Suchen Menü

Beckenbodentraining

Hallo Ihr Lieben, macht Ihr eigentlich Beckenbodentraining? In meinen ganzen schlauen Büchern wird nur öfter mal darauf hingewiesen, daß es gaaanz wichtig ist welches zu machen, aber sowas wie eine "Anleitung" habe ich nirgends gefunden. Hab jetzt mehr so auf gut Glück jeden Tag ein paar Mal so getan, als müßte ich den Harndrang einhalten - ist das halbwegs richtig? LG Miniwalküre
Bisherige Antworten

Re: Beckenbodentraining/ Teil 1

Hallo Miniwalküre,
wir haben im GVK verschieden Übungen gelernt. Hier sind einige davon:
- Wird im folgenden Übungsprogramm das Spannen und Lockern des Beckenbodens verlangt, so ist stets das After- Scheide-Blasengebiet gemeint. Dabei sollte man darauf achten, dass die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur nicht mit angespannt werden darf.
Rückenlage- leicht angestellte Beine
einatmend Gesäß heben, Körper bildet eine Schräge, ausatmend Beckenboden anspannen, Hüften senken, lockern.
Schneidersitz
Schneidersitz, Arme locker auf den Knien, die Augen zur besseren Konzentration geschlossen. Einatmend, mit Beginn es Ausatmens Blasengegend fest anspannen, mit Beendigung des Ausatmens Spannung lösen.
dgl. auf das Aftergebiet bezogen
dgl. auf die Scheide bezogen
After-Scheiden-Blasengegend fest anspannen (Gesäß bleibt locker)...lösen.
Stehen- für den Beckenboden
leicht gespreizte Beine und gebeugte Knie, den Körper nach vorne neigen, die Hände auf die Innenflächen der Knie abstützen, einatmen, den Beckenboden in Etappen hochziehen, Beckenboden anspannen, ausatmen, das Becken wieder nach unten kippen und entspannen.
Das, mit dem Urin anhalten ist richtig. Man soll bei jedem Wasserlassen, direkt zu Beginn, wenn es also richtig läuft, versuchen anzuhalten, und dann 5 Sekunden halten, weiter laufen lassen.

Re: Beckenbodentraining/ Teil 2

Noch eine Übung, die man mehrmals täglich machen kann...
Stelle dir vor, eine kleine Perle liegt in deiner Vagina und du nimmst sie in dich auf. Dann hebe die Perle langsam in der Vagina nach oben, als ob es dort mehrere Stockwerke gäbe. Verharre einen Moment in jedem Stockwerk und spüre die Perle dort. Genauso langsam, wie du die Perle nach oben hebst, lasse sie wieder nach unten gleiten.
Ich hoffe, es war für dich einigermaßen verständlich *g* So hat es uns die Hebamme erklärt und auch alles schriftlich mitgegeben. LG Karine

Beckenbodentraining!

Hallo!
Also, unsere Hebamme hat uns extra drauf hingewiesen, daß wir die Übungen zwar mal ein bißchen probieren dürfen, damit wir sie nach der Entbindung können, aber wir sollen keinesfalls richtiges "Training" machen! Denn schließlich soll der Beckenboden sich ja dehnen, und nicht fest werden.
Also, lieber für nach der Geburt aufheben!
Liebe Grüße,
Lucy76

Ich mache die Übungen schon...

Insbesondere die, mit dem Wasserlassen und die, mit der "Perle". Meine Hebi hat gesagt, es wäre besonders wichtig diese beiden Übungen zu machen...Hm, komisch, jeder sagt was anderes...LG Karine

P.S.

Die Hebamme hat uns noch gesagt, dass diese beiden Übungen dazu da sind, dass man nach der Geburt keine Probleme mit Inkontinenz bekommt.

Beckenboden

Ich hab ein Buch mit Gymnastik für Schwangere, da stehen auch solche Beckenbodenübungen für vor der Geburt drin. Da steht auch, je besser ein Muskel trainiert ist, umso leichter kann er sich ohne Beschädigung dehnen. Klingt logisch.
Meine GVK- Hebamme hat auch empfohlen, bei der Dammassage kräftig zu dehnen.
LG von Guggi (34.SSW)

Danke schön!

Danke Ihr Lieben für die guten Ratschläge - auch wenn sich wieder mal gezeigt hat, daß jeder etwas anderes gehört hat... ;) Wird schon werden mit dem Beckenboden! LG Miniwalküre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen