Beim naechsten Mal ist alles anders?
angeregt durch das Thema unten, stellt sich mir (mal wieder) die Frage, mache ich bei meiner naechsten Geburt etwas anders?
Wie viele andere Mamis mit KH-Geburt kam ich mir ziemlich passiv und abhaengig vor, als wuerde man das Baby mehr oder weniger aus mir herausholen, nicht ich es zur Welt bringen.
Deshalb keimen bei mir wieder Gedanken an Geburtshaus oder gar Hausgeburt auf. Das war schon in meiner SS so, aber ich habe mich nicht getraut, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt (dass meine Mitmenschen es fuer Schwachsinn hielten, muss ich wohl nicht betonen..).
Aber weiss ich denn jetzt, was auf mich zukommt?? Dank PDA weiss ich nun ja immer noch nicht, ob ich es ertragen wuerde.. Hab Angst, dass ich dann zu Hause sitze und (umsonst) nach einer PDA schreie. Die "natuerlichen" Anfangswehen am Morgen konnte ich jedenfalls noch gut verkraften, trotz 5 Minuten Abstand. Leider gingen sie dann weg und ich bekam einen Wehentropf + Fruchtblasesprengung. Die dadurch verursachten Wehen konnte ich nicht mehr ohne PDA bewaeltigen. Das lag aber, denke ich, auch daran, dass ich einfach nicht abschalten konnte in der KH-Atmosphaere mit x Leuten um mich herum.. Andererseits bin ich ziemlich wehleidig, haette ich die spaeteren "natuerlichen" Wehen noch durchgestanden?
Das Thema ist zwar noch nicht wirklich aktuell, aber es macht mich irgendwie wuschig. Wie ist das bei euch, wollt ihr beim naechsten mal etwas anders machen?
Berit
Re: Beim naechsten Mal ist alles anders?
Ich habe mein zweites Kind bekommen und bei meiner ersten Geburt war ich 14 Tage über dem ET und nach mehrmaligem einleiten ging es dann endlich los. Es war sehr heftig und ich war auch im Krankenhaus. Es hat insgesamt von der ersten Wehe bis zur Geburt 24 Stunden gedauert. Ich habe mir hinterher auch die PDA geben lassen da ich so erschöpft war und die Wehen einfach nicht mehr veratmen konnte. Jedoch vor 14 Wochen kam mein Sohn zur Welt! Er war auch 10 Tage über ET und es mußte wieder eingeleitet werden. Ich hatte auch Angst das ich es nicht ohne PDA schaffen würde und mir graute es vor 24 Stunden Wehen. Jedoch hatte ich die Hoffnung das es schneller gehen würde da das beim zweiten Kind ja so sein soll. Und so war es dann auch! Ich war wieder in dem selben Krankenhaus und hatte die gleiche liebe Hebamme. Diesmal war es viel lockerer da ich auch wußte was auf mich zu kam. Von der ersten Wehe bis zur Geburt habe ich dann diesmal nur 5 Stunden gebraucht und davon waren dann ca. 2 Stunden heftig die ich aber ausgehalten habe. Und ich habe das ganze diesmal ohne PDA geschafft. So war es bei mir. Ich denke bei der zweiten Geburt ist man etwas lockerer da man schon weiß was auf einem zu kommen kann. Liebe Grüße Kati und Vanessa (22 Monate alt) und Nick (14 Wochen alt)
dass macht mir Mut, dass es bei mir auch klappen wird, danke! Komischen Username hast du da, passt doch gar nicht :-)
LG
Berit
ich hatte auch im KH entbunden und werde es wieder tun. Ich hatte mich dort gut aufgehoben gefühlt und die Hebamme war wirklich nett und hat mich - solange ich gut klar kam - mit meinem Mann in Ruhe gelassen und war im Hintergrund, so daß ich sie gar nicht bemerkte. das fand ich toll, denn dadurch stand ich überhaupt nicht unter "Erfolgsdruck" und konnte mich auf die Wehen konzentrieren.
Was ich auf jeden Fall anders machen werde ist, daß ich bei der nächsten Geburt informiert werden will, was als nächstes passiert. denn bei mir kam dann ein Arzt, als ich schon Preßwehen bekam, obwohl der Muttermund noch nicht ganz geöffnet war, und hat den Saum des Mumu mit den Fingern über das Köpfchen gedrückt. Ich war auf diese Schmerzen überhaupt nicht vorbereitet. Ich bin der Meinung, daß ich damit klar gekommen wäre, wenn er mich vorgewarnt hätte.
Außerdem würde ich nach der Geburt mehr darauf achten und mitbestimmen, was mit meinem kind passiert. Leider wurde mir Tom (er war ein Frühchen) gleich weggenommen und ich konnte ihn erst am nächsten Tag anlegen. Sicherlich muß man da auch die Risiken bei einer Frühgeburt beachten.
Aber ich gehe auf jeden fall wieder ins gleiche KH.
Lieben Gruß
Bandit
julia
Das mit dem Einzelzimmer kann ich gut verstehen. Zum Glueck hatte ich drei Tage eins, weil das andere Bett nicht belegt war, das war himmlisch! Dann kam eine zweite Mami mit Baby, zwar nett, aber das war mir doch zuviel Stress dann und ich bin nach Hause gegangen.
Was ist denn fingerfeeding?
Bin neugierig :-)
Berit
Ich habe das Thema weiter unten ja angerissen- mir geht es nicht gut, wenn ich an die Geburt denke.. Aber soll ich Dir was sagen? Da bin ich unglaublich froh darüber- erstens habe ich keinerlei Angst vor einer zweiten Geburt, auch würde ich nichts anderes machen. Natürlich hoffe ich (innigst!), das es anders sein wird, aber ich habe nicht das Gefühl, das ICH etwas falsch getan oder entschieden habe.
Ich habe im KK entbunden- die Geburt war schwierig, die Umstände, doch die Menschen um mich, die Atmosphere waren sehr gut (soweit ich das noch mitbekommen habe). Ich habe mich immer ernst genommen gefühlt, nie eine von vielen auf der Gebärstation (davor hatte ich vorher etwas Angst).
Was ich sicher wieder machen würde, ist ambulant zu entbinden. Das war die beste Entscheidung überhaupt.
LG, Anna, die sich momentan sehr mit der Geburt und überhaupt Gebären auseinandersetzt
wir "planen" auch schon unsere nächstes Kind. Ich werde auch wieder im KH entbinden, obwohl ich mich dort alles andere, als gut aufgehoben fühlte. Da wir ja umziehen, wird es sowieso ein anderes KH sein. Und, ich möchte auf JEDEN FALL einen Kaiserschnitt. Ich habe jetzt noch Alpträume nach der Geburt, und muss weinen, wenn ich darüber reden soll. Meistens rede ich gar nicht darüber. Jeder muss ja selber wissen, was er tut. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich NIEMALS Zuhause entbinden. Meine SS war völlig in Ordnung. Nichts war vorhersehbar. Hätte ich Zuhause entbunden, dann hätte Julian es nicht geschafft. Wir wären auch nicht schnell genug im KH gewesen. LG Karine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen