Suchen Menü

Bei jeder VU Ultraschall???

Hallo,
wird eigentlich bei jeder VU Ultraschall gemacht? Mein Frauenarzt hat mir bei feststellung der SS ne preisliste mitgegeben über zusätzliche US.Kann das sein,das er dann auch nur die drei vorgeschriebenen macht?
Ab wann wird eigentlich der US auf dem Bauchgemacht und nicht mehr vaginal?
Gruss
Uli
Bisherige Antworten

Re: Bei jeder VU Ultraschall???

Das Thema wurde ein Stück weiter unten schon behandelt.
Es ist unterschiedlich, wie die FÄ das handhaben. Meiner macht planmäßig 3x Ultraschall. Mehr wird von der Krankenkasse wohl nicht bezahlt. Wenn ich zusätzlichen Ultraschall wünsche, dann kostet der mich 20 ?. Da ich aber am Anfang Probleme hatte war ich jetzt schon 3x zum Ultraschall. Der zählt aber nicht mit. Das wird bei der Krankenkasse extra abgerechnet. In der 12. SSW hab ich also den "ersten" Ultraschall. Dann erst wieder in der 20. Der wird dann das erste mal über den Bauch gemacht.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, aber wie gesagt, dass ist überall anders!
Daniela (9.SSW)

Re: Bei jeder VU Ultraschall???

Also mein ARzt hat noch nie von Preisen wegen zusaetzl. Ultraschall gesprochen. Ich hatte jetzt schon 6x Ultraschall. o.k. ich bin zwar eine risikoschwangerschaft weil ich letztes Jahr ein Fehlgeburt hatte. Aber bei meiner Freundin war das genauso ! Ich hab am Freitag die nächste Untersuchung und mein Doc meinte beim letzten Mal das wir dann Ultraschall über den Bauch machen. Ich bin jetzt 13. SSW !!!
LG Sylvia

Re: Bei jeder VU Ultraschall???

Hallo, also bei meiner FÄ wird auch bis zur 20. SSW bei jeder VU ein US gemacht, OHNE weitere Kosten. Danach gibt es dann glaube ich nicht mehr so viele US´s. LG Jessi

Re: Bei jeder VU Ultraschall???

Hallo Uli,
bei mir wurde auch jedesmal US gemacht. (Bin aber auch eine Risikoschwangere.) Also von meinem Sohn habe ich ungefähr 6 Bilder. Bei meiner jetzigen SS wurde schon 2mal US gemacht und am Freitag muß ich wieder hin.
Ich habe bis jetzt nie etwas dafür bezahlt.
LG Sandra

Re: Bei jeder VU Ultraschall???

Ich weiß von meinem FA, dass bei Risiko-SS unbegrenzt Ultraschall von der Krankenkasse bezahlt wird. Manche FÄ melden die SS auch als Risiko-SS bei der KK, um von ihren Patienten kein Geld zu nehmen. Normalerweise bezahlt aber jede KK nur 3x Ultraschall.

Re: Bei jeder VU Ultraschall???

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da doch gleich auch mal ne Frage:
Wenn bei Euch öfter US gemacht wird bzw. wurde hat Eure Krankenkasse das bezahlt? Habt Ihr die Rechnungen bekommen?
Ich bin privat versichert und habe so meine liebe Mühe damit meiner zuständigen Stelle so einiges klar zu machen. So von wegen zur Vorsorge gehört aber nur 1. und 2. und 3.
Noch habe ich keine Rechnung erhalten (bin grad 9. SSW) aber ich kenne es eben halt von den ganzen anderen Rechnungen die ich bisher hatte.
Ach was ich noch sagen wollte:
Meine FÄ hat mir erklärt, dass es wohl eine relativ neue Methode ist nur Vaginal US zu machen, also gar net übern Bauch, weil man durch die "neue" Methode die Möglichkeit hätte näher an die Gebärmutter heran zu kommen, dass es aber eigentlich keinen Unterschied macht, ob der US nu von "außen" oder "innen" gemacht wird.
Viele liebe Grüße
Tina (ET 17.08.2002)

Re: Bei jeder VU Ultraschall?/AN ALLE!!!!!!!!!!

Hallo Miteinander,
ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose (wurde getestet), habe aber zwei Katzen. Kann mir jemand sagen, ob ich dadurch automatisch mehr US von der KK bezahlt bekomme, da hier ja ein Risiko besteht, das per US festgestellt werden kann. Oder muss ich auch in diesem Fall die Kosten selbst übernehmen für weitere US Untersuchungen. Es ist wahrscheinlich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich, aber vielleicht gibt es jemand mit dem gleichen Problem. Vielen Dank für Eure Antwort. Mary 12+5 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen