Suchen Menü

Beikost?

Guten Morgen Ihr Lieben.
hab mal ne Frage an euch ab der wievileten Woche habt ihr mit Beikost angefangen. Und womit.
Wünschen noch einen schönen Tag
Nicole + Andre
Bisherige Antworten

Re: Beikost?

Hallo
Da ich in Frankreich wohne, haben wir bereits ab dem 4. Monat angefang (so ca. 18. Woche)mit 2 Teelöffelchen Gemüsebrei. Normalerweise fängt man ja mit Karottenbrei an, mein KA meinte aber, dass man wenigstens Zucchetti hinzufügen sollte, damit der Brei nicht so stopft. Ich habe dann das Gemüse gekocht (ohne Salz) und das ganze in Eiswürfelportionen eingefroren, denn ein Eiswürfel sind etwa 2 Teelöffel...
Etwas Speiseöl kannst Du auch hinzufügen (mache ich beim aufwärmen), das brauchts, damit die Karotten überhaupt die Vitamine freigeben (sagt einem aber keiner!).
Also, viel Spass beim ausprobieren (für Euch beide!).

Re: Beikost?

Hallo, ich habe mich bei meiner Hebamme erkundigt: man soll frühestens nach dem vollendeten 4. Lebensmonat anfangen, das heißt: z.B. 30.07. geboren, nach dem 30.11. anfangen. Zuerst soll man mit Karotten anfangen, das wäre am leichtesten verträglich. Und zwar mittags, erst ein paar Löffelchen Karottenbrei, dann die Flasche oder Stillen wie bisher. Jeden Tag ein bisschen mehr, immer eine Woche das gleiche, damit man merkt, ob das Baby auf eine der Zutaten allergisch reagiert oder sie sonstwie nicht verträgt, bis die Flaschenmahlzeit nach 3-4 Wochen durch eine Komplettmahlzeit, z.B. Karotten-Kartoffeln-Fleisch ersetzt werden kann. Dann kommt die Abendmahlzeit dran, mit Brei, dann halten sie auch etwas länger durch in der Nacht, dann wird die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Aber laß Dir Zeit damit. Bei allergiegefährdeten Kindern schaut es wieder anders aus, sie sollen volle 6 Monate voll gestillt werden. Und dann soll man auch wieder wie oben anfangen mit Beikost. Außerdem hat die Hebamme geraten, nicht mit Obst anzufangen, das ist süß und schmeckt den Kleinen natürlich besser, aber sie wollen dann keinen Gemüsebrei mehr essen.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Viel Spaß beim Zufüttern! Cindy

Re: Beikost?

Wir haben vor zwei Wochen (mit 5 Monaten) angefangen und zwar mit Pastinaken. Auf dem Markt gekauft, geschält und kleingeschnitten mit etwas in den Topf.... Nach dem Weich-Garen kräftig püriert und im Eiswürfelbehältnis eingefroren. Die "Eiswürfel" hab ich nach dem Frieren rausgelöst und in einem Gefrierbeutel aufbewahrt.
Liebe Grüße,
Sylvia

SEIT ZWEI TAGEN!!!!!!!!!

Heute war Tag Nummer zwei an dem es Mittags einen Brei gab. Mika wird Sonntag 24 Wochen!
Pastinaken gekauft, klein geschnitten und in der Mikrowelle mit gaaaaanz wenig Wasser gegart und dann ganz dolle püriert. In Eiswürfelbehälter eingefroren, rausgelöst und in einer ganz normalen Gefriertüte aufbewahrt!
Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber da Mika in den letzten 4 Wochen nur 135 Gramm zugenommen hat, habe ich mich entschieden, das Zufüttern zwei Wochen vorzuziehen!
Zu schmecken scheints ihm!
LG Mona

Re: Beikost?

Hallo Nicole,
Julian ist jetzt 20 Wochen alt. Ich habe vor ca. 10 Tagen mal versucht ihm Möhrenbrei zu geben. Es war die reinste Katastrophe! Er hat geschrien, als wenn ich ihm etwas antun wollte. Ich fange erst damit an, wenn er 6 Monate alt ist. Wir ich es auch vorhatte. LG Karine

Re: Beikost?

Hallo Nicole,
ich habe eine Woche vor Ende des 4. Monats mit Beikost angefangen, weil Tom nicht mehr satt wurde. Wir fingen an mit Frühkarotten, dann Karotten-Kartoffeln, danach Karotten-Kartoffeln-Rindfleisch mittags. Danach hat er auch abends einen Baby-Grießbrei bekommen. Mittags haben wir dann alle anderen Gläschen nach und nach auch ausprobiert und wissen nun, daß er alles verträgt, aber Spinat nicht mag. Seinen abendlichen Grießbrei liebt er, Milchbrei nicht so gerne. Nachmittags kriegt er jetzt auch schon Getreide-Obst-Gläschen und da steht er total auf Bircher-Müsli oder Apfel-Banane-Babykeks. Mittlerweile kriegt er auch nach dem Mittagsgläschen etwas Obst, aber daran muß er sich erst noch gewöhnen.
Lieben Gruß
Bandit

Danke für eure Antworten. o.T

Re: Beikost?

Hi, ich habe vor 5 Tagen (an Heiligabend) mit Zufüttern von Karotten begonnen. Frauke liebt das sehr (wird heute 17 Wochen alt) LG Netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen