Suchen Menü

Beikost--Muss es Gemuese sein?

Hallo Ihr Lieben,
seit Sonntag habe auch ich angefangen mittags Karotten zu geben. Das war am Sonntag auch prima, auf Anhieb 3 Loeffel. Das gleiche am Montag, aber seit Dienstag verweigert sie die Karotten, nix zu machen, der Mund bleibt zu. Jetzt moechte ich gerne mal mittags geriebenen Apfel oder Banane probieren, habe aber jetzt gehoert, dass soll man nicht als Mittagessen, sondern eher am Nachmittag geben...Wie macht Ihr das? Habt Ihr auch solche "Anlaufschwierigkeiten"?
LG
Gudrun mit Britta (5 1/2 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Beikost--Muss es Gemuese sein?

Also ich bin der Meinung das es echt so dermaßen sch... egal ist wann man was gibt! :-)
Ob nun Mittags oder Nachmittags oder wann auch immer.
Möcht ja mal eine Erklärung haben warum das wichtig sein sollte?!
Fionn bekommt Mittags meistens Gläschen und Nachmittags Banane oder sowas.
Manchmal aber auch umgekehrt...je nachdem wie lange die letzte Mahlzeit her ist und wie groß sein Hunger ist.
Probier es einfach mal aus.
LG Mel

Re: Beikost--Muss es Gemuese sein?

Huhu Gudrun,
ich denke mal, zum gewöhnen ist das in Ordnung. Sie muß ja erstmal richtig lernen vom Löffel zu essen. Selbst wenn sie das schon kann, gibt es da ja auch noch andere ungewohnte Dinge. Vielleicht mag sie auch nur die Karotten nicht. Bei Sarah ist das so. Sie trinkt nicht einmal ihre Flasche wenn ein Löffel Karotte drin ist. Die anderen Sachen klappen prima. Versucht doch dann nach dem Obst mal Gemüse und Kartoffeln bzw. Nudeln oder Reis. Sollst mal sehen, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen ist, kann es ihr dann nicht schnell genug gehen.
LG
Claudia

Re: Beikost--Muss es Gemuese sein?

Hallo Gudrun
Meist fängt man halt mittags mit Gemüse an, weil Gemüse nicht süss ist. Fängt man mit Früchten an, besteht bei manchen Kindern die Gefahr, dass sie sich an den süssen Geschmack gewöhnen (bei so Kleinen ist der Gewöhnungseffekt enorm!) und dann evtl. das Gemüse verweigern.
Früchte sollte man nicht abends geben, weil das Vitamin C die Kinder aufweckt und sie vielleicht nicht mehr gut einschlafen können.
Zu spät am Abend sollte man auch nicht mehr unbedingt Brei geben, weil es manchen Kindern einfach zu schwer auf dem Magen liegt.
Das sind alles "theoretische" Regeln, die mir zugetragen wurden. Ich persönlich finde, man muss halt schauen, wie das Kind drauf reagiert - es sind ja alle völlig verschieden. Probiers einfach aus!
Ich füttere jetzt mittags Gemüse (momentan sind wir bei Karotten-Kartoffel-Fenchel) und am späteren Abend Griessbrei. Dazwischen wird gestillt.
Wenn sie Karotten verweigert, würde ich mal ein anderes Gemüse versuchen. Du kannst auch Kürbis, Zucchetti oder Fenchel nehmen zum Anfangen. Vielleicht ist aber auch einfach ein Entwicklungsschub oder die Zähne schuld. Amélie hat auch sehr schlecht gegessen als sie letzte Woche ihre ersten Zähnchen bekam.
LG Alba & Amélie (26 Wochen)

@alba

Hi Alba,
ich frag mich gerade was nicht mehr auf den Magen schlägt...am Abend Brei oder 250ml Milch auf einen Schlag :-)
Wie Du schon sagst...alles Theorie...
Ich persönlich verzichte bei Fionn auch noch auf ein "normales" Abendessen, denn seine Absndflasche macht ihn nochmal richtig schön satt und er schläft dann sehr lange am Stück. Gläschen oder Brei hält sicher nicht so lange vor...jedenfalls bei ihm nicht.
Naja und Morgens bekommt er auch eine Flasceh weil er dann auch noch viiiel zu müde wäre und ausserdem kuscheln wir dabei immer so schön :-)
Jeder muß es eben selbst ausprobieren :-)
LG mel

@mel

Hi,
da muß ich doch gleich auch mal wieder nachfragen:
Stillst Du Fionn jetzt gar nicht mehr? Oder immer mal kurz zwischendurch?
LG von der neugierigen Manu

Re: @mel

Nein, ich stille ihn jetzt nicht mehr.
So einmal am Tag hat sich echt nicht gelohnt...da ist es dann bestimmt auch schwer die Milch zu halten.
Jetzt ist es für mich auch ok, obwohl es am Anfang echt mit weinendem Auge war :-)
LG Mel die auch immer neugierig ist :-)

@mel

Und...hat sich jetzt dadurch was an Deiner Figur/Brust geändert?
Manu

@mz

Hallo Mel
Eben... die vielen lieben Theorien *grins*. Wir hätten so ziemlich gegen alle "Regeln" verstossen (angefangen mit Obst, zwei Mahlzeiten auf einmal, ziemlich spät am Abend Griessbrei etc.), aber es geht ihr ausgezeichnet und sie isst alles sehr gut (sie schläft sogar wieder durch, nachdem sie zähnchenbedingt 5 Nächte schreiend aufwachte)... Man darf da nicht wirklich viel drauf geben, was die einem erzählen :-)) Das Kind weiss es sowieso besser und die Mama auch!
LG Alba

Re: Beikost--Muss es Gemuese sein?

Hallo Gurdun,
ist egal ob es das Obst auch Mittags gibt. Am Anfang hat Du ja eh nur die Mittagmahlzeit und da gibt es eben Gemüse oder Obst. Lorenz hat als 2. auch zerdrückte banane bekommen. Ging besser als mit Möhre, Gemüse ißt er aber trotzdem. Apfel wohl ersteinmal kurz angedünstet, noch nicht roh.
Also so lange Du bei 1 Mahlzeit bist, Obst auch Mittags, dann später bei mehreren Mahlzeiten am Nachmittag, weil weniger sättigend als Gemüse.
Liebe Grüße Silke, die gleich den "Mittagsbrei" verfüttert

Re: Beikost--Muss es Gemuese sein?

Hallo Gudrun,
ich habe vor ca. 14 Tagen mit der Beikost angefangen. Zuerst nur Möhren. Es war eine ziemliche Sauerei, aber er hat es gegessen. Nach ein paar Tagen hat er dann 125gr. gegessen und noch 210ml Milch. Nach einer Woche habe ich dann gewechselt zu Möhren-Katoffel. Davon isst er jetzt 190gr. und trinkt noch seine 210ml Milch hinterher. Nächste Woche wollte ich anfangen die Breie selberzukochen. Dann gibt es erstmal Kohlrabi-Kartoffel. Ich denke aber, dass es zur Eingewöhnung völlig egal ist, was du gibst. Hast du vielleicht mal ein anderes Gemüse versucht? Möhren haben einen ziemlich intensiven Geschmack, den viele Kinder nicht mögen. Wie wäre es denn mit Kürbis oder Pastinake? LG Karine & Julian (24 Wochen)

Re: Beikost--Muss es Gemuese sein?

salut,
wenn das kind noch keine bereitschaft zeigt, soll man eigentlich besser nochmal 3 wochen warten, es dann mal wieder probieren etc. bis es selber interesse zeigt. statt karotten könntest du ja auch noch kartoffeln oder pastinaken probieren, sind auch anfangsklassiker.
LG gonshci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen