früher war das jedenfalls schlimmer, als wir noch nicht so
eng mit ihnen zusammen waren. Jetzt wissen sie besser Bescheid
und lieben Amélie und wissen, dass ich das schon richtig
mache :o)
Also:
versuch Deine Kräfte zu sparen und sieh es nicht so eng.
Früher, als noch alles aus Holz war, war es eh besser ;-)
LG Sylvie, die das mit dem Tischbein irgendwie auch schonmal
gehört hat...

Hihi, die SM´s scheinen in punkto Topf wirklich eine große Ähnlichkeit zu haben! ;)
Meine SM ist zwar sonst wirklich lieb, aber ab und an vermittelt Sie mir durch die Blume, das es doch langsam Zeit wäre, Yasmin auf den Topf zu setzen. Das es mir aber mit Yasmin ging, wie dir mit Phoebe, will Sie nicht so ganz war haben. Ausserdem wäre es auch langsam an der Zeit, richtige Unterwäsche anzuziehen, um mir das lästige Knöpfe zumachen der Bodys zu ersparen. Mich stört das aber keineswegs und finde es nebenbei sogar viel praktischer!
Nun ja, Ohren auf Durchzug schalten, mehr hilft da nicht ... ;)
LG Tina mit Yasmin *16,5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen