Beinhaltung
ich habe gerade bei Big Sister & Chiara auf einem Bild
gesehen, dass die Lütte genauso sitzt, wie man es angeblich
nicht dürfte (Aussage meiner Schwägerin). Sie meint, davon
würden die Kleinen O-Beine bekommen. Was ich mir ja vom
Prinzip her gut vorstellen kann.
Seht Euch doch bitte mal
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-103319.html
an und sagt mir, ob jemand von Euch auch schon ähnliches
zu hören bekommen hat (von Ärzten & Co.)
LG Sylvie
Re: Beinhaltung
Lorenz sitzt auch manchmal so. Nicht immer, aber gelegentlich schon. Wenn es bequem für ihn ist, warum nicht. ??? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er es sich gefallen läßt, wenn ich ihn wie eine Puppe "korrekt" hinsetze.
Liebe Grüße Silke
Nene, hast schon recht. Es geht mir nur darum, weil wir alle
so ein Zinnober um die korrekte Hüfthaltung im Säuglingsalter
gemacht haben...Ich setze Amélie ja auch nicht "um". Frag
mich nur, ob jemand von Euch auch diese Info bekommen hat.
Ich hab vergessen, die Kinderärztin danach zu fragen...
Gruss
Sylvie
LG Yvonne
laut meines Kinderarztes ist es bei der Beinhaltung so, das man sich ersteinmal die Adern abklemmt und der Hüftknochen aus der Pfanne gedreht.Besser ist es im Schneidersitz zu sitzen.
LG Sabine
absoluter quatsch
so werden die hüftköpfe gut in die hüftpfannen gedrückt.
ich versteh gar nich, warum sich diese meinung so standhaft
hält.
kleine kinder bewegen sich automatisch sehr richtig.
schaut mal wie sie sich bücken, absolut korrekt und
rückenschonend.
erst in der schule entwickeln sie schlechte haltungen...
lg.uta
Stimmt!
Ich muss da Uta recht geben! Klar sitzt Stella auch oft so! Und ich weiß nur dass Stella breit gewickelt werden musste, damit sie keine Spreizhose braucht! Und es hat geholfen! Aber ich denke die Meinungen diesbezüglich gehen genauso ausseinander wie z.B. bei rauchen in der SS oder den Flourtabletten, etc.
Aber ich denke auch, wieUta, das die Kids sich automatisch richtig bewegen!
LG YVonne
Re: Aber........
...beim breit Wickeln geht es doch in die andere Richtung wie beim Schneidersitz!
Bei meiner Großen wird auch im KiGa darauf geachtet, das die Kinder im Schneidersitz sitzen. Muß doch irgendetwas dran sein.
LG Sabine
;-)) Erfahrungsbericht ...
ich kann dich beruhigen ... ICH habe als Kind wirklich _immer_ so
gesessen und habe keine O-Beine, ich habe auch keine
irgendwie verformten, sondern ganz normale Beine ;-))
Meine Tochter sitzt übrigens genauso ;-)
LG Ludi
Re: ;-)) Erfahrungsbericht ...
ich bin ja auch nicht wirklich beunruhigt.
Wollte diese "These" nur mal so in den Raum
stellen, um zu hören, was Ihr so dazu denkt
oder schonmal gehört habt. Ich werde meine
Süssen garantiert nicht umerziehen wollen
(dazu hab ich 1.keinen Nerv + 2. keine Zeit
;O). Die machen das schon so, wie sie das
für richtig halten. Da geb ich Uta Recht.
LG Sylvie
Re: ;-)) Erfahrungsbericht ...
ja, das denke ich auch :-)
LG Ludi
ich selbst habe auch oft so da gesessen und meine Beine sind total normal. Ich habe auch noch nie gehört, das man davon O-Beine etc. bekommen kann...
LG Tina
Jakob fing an, von alleine so zu sitzen. Meine Pekip-Leiterin wetterte damals sehr dagegen und meinte, dass ich ihm das unbedingt verbieten solle (haha..einem 6 Monate alten Kind), weil er sonst sein Leben lang diese Sitzart bevorzugen würde.
Ich habe es ihm nicht verboten und sehe ihn heute sehr selten so sitzen. Ich glaube, O-Beine sind größtenteils angeboren. Und wenn ein Kind nicht permanent so sitzt, ist es wirklich nicht schlimm.
LG,
Cundrie
Cindy sitzt immer so...
cindy sitzt immer so und Ihr papa soll das früher auch gemacht haben. der hat auch keine o-Beine...
LG
Sandy
also zwar etwas später aber trotzdem gebe ich noch meinen senf dazu.
Nun mein sohn (fast 18M.) saß auch bevorzugt so da (beim spielen usw.), da mein Kleiner aber KG seit seinem 3.Monat hat wegen mehrerer Probleme, sprach mich die KG gezielt drauf an ob er denn sehr oft so sitzt. Sie meinte nur wenn es zu arg wird solle ich ihn einfach kurz anders hinsetzen, da diese Haltung irgendwie nicht so toll für die Hüfte und so sei (nix wegen O Beine), grade wenn Kinder nur so dasitzen. Nun und da mein Kleiner eh paar Probleme hatte mit blockiertem Wirbel, leichter Muskelschwäche usw. habe ich mich auch dran gehalten. Wenn ich also gesehen habe das mein kleiner längere zeit so dasitz dann habe ich ihn halt anders hingesetzt.
Mann kann sich natürlich über sowas streiten, allerdings denke ich hat die KG schon auch erfahrung und denke auch das da halt Kinder anfälliger sind die einfach schon leichte Probleme haben. Kann mann aber sicher bestimmt nicht so pauschal für alle kinder sagen. Wollte halt einfach nur sagen, das meine KG bei der wir jetzt schon über ein Jahr in behandlung sind, auch denkt das diese Haltung auf dauer nicht sooooo toll ist. LG sanny
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen