Suchen Menü

Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten...

Babies.
Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr abends füttert. Ich habe jetzt mit Hirseflocken + HA2-Milch angefangen, aber eigentlich finde ich es blöd, dass ich nun über sechs Monate voll gestillt habe und nun doch noch mit Kunstmilch anfange. Allerdings bleibt sonst ja nicht viel. Und die Flocken nur mit Wasser anzurühren ist ja nicht nahrhaft genug.
Danke für eure Antworten!
lg Dani
Bisherige Antworten

Re: Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten

Hallo Dani,
man kann den Brei auch mit Mumi anruehren, oder einfacher: mit Wasser und hinterher stillen :-)
Es gibt auch Breie mit Soja und den Sinlac-Spezial-Brei, falls eine Kuhmilchunvertraeglichkeit vorliegt, aber ist ja wohl nicht so bei euch. Achja, Ziegenmilch etc. gibts auch noch, soll nicht so allergen sein wie Kuhmilch. Naja, ich denke, dass HA schon ok ist, sieh die Milch einfach als Beikost an, gibst ja nicht die Flasche ;-)
Jessy nimmt momentan nur bisschen Fingerfood tagsueber, kein Brie. Ansonsten stillen.
LG
Berit

Re: Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten...

Hi Dani,
ich kann den Sinlac-Brei empfehlen. Ist nur mit Wasser angerührt so kalorienhaltig wie Milchbrei und schmeckt sehr gut. Wir nehmen ihn schon von Anfang an.
LG,
Kelar

Re: Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten...

Hallo Kelar, mmmhh, was mich an dem Sinlac stört, ist, dass er so unwahrscheinlich viel Zucker enthält. Der ist ja bapp-süß... Ich denke, damit lenkt man die Kleinen vielleicht zu sehr in Richtung Süß-Vorliebe.
Aber wenn Noah den HA-Brei nicht mögen würde, hätte ich wohl auf Sinlac ausweichen müssen. Im Moment sind wir also bei HA...
lg Dani

Re: Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten...

Hi Dani,
ja ich weiß das mit dem Zucker. Aber ich hab damit schon meine jetzt 8-jährige Tochter gefüttert, damals sogar zweimal am Tag (Nachmittagsbrei auch). Und sie ist sehr, sehr schlank und hat nicht mal einen Anflug von Karies:-)
Das heißt natürlich nicht, dass viel Zucker in dem Alter schon toll ist. Aber ich denke man muss alles in der richtigen Relation sehen. Beispielsweise ist die HAUPTZUTAT der für allergiegefährdete Kinder so angepriesene Spezialnahrungen (z.B. Nutramigen) Glukosesirup, sprich Zucker. Und in jedem Stück Brot ist Zucker drin.
Das mit der Süßvorliebe kann natürlich sein, Levin futtert zum Glück alles andere trotzdem gern. Außer dem Teller Sinlac am Abend bekommt er ja auch keinen Zucker, Süßigkeiten werde ich auch so lange vermeiden wie es geht. (Erfahrungsgemäß läßt sich das aber nur die ersten ein bis anderthalb Jahre durchhalten;-)
Aber wenn Noah den HA-Brei mag, ist ja alles ok.
LG,
Kelar

Re: Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten...

Hallo Dani, da ich wie ein Weltmeiser stille,mache ich mir keine Gedanken. Es gibt es Hirse mit Obst. Mittags Gemüse mit Kartoffeln oder Hirse und Obst auf die Hand.Den Milchbrei habe ich einfach ausgelassen. Ich möchte nie Kunstmilch geben. LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 10 monate.

Re: Beikost-Frage an Mamis mit allergiegefährdeten...

Ich rühr den Abendbrei ebenfalls mit Muttermilch an. Ich nehem aber auch kein Tütenfutter sonder Dinkelbrei (von DM) oder Grießbrei mit Leinsamen oder Sesam oder mach einfach mal einen Milchreis. Danach wird noch gestillt. Ansonsten habe ich davon gehört, dass es durchaus sehr wahrscheinlich ist, wenn man auf Kuhmilch reagiert auch auf Soja reagiert. Dazu wäre Ziegenmilch eine gute Alternative.
LG Mond

NEEEEIIIIN...

Hi Mond,
Ziegenmilch ist laut allen offiziellen Empfehlungen KEINE Alternative zu Kuhmilch, weil es zu gefährlichen Kreuzreaktionen kommen kann (bei echter Kuhmilchunverträglichkeit).
Wenn man nur Allergieprophylaxe betreibt, ist Ziegenmilch genauso einzustufen wie Kuhmilch - als allergene Fremdmilch.
(Weiß ich deswegen, weil es uns mal ein Arzt empfohlen hat und ich dann sehr gründlich recherchiert habe:-))
LG,
Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen