Suchen Menü

Bei uns klappt das irgendwie nicht...

Hallo,
ich hatte mir auch vorgenommen, das Cindy jeden mittag was vernünftiges zu essen kriegt und so...Aber bei uns klappt das irgendwie nicht. Wir stehen immer erst so spät auf(Cindy auch) dann frühstücken wir erst um 10 oder so und dann kann ich ja nicht schon um eins wieder mittag machen, meist essen wir abends. Ist aber auch schwierig, weil mein mann schichten arbeitet. Außerdem wird Cindy noch viel gestillt. Sie isst dann zwischenduch immer ein würstchen oder ein stück apfel oder so. ICh hab dann immer ein ganz schlechtes gewissen weil sie diese regelmäßigkeit nicht hat. aber sonst koche ich für sie extra frisches gemüse(wir nehmen dosen) ohne salz und so...
Aber wir kriegen das auch noch hin.
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Bei uns klappt das irgendwie nicht...

Hallo Sandy,
koch doch einfach für Cindy auf Vorrat und frier das ein. Oder nimm halt Gläschen. Matthias wird morgens gg 6.30 Uhr gestillt und nimmt dann gg 8.30 -9.00 Uhr bei der Tagesmutter sein heißgeliebtes Butterbrot ein bzw. GOB gg 9.30 Uhr. Dann hat der aber gg Mittag auch wieder Hunger. Ich koche bisher für ihn immer vor und frier das ein. Das kalppt prima, denn gekocht wird bei uns auch eher abends.
Du kannst doch Deinem Kind statt Stillen (was in dem Alter eh nicht mehr sooo wichtig für die Sättigung ist) oder Zwischenmahlzeiten auch eine "richtige" Mahlzeit geben.
Viele Grüße
Katrin

Re: Bei uns klappt das irgendwie nicht...

Hallo Sandy,
Jessica wird auch viel gestillt, ich kann nicht bestaetigen, dass das nicht saettigend waere - sie hat ziemliche Speckroellchen trotz spaerlicher Beikost :-)
Was das Einnehmen kleinerer Mengen nach Bedarf angeht, denke ich, dass das fuer die Verdauung eigentlich gesuender ist als wenige grosse Mahlzeiten. Wobei ich sagen muss, dass Dosengemuese weit hinter Tiefkuehlgemuese oder frischem zurueckbleibt. Wir haben frueher auch viel aus Dosen gelebt, aber geschmacklich gibt es wirklich besseres.
Ich weiss, als Ideal ist einem eingetrichtert, dass die ganze Familie punkt 12 am Mittagstisch sitzt und ihr reichhaltiges Mahl einnimmt.. Aber die Frage ist, ob das auf euch passt und wirklich notwendig oder auch nur wuenschenswert ist. Mach dir kein schlechtes Gewissen, nur weil bei euch nicht alles nach einem Plan laeuft. Ihr muesst euren eigenen Rhythmus finden und ich denke, Cindy wird kein unglueckliches Kind, nur weil sie keine festen Essenszeiten hat :-)
LG
Berit

Mal Einspruch erhebe ;-))

Hallo Berit,
ich finde schon, dass es für Kinder besser ist, wenn sie einen gewissen Rhythmus beim Essen lernen. Eben nicht immer mal zwischendurch nach Lust und Laune, sondern durchaus zu mehr oder weniger festen Zeiten (damit meine ich jetzt nicht pünktlich um 12.00 Uhr mit der Stechuhr...). Das ist auch hilfreich, um ein gesundes Essverhalten zu entwickeln. Natürlich sind kleine Zwischenmahlzeiten gesund, aber auch die haben eigentlich aber auch einen "Takt". Ich merke bei Matthias immer wieder, das ihm ein gewisser Rahmen einfach gut. Er schläft besser, seit wir unseren Rhythmus auch auf ihn abgestimmt haben, er ißt gut, weil er auch weiß, wann es etwas gibt und zickt nicht rum. Natürlich bekommt auch er mal 'ne Dinkelsatnge zwischendurch und 'nen Löffel Joghurt wenn ich das zwischendurch esse. Joghurtbecher kennt er ganz genau... Ich selber habe kein sehr gesundes Essverhalten mehr, esse zu oft nicht zu den Mahlzeiten und dann zwischendurch, auch ungesundes, Zeug. Ich möchte schon, dass mein Kind das anders lernt. Da ich ja 6 Stunden am Tag arebite, bekommt er Gott sei Dank nicht so mit, was ich für "Sünden" begehe ;-).
Viele Grüße
Katrin

Re: Bei uns klappt das irgendwie nicht...

Hi Sandy,
wir kochen auch immer erst abends, da mein Mann auch im Schichtdienst arbeitet und wir - wenn er Spätdienst hat - meist spät aufstehen. Marina bekommt ihren Gemüsebrei bzw. ihr warmes Essen auch immer erst abends. Sie isst Mittags bei der Wärme nicht viel, da tuts auch ein Milchbrei oder Obstquark.
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich...
LG Petra

Re: Bei uns klappt das irgendwie nicht...

Hey Sandy,
bei uns sieht das ähnlich aus, da Jameel und ich auch Langschläger sind, heute wars 9.30 Uhr. Er hat zwar um 7.00 sein Morgenfläschen bekommen, aber dann mit der Welt noch nix am Hut (wie ich). Meistens bekommt er dann so gegen 11.00 einen Getreide-Obst-Brei und dann tritt das "Chaos" des Tages ein; entweder er ratzt ab 12.00 2-3 Stunden, oder wir sind unterwegs, dann gibt nur ein Hipp-Obstgläschen, oder was trocknes aus der Hand. Richtiges Essen gibt´s dann wenn er aufwacht, oder wir heimkommen. Ich mache mich da nicht so verrückt, da Jameel hervorragend gedeiht. Regelmässigkeit entsteht spätestens, wenn sie in den KiGa kommen oder in die Schule, dann muss man zu einer bestimmt Zeit raus. Wichtig ist mir ein regelmässiger Schlafrhythmus, und den hat er. Der Rest kommt von selbst.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 10 Monate

Re: Bei uns klappt das irgendwie nicht...

Hallo Sandy,
auch wir essen erst Abends was Warmes, weil wir dann alle gemeinsam am Tisch sitzen können, mein Mann kommt Mittags nicht nach Hause und das ist eher das was mir wichtig ist.
Klappt bei uns ganz gut, unserem Großen hat es bisher nicht geschadet der ist jetzt 5 Jahre!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen