Suchen Menü

Beckenendlage

Hallo zusammen !
Ich hatte heute wieder einen Termin beim Arzt und bin ein bischen traurig. Soweit ist alles bestens und dem kleinen Krümel geht es auch blendend aber es liegt in der Beckenendlage. Laut Ärztin besteht zwar noch die Chance bis zur 35.ssw das sich das Kind dreht aber immer hin wird es ja jetzt immer weniger Platz.
Habt ihr ein paar Tips wie man dies eventuell unterstützen kann oder ist die Lage noch nicht ganz aussichtslos??
Danke für eure Antwort.
LG
Rica (31.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Beckenendlage

Hallo Rica, in meiner 1. SS hat sich mein Sohn auch erst in der 33./34. SSW von BEL in SL gedreht. Es besteht auf alle Fälle noch Hoffnung ! Außerdem drehen sich manche Kinder noch kurz vor der Geburt LG Jessi

Re: Beckenendlage

hi rica,
ich kenn das problem aus meiner 1.ss da lag unser großer bis zum schluß in bel und fußlage also keine chance auf normal entbindung.somit wurde er 38+2 geholt(auch wegen ner gestose).
und so ähnlich gehts uns jetzt auch.die kleine liegt in querlage und ne ss gestose hab ich auch.mal sehn wie das jetzt endet.
versuchs doch mal mit ner indischen wendung,d.h. so ca 15-20 min den po hochlagern mit nem großen kissen oder keil.bei mir hats damals geholfen,nur hat leon sich durch die fußbel wieder zurück gedreht.andere machen es auch mit ner taschenlampe,d.h.du leuchtes deinem zwerg über die bauchdecke den weg.versuchs doch einfach mal.und eine weile hast du ja noch zeit,die kleinen können sich das bis kurz vor schluß noch mal überlegen.
meine kleine liegt in ihrer querlage so verkeilt das ich nicht mehr glaube das da viel passiert.
drück dir die daumen und meld dich wenns geklappt hat.
ps:man kann die zwerge auch aus bel normal entbinden,mußt mal in deiner wunschklinik nachfragen ob die das machen.
lg anke+lena 32.ssw

Re: Beckenendlage

Hallo Rica,
also so ganz ist die Hoffnung ja noch nicht verloren denke ich, denn es ist ja noch ein wenig Zeit.
Einige Ärzte sagten mir, als ich vor einiger Zeit auch mal wegen BEL gefragt hatte, das man nicht unbedingt mit aller Gewalt versuchen sollte BEL-Kinder zu drehen, denn oft hat es einfach einen Grund warum sie so liegen.
Ich würde mich auch in der Klinik in der Du entbinden willst danach erkundigen was sie zu einer normalen Geburt sagen und dann mußt Du entscheiden was Du machen willst...
LG mz(32.ssw)

Re: Beckenendlage

Hallo Rica!
Kennst Du Moxibustion? Das gehört, wie Akupunktur zur Traditionellen Chinesischen Medizin. In einer bestimmten SSW kann man damit versuchen zu bewirken, daß sich das Kind noch dreht und soweit ich weiß sind die Erfolge auch gut. Das hat auch die Hebamme in meiner Klinik gesagt, die machen das nämlich. Es ist nicht so exotisch, wie es sich anhört und weh tut es auch nicht. Dabei wird nur ein bestimmter Akupunkturpunkt mit Moxa (das ist einfach Beifuß) erwärmt. Frag mal in Deiner Klinik oder eine Hebamme. Ein Versuch lohnt sich bestimmt!!!
Alles Gute und liebe Grüße Susy

Re: Beckenendlage

Hallo Rica!
Mein Krümmel liegt auch in BEL. Er liegt richtig quer. Hat sich es also richtig gemütlich gemacht. Ich bin jetzt auch 31. SSW und denke, dass das Baby noch Zeit hat sich zu drehen. Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, denn rauskommen muss es eh.
Ich habe gelesen und meine Hebamme hat es bestätigt, dass man ab der 21. SSW jeden Tag 2 x für höchstens 10 Minuten seinen Körper hochlagern sollte. Das ist die indische Brücke. Am besten man legt die Beine auf die Schultern des Partners. Sozusagen liegt deine Innenseite der Knie auf seinen Schultern. Ich habe mich gerade heute mit einer Mutti beim GVK darüber unterhalten. Sie hat es mit ihrem Partner ausprobiert. Am Anfang schafft man die 10 Minuten nicht. Ist viel zu anstrengend. Danach soll man sich auch langsam auf die Seite drehen und ausruhen. Aber geholfen hat es bis jetzt auch nicht. Ihr Baby liegt schräg mit dem Po nach unten.
Ich selber habe mir schon so Gedanken gemacht und denke, dass das irgendwie auch seinen Grund hat, wenn mein Kind so liegt. Mein Arzt sieht das nicht so tragisch. Er meinte, dass es noch Zeit hat.
Lieben Gruss - Solli

Re: Beckenendlage

Hallo Rica,
also in der 31. SSW ist noch gar nix zu spaet. In meiner 1. SS ging es mir genauso, 31. Woche und Beckenendlage und ich habe mich verrueckt gemacht, hatte im Hebammenbuch vom Moxen gelesen, bin dann zur Akupunktur, die haben mir das gezeigt, und wir haben es so einige Wochen gemacht, ist ganz einfach, wenn es dir jemand zeigt, stinkt nur, und da bewegen sich die Kleinen wirklich, und einen Abend hab ich gemerkt, kurz nach dem Moxen, jetzt hat er sich gedreht, das war in der 36. SSW., also, nur Mut und versuch es!
LG
xx
ellen
P.S. und bei einer Freundin hat sich die Kleine 1 Tag vor der Geburt gedreht, also alles ist moeglich!

Re: Beckenendlage

Guten Morgen !
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal einiges ausprobieren und hoffen das es sich unser Krümel noch anders überlegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob es geklappt hat.
LG
Rica

Re: Beckenendlage

Hallo Rica !
Mein Sohn lag auch in BEL, und wir haben es erst in der 37. SSW erfahren (ich hatte mich aus bestimmten Gruenden vorher gegen US gewehrt). (habe oben auch noch was dazu geschrieben). Danach haben wir panisch alles ausprobiert, was schon die anderen geschrieben haben: indische Bruecke, Taschenlampe, Rotwein zur Entspannung (meinte meine österreichische Hebamme, das gehöre dazu - nicht viel, natuerlich und - wie gesagt - 37. Woche !), "aeussere Wendung" (wird im Kkh probiert, hat nicht geklappt, aber war sehr aufregend und auch stressig, weil ich danach jeden zweiten Tag zum CTG musste und mich die ganze Kkh-atmosphäre total aufgeregt hat - so sehr, dass ich eine Herpesinfektion am Po bekam, wegen der ich dann keine PDA kriegen konnte....(was aber insofren ok. war, weil ich auch gar keine wollte)....
geht gleich weiter

Re: Beckenendlage

...und dann haben wir "gemoxt". Dabei erwärmt man (ich habenatuerlich uebertrieben und mir fast die Zehen weggeflammt) die Punkte an der Kleinzehenaussenseite am Nagel (unten am Nagel) mit Moxazigarren, und die Wirkung ist enorm. Es gibt Wochen, in denen das am besten geht (34./35:, glaube ich, weiss aber die Hebamme), und man muss wissen, dass der Punkt Wehen auslösen kann. ich habe gemerkt, dass sich meine Sohn danach wie wild bewegte, und schliesslich (ist meine Ueberzuegung), hat das Moxen auch die Geburt "eingeleitet". Nach ziemlich heftigem Moxen bekam ich einen Blasensprung und mein Sohn kam zwei Wochen zu frueh auf die Welt (war aber ok). Leider hat er sich nicht gedreht, aber auch das war nicht ganz so schlimm, weil an meiner Uniklinik (Geburtshaus war leider passe) ein super Chefarzt war, der mich eine Spontanentbindung versuchen liess. Ich glaube, ich hatte so Schiss vor einem KS, dass es eine schnelle und problemlose Geburt wurde. Das geht nämlich ! (allerdings darf das Kind nicht in einer FussBEL liegen, sondern mit dem Popo voran). Noch hast Du ja ne Menge Zeit, erkundige Dich doch mal der Reihe nach nach allen Möglichkeiten !!
Alles Gute !
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen