Suchen Menü

Beikost

Hab mich mal hereingeschlichen, bin vom Forum Okt. Dez.2002. Füttert ihr alle nach Plan Mittag Gemüse Nachmittag GOB abends Brei, oder wie macht ihr das??Ich bin total verwirrt, mein sohn ist jetzt 4 monate alt und ich weiß nicht wie ich es anfangen soll, daß er jemals normal ißt. Bis jetzt verweigert er alles was vom Löffel kommt.
Bisherige Antworten

Re: Beikost

Ich würde mit 4 Monaten noch nicht anfangen- die Kleinen sind noch zu jung um mit dem Löffel umzugehen und der Darm ist auch noch nicht voll funktionsfähig. Meine Hebamme hat geraten bis einschließlich 6. Monat zu warten und dann mit dem Nachmittagsbrei, einem Milchbrei anzufangen. Und immer einen Monat Zeit lassen. Bei Sascha, jetzt 9 Monate, hat es super geklappt und er hat auch bis jetzt alles vertragen. Gruß Sabine und Sascha

Re: Beikost

Hallo Tina!
Dein Sohn macht das einzig Richtige! :-)
Er ist vier Monate alt und somit noch absolut nicht reif für die Beikost. Und das zeigt er dir. Man sollte in den ersten 6 Monaten nur Milch (stillen oder Flasche) geben und dann langsam, ganz nach den Bedürfnissen des Kindes, mit Gemüse anfangen.
Ich habe erstmals mit 6,5 Monaten Gemüse gegeben, aber da wollte Leya noch nicht so recht. Ich habe es dann mit 7,5 Monaten nochmal probiert und nun isst sie jeden Mittag ihren Gemüsebrei. Gern und problemlos. Zu allen anderen Mahlzeiten wird sie gestillt. Und das bleibt auch so bis sie ein Jahr alt ist ... wenn es für sie und mich okay ist. Dann will ich mit Familienessen beginnen.
Mein Weg ist zwar auch nicht der ganz normale, aber es funktioniert. Wenn ich mal unterwegs bin wird Leya teilweise auch jetzt (8,5 Monate) den ganzen Tag über gestillt.
Bitte bitte warte noch etwas ab und dränge deinem Sohn nichts auf. Er ist wirklich noch nicht so weit, sonst würde das zufüttern klappen. Es gibt Kinder die früher Brei bekommen und diesen auch mögen. Das ist okay, aber nicht wenn dein Kind nicht mag ...
LG und viel Erfolg beim nächsten Versuch (den es hoffentl. erst in zwei Monaten gibt ... ;-)),
Nancy

lass euch doch noch ein bisschen zeit!

hallo tina,
wenn dein sohn jetzt noch nicht vom löffel essen will, dann lass ihm doch noch zeit!
mit vier monaten ist es ja nun mal der allerfrüheste zeitpunkt, zu dem man überhaupt mit der beikost anfangen sollt und von seiner veranlagung ist der kleine jetzt noch viel mehr ein säugling als ein "löffling";-)
an deiner stelle würde ich jetzt erstmal mindestens 4 wochen wieder komplett auf flüssigkost umsteigen und dann mal wieder vorsichtig den löffel anbieten.
und wenn er dann immernoch nicht will, dann würde ich jede woche einen neuen versuch starten. irgendwann wird er vom löffel essen wollen, verlass dich drauf - und erst dann ist er auch so weit!
ihr habt wirklich alle zeit der welt!
wir haben erst vor etwa 4 wochen mit der beikost angefangen. erst waren es nur 2-3 teelöffelchen am tag, inzwischen schafft annika mittags höchstens 1/2 gläschen gemüse und abends nochmal ungefähr die gleiche menge hirse-obst-brei. du siehst, selbst mit ihrem greisenalter von 7 1/2 monaten verschlingt annika noch keine nennenswerten mahlzeiten. kommt schon noch!
nach plan habe ich nie gefüttert, aber ich habe auch nie nach plan gestillt.
das ist nichts für uns.

huch...

...ich hab die grüsse vergessen!
also noch zum schluss:
liebe grüsse!
maria mit annika (die heute das erste mal ein würstchen in der windel hatte ;-))

Herzlichen Glückwunsch!!!

liebe maria, zum 1. Würstchen von Annika!
:-)
LG,
Cundire mit Jakob (der heute schon 4 (!) Mal ein Würstchen in der Windel hatte)

der is doch noch viel zu klein!!! OT

Re: Beikost

Hallo Tina,
ich schliesse mich da meinen Vorrednerinnen an. Vier Monate ist definitiv noch zu klein. Ich habe eine Woche, bevor Julian 6 Monate alt geworden ist, versucht damit anzufangen. Er wollte den Löffel auch noch nicht. Aber ca. 1 Woche später hat es dann funktioniert. Gib ihm einfach noch 2 Monate Zeit. Es ist schon richtig, was eine vor mir gesagt hat: Babys werden nunmal Säugling genannt...Und zwar deswegen, weil sie ihr Saugbedürfnis stillen müssen. Manche sogar bis zum 8. Monat. LG Karine

Re: Beikost

Hallo,
die selben Fragen habe ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Und weißt Du was? Das gibt sich von allein. Dein Mäuschen ist noch nicht reif und bereit für Löffelkost, laß ihm Zeit, er wird schon noch Beikost vom Löffel mögen. Meiner ist 7 Monate alt und fängt gerade an sich für Beikost zu interessieren. (Wobei er das gefüttert werden gar nicht mag, selber essen macht mehr Spaß.)
Für den Fall das Dein Spatz von der Milch allein nicht mehr satt wird kannst Du ihm Breiflaschen anbieten.
Ansonsten kann ich Dir nur noch als Rat geben auf Dein Kind und Dein Muttergefühl zu hören.
LG sternenstäubchen

Re: Beikost

Danke,Mädels also dann werde ich wohl noch 2 Monate warten.Auch wenn meine komplette Familie streß macht, weil mein Kleiner noch nichts zum Essen bekommt.Deren Kinder haben mit 4 Monaten teilweise schon komplett gegessen!!! Aber was solls, meiner ist halt meiner und deren sind halt deren. Danke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen