Suchen Menü

Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

Hallo,
jetzt muss ich aber noch etwas los werden. Bei der heutigen U6 habe ich von der Ärztin gesagt bekommen, dass ich jetzt , am besten sofort abstillen soll. Mein Patrik will noch ab und zu gestillt werden, meistens ein mal am Tag, oder so... Ist das tatsächlich so schlimm???? Liebe Grüße, Li
Bisherige Antworten

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

Hallo Li!
Häääää, das glaube ich jetzt nicht. Das ist absoluter quatsch was Deine Ärztin sagt. Was für eine Begründung hatte sie???
Wenn es Dir und Patrik noch Spaß macht, dann stillt weiter. Charlotte habe ich bis 14,5 Mon. morgens gestillt und dann wollte sie auf einmal nicht mehr. Bei Paul war das Ende vor einem Monat.
Laß Dir nichts einreden. Zum Stillen gehören immer zwei und einer von Euch beiden macht dann Schluß.
Also nix ist schlimm...... :-)!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (11Mon.)

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

Hallo Li,
hat die Ärztin das irgendwie begründet? Je länger gestillt
wird, um so besser. Auch weit über das 1. Jahr hinaus.
Wenn sie keine handfesten Begründungen für Ihre
Aufforderung hatte (und die wird sie wohl auch kaum
haben), dann ignoriere die Bemerkung. Sprich einfach nicht
mit Ihr über das Thema, dann ist es erledigt oder wechsele
den Kinderarzt wenn Du Dich unverstanden fühlst.
Liebe Grüße Silke

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

hi lila,
das ist eine ziemliche unverschämtheit und ich empfehle dir als gesundes gegengewicht das supernette langzeitstillforum:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
kinder sitllen sich selber ab, häufiger zeitpunkt dafür ist, wenn die natur darf wie sie will mit 2,5 jahren, und das ist ganz natürlich und sehr gesund, da deine milch sicher gesünder ist als kuhmilch(produkte) (worunter auch babymilch fällt).
lass dich nicht wirr machen und erwähne beim KA einfach nicht mehr, dass du stillst *gg* ich würde mir einen neuen stillfreundlichen KA suchen, habe ihn aber schon ;-)
LG gonschi mit stillmaus jasmin 10,5 mo und kein ende in sicht *freu*

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

ich habe in meinem profil den link zur AFS, berit in ihrem den zu la leche liga. beides vielleicht interessant für dich?
LG gonshci

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

hallo li,
was für eine ignorante kinderärztin!
die empfehlung der who, der unicef und der vereinigung amerikanischer kinderärzte sagen übereinstimmend aus, dass ein kind optimalerweise mindestens das erste lebensjahr lang gestillt werden sollte und danach solange mutter und kind es wollen.
wieso solltet ihr jetzt also abstillen?
mach dir nichts aus ihrer dummen bemerkung.
ich bin selber ärztin und muss leider sagen, dass man im medizinstudium übers stillen so gut wie nichts lernt. wenn man sich da nicht selbst ein bisschen schlau macht, weiss man kaum mehr als die meisten "normalbürger".
ich finde nichts schlimmes daran, dass ihr noch stillt, im gegenteil, ich finde es einfach nur gut.
du schadest deinem kind nicht, du verschaffst ihm einen riesigen nutzen.
lg,
maria mit annika, die in 2 wochen 1 jahr alt wird und leidenschaftliche mumi-trinkerin ist und sein darf.

Ich hatte geanu das selbe...:o(

Hallo,
mein KiA hat das auch bei der U6 gesagt. Ich würde mir mein Kind küsäugling halten und zu langes stillen könnte schwere psychische schäden hervorrufen. Ich habe dann eine Mail an eine Beraterin der LLL geschrieben und die hat mir das buch "Wir stillen noch" empfohlen.Es handelt vom stillen im Kleinkindalter. Ich habe es zwar noch nicht, werde es mir aber zulegen. Außerdeem werde ich noch einmal zu meiner Hebamme gehen und mit Ihr darüber reden. Sehe es aber garnicht ein jetzt schon abzu stillen. Und Cindy sieht das bestimmt noch weniger ein. Sie liebt Mumi :o)
Also ruhig weiter machen :o)
LG
Sandy + Cindy 13 Monate + 1Tag :o)

grusel...

hallo sandy,
ich finds wirklich schlimm..."schwere psychische schäden"...
für so eine behauptung gibt es nicht einen einzigen beweis!
wohl aber eine menge hinweise, dass langes stillen im gegenteil festigend auf die psyche des kleinkindes wirkt, und zwar nachhaltig.
mann, ihr armen!
nehmt euch die dummen sprüche eurer kinderärzte bloss nicht zu herzen!
lg,
maria

Unsinn...

Hallo Li,
warum soll Stillen schlimm sein? Es sollte sicher nicht mehr die Hauptnahrungsquelle für das Kind sein, aber bis plus/minus ein Jahr brauchen die Kinder ja auch noch Milch als Mahlzeit.
Meine KiÄ meinte nur, dass es schwierig sei, Kinder abzustillen, wenn sie älter als eineinhalb Jahr sind. Bis dahin sollte man aus ihrer Sicht das Abstillen geschafft haben. Nicht aus gesundheitlichen Gründen für ds Kind, sondern weil es schon wirklich lästig sein kann, wenn es in der Öffentlichkeit immer wieder an Mutters Bluse rumfummerlt und Rabatz macht, wenn es nicht "ran darf".
Viele Grüße
Katrin

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :

Hallo Li,
erstmal: dein Kia hat dich nicht abzumahnen, du bist ein erwachsener Mensch und als Mutter diejenige, die ueber die Ernaehrung deines Kindes entscheidet.
Und das Beste daran: du hast dich genau richtig entschieden :-) Muttermilch ist natuerlich fuer Kinder wesentlich gesuender und besser vertraeglich als die Milch einer Kuh, denn sie ist genau auf ihre Beduerfnisse zugeschnitten. Dass heutzutage nicht jede Frau Lust hat, jahrelang zu stillen, steht auf einem anderen Blatt. Fuer das Kind ist und bleibt es aber die beste Ernaehrung.
Meine Tochter wird uebrigends noch hauptsaechlich gestillt und es geht ihr sehr gut. Da mein Kia mich schon als alternative Trulla kennt, wird ihn das wohl nicht ueberraschen. Aber mal schaun, wie die U6 wird! Ich bin gerne zu einer kleinen Diskussion bereit *frins*
LG
Berit

Re: was soll denn der Quatsch ?

Hey Li,
so´n Bullshit habe ich ja gelinde gesagt noch nie gehört. Das ist überhaupt nicht schlimm und völlig okay bis supigut, solange ihr beiden damit glücklich seid. Ich war unlängs auf Menorca und da sass eine Frau neben mir im Flieger, die ihr Mädchen gestillt hat, die Kleine war locker 3, wenn nicht sogar 4. Das entscheidet jede Mami selbst, genauso, ob man überhaupt stillen will. Zweifelsohne ist stillen das Beste für´s Kind, daher kann überhaupt kein Anlass bestehen, "am besten sofort abzustillen". Warum hast Du ihr denn nicht Paroli geboten, wir schreiben Dir doch hier sicher nix neues?
Mein Tipp: still ihn spätestens ab wenn er anfängt zu studieren :-))))))))))))), ansonsten so lange, wie ich beiden es mögt. Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel

Hat die nen Knall?

Zum Glück ist meine Kinderärztin sehr positiv zum Thema stillen eingestellt. Sie erzählt mir immer wieder voll Begeisterung, das es in manchen Ländern Kinder und Mütter gibt, die durchaus bis 4 Jahre und älter stillen. Und sie findet das gut!
Sie ist jedesmal begeistert, wenn ich sage, das ich noch stille. Denn so stärken die Kurzen ihre Abwehrkräfte ganz enorm!!!
Also, stille weiter, wenn es dir und Patrik gefällt! :o9
Alles Gute
Mona mit Mika, morgen 13 Monate alt

Re: Bei der U6 Abmachnung wegen stillen bekommen :-(

Hab zwar die Postings der anderen nicht gelesen,
aber ich glaube, wir sind uns alle einig, dass
das eine absolut abwegige Forderung ist, so lange
Ihr Beide Gefallen daran findet (und überhaupt).
Wie kommt sie auf so eine bescheuerte Idee? Nimmst
Du Medikamtente? Trinkst Du Alkohol? Beisst er Dich?
Hast Du ein Problem? Hä?
Vergiss, was sie gesagt hat. Und wenn es sonst
noch etwas in der Art gibt, was Dich irritiert hat,
oder verunsichert, dann wechsel den Arzt.
Grüsse
***Sylvie, die das eigentlich gar nicht kapiert.

Meine Ärztin findes es super, ...

dass wir noch stillen und war ganz baff. Sie sagte solange wie ich will und Eric mag ist das in Ordung und das allerbeste für´s Kind. Keine künstlichen Zusätze, nicht homogenisiert ....
Also laß Dich nicht verwirren und still weiter
Mond mit Eric (11Monate)

Danke für die Unterstüzung! Ich stille WEITER!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen