Suchen Menü

Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

Hallo,
mittlerweile sind wir bei Pastinake/Kartoffel angelangt und Julian hat davon 150 gr. gefuttert.
Stuhlgang war heute deutlich breiiger als "Stillstuhl", ich würde sagen, er sah aus wie das Essen *g*.
Aber Julian trinkt nichts. Er wird zwar danach noch normal gestillt, aber den Tee, den ich ihm zwischendurch anbiete, will er nicht. Er kneift inzwischen schon die Lippen zusammen, wenn er die Flasche nur sieht (Sauger oder Trinklernaufsatz schon probiert).
Ich habe es jetzt mit Fencheltee, FAK-Tee, Rotbuschtee und Wasser versucht - alles Fehlanzeige.
Wann haben euere was getrunken, war das auch so ein Kampf oder hat sich das irgendwann gegeben?
Ich möchte nur ungern Saftschorle und schon gar keine gesüßten Tees versuchen.
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ersetzt du derzeit nur eine Mahlzeit durch Beikost und dann gibt es sogar noch Milch! Warum soll dein Kind denn do Durst haben? Sicher gibt es Kinder, die auch so schon viel trinken, aber die Hebi meint, dass zusätzliche Flüssigkeit erst notwendig ist, wenn die 2. Mahlzeit auch Beikost ist.
Ich biete es Lara immer mal an und wenn sie nix will, dann kneift sie eben die Lippen zusammen. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Aber sie bekommt auch schon 3x Beikost.
LG Daniela

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen

Hallo Simone,
also erstmal besteht kein Grund sich zu sorgen, du stillst ja noch fast voll und Verstopfung hat er auch keine. Wenn er also nichts zusaetzlich trinkt, ist das soweit kein Problem. Natuerlich moechte man, dass die Kleinen sich schon mal an das Trinken gewoehnen, aber da kann man sich ruhig Zeit lassen. Jessy hat ihren Fencheltee aus der Trinklerntasse ohne Ventil von Anfang an gut akzeptiert, aber ich gebe nur hin und wieder ein paar Schlucke, ansonsten bekommt sie weiterhin beim Stillen ihre Fluessigkeit. Vielleicht probierst du mal andere Gefaesse als die Flasche aus, Becher oder auch Eierbecher werden manchmal eher akzeptiert. Aber wenn er nicht will, wuerde ich auch nicht weiter Druck machen geschweige denn, etwas zu trinken geben, was ich fuer ungesund halte.
LG
Berit

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

Hallo Simone,
versuche es mal mit Getränken aus einer Tasse oder Becher.
Lorenz trinkt nur aus Gefäßen, aus denen ich auch trinke.
Mit den Trinklerntassen (egal ob mit oder ohne Ventil)
geht kaum was weg. Wenn Du noch viel stillst, dann bekommt
er ja eh noch viel Flüssigkeit. Lorenz trinkt bei 4 mal
Beikost max. 50ml am Tag, wird tags nur 1 mal gestillt
(später vormittag) und ansonsten nachts 4-5mal.
Aus der Tasse ist es ihm egal, was er trinkt. Meist
bekommt er einfach meinen Stilltee (ist ja auch
Anis-Fenchel-Kümmel).
liebe Grüße Silke

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

Hallo Simone,
Julian hat eine zeitlang Wasser und auch Fencheltee getrunken. Auf einmal war es allerdings vorbei. Er wollte partou keines von beidem mehr trinken. Ich habe ihm dann einfach Fenscheltee gekocht und einen Schuß Apfelsaft reingetan. Das trinkt er sehr gerne. Mittlerweile mache ich es so, wenn er zuwenig trinkt, dann gebe ich ein ganz kleines bisschen Apfelsüsse (Reformhaus) zu. Ist ohne Zusatzstoffe und Zucker. LG Karine

bei uns gibts nur Wasser

Hallo Simone,
wir hatten das gleiche Problem. Yamina lehnt als Stillbaby alle "Gummiteile" ab.
Ich hab's ihr immer wieder angeboten (allllllle auf dem Markt erhältlichen Saugerformen, inzwischen bleib ich beim weichen Trinkschnabel von Avent) und siehe da, nach einigen Wochen (hihihi, ich glaub es waren 2 Wochen) hat sie's kapiert.
Sie kriegt ausschließlich Wasser. Gestern hab ich einen Hauch Birnensaft reingetan (nur soviel bis das Wasser trüb wurde) und sie mochte es nicht. Ich bleib bei abgekochtem Wasser.
Probier mal einen Becher (Plastikdeckel von Nuk- oder Aventfläschchen).
LG
Suzan

hihi Gummiteile - Julian steht auf Silikon mt

Ich stille nämlich ausschließlich mit Stillhütchen, es hat von Anfang an nicht anders geklappt und irgendwann haben wir ( Hebamme, ich und Julian) es einfach dabei belassen.
Aus der Flasche trinkt Julian schon - seine Milch nämlich. Nur bei Tee und Wasser verzieht er das Gesicht, als ob ich ihn vergiften wollte.
Naja, vielleicht sollte ich einfach mal abwarten. Ich dachte nur, ein bißchen Tee tut ihm ganz gut, nach der Beikosteinführung (bessere Verdauung usw.)
Danke an alle
Simone

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

Hi Simone!
Marina trinkt nur aus 'nem Becher. Bei uns gibt es verdünnten Tee, entweder Fenchel, Fenchel-Kümmel-Anis oder Kamille.
Mach dir mal keine Sorgen, dass dein Süsser nicht genug Flüssigkeit bekommt. So wie du schreibst, bekommt er durch das stillen ja Flüssigkeit - und das scheint zu reichen. Solange der Stuhl nicht fest & hart ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
LG Petra

Becher o.ä. klappt auch nicht, nur mit Mumi ot

Re: Becher o.ä. klappt auch nicht, nur mit Mumi ot

Hast du schon mal Milchschorle probiert?
War eine Empfehlung von unserem KiA, falls Marina nicht genug trinkt. Einfach Wasser für einen Messlöffel Milchpulver mehr als üblich.
LG Petra

Das werde ich morgen mal probieren...

...nur mit dem Meßlöffel Milchpulver wirds schwierig, *g* ich stille nämlich - aber das kann man ja auch verdünnen.
Danke
LG
Simone

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; der Durst wird schon kommen, wenn mehr Beikost gegessen wird bzw. z.B. der 2. Brei eingefuehrt wird.
Am Anfang hat mein Sohn auch nie zusaetzlich was trinken wollen bei dem ersatz des ersten Breis und Rest Stillen. Erst beim 2. hatte er offensichtlich Durst. Ich biete ihm Fencheltee von Alnatura aus der Flasche an; davon trinkt er z.Zt. auch nicht mehr als maximal 200 - 300 ml (2 Mahlzeiten komplett ersetzt) und hat taeglich Stuhlgang in den unterschiedlichsten Farben und Konsistenzen ...;) Auf Moehre verzichte ich ..... da kullerten anfangs die Koettelchen aus der Windel.
LG, Karen

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

1 mahlzeit ist ok ohne zusätzliches getränk. mumi ist auch getränk
LG gonschio

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

Hallo Gonschi,
im Prinzip ist mir ja schon klar, dass das eigentlich ausreicht.
Aber:
Ich habe ein bißchen Panik, dass er gar nichts trinken will, also auch bei mehr Brei nicht und ich dann doch irgendwann auf "was Süßes" wechsele.
Ich habe auch immer noch so ein bißchen "Verdauungshorror", denn Julian hatte 10 Wochen Blähungen, dann jetzt bei der Beikosteinführung diese Bauchschmerzen (am ersten Tag) und ich bin der Meinung, dass der Tee ja da ganz gut sein könnte - da bin ich wohl etwas überpanisch...
LG
Simone

Re: Beikost und Trinken, die 100te: trotzdem lesen :-)

mumi ist immer das beste ;-)
und wenn er wirklich durst kriegt, dann trnikt er *gg*
glaub mir, auf einmal hat sie dann mal 140 ml weggezischt. ich biete an: stilltee (anis, kümmel, fenchel), nur fenchel, roibuschtee. wenn sie mag, trinkt sie, sonst nicht. süß hab ich es nie gemacht.
LG gonschi

Austricksen ;-)

Hi Simone,
ich habe festgestellt, dass Paula nur kalte Getränke mag *ggg*.
Wenn der Fencheltee noch warm ist, trinkt sie nichts davon, oder
einen Schluck und dreht sich dann angewidert weg. Wenn der kalt
ist, zieht sie ihn so weg. Genauso mit Früchtetee. Wasser trinkt sie
auch gerne. Naja, dafür ist sie beim Essen umso wählerischer *
ggg* Vielleicht kannst du Julian austricksen: Ich habe anfangs, als
Paula lernen sollte, aus dem Becher zu trinken, viel Apfelsaft und
wenig Wasser genommen und habe dann den Wasseranteil
ständig erhöht und es hat geklappt ... sie trinkt mittlerweile echt
alles... halt kalt ...aber immerhin...
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen