Suchen Menü

Beckenboden

Hallo! Ich hab da mal ne Frage. Ich höre immer mal wieder, dass in der Schwangerschaft (und auch sonst) das Beckenbodentraining sehr wichtig sei. Es gibt in der Rubrik "Gesund und Schön" Übungen zum Beckenbodentraining. Macht das Sinn, wenn man das während der SS macht? Hat jemand Erfahrung damit? Liebe Grüsse Natalie
Bisherige Antworten

Re: Beckenboden

Hallo!
Im Prinzip schon. Dein Beckenboden ist ja ein Muskel und diesen mußt Du Dir wie eine Hängematte vorstellen, auf dem all Deine Organe ruhen. Dieser Muskel wird in der SS mehr u. mehr beansprucht und "leiert" quasi aus. So weit es geht sind Übungen gar nicht schlecht und die Kontrolle über den Beckenboden zu haben ist nur von Vorteil. Kommt wohl auch auf den Bauch an. Es gibt auch ganz einfache Übungen die Effektiv sind, zum Beispiel richtig Niesen. Vieleicht merkst Du es schon selbst, wenn Du Niest geht ein bischen Urin in die Hose. Kann, muß aber nicht. Das kommt davon weil in dem Augenblick wo Du niest die ganze Organe nach unten auf den geschwächten Beckenboden und die Blase drücken. TIP! Den Oberkörper aufrecht halten und beim Niesen den Kopf auf die Seite bzw. über die Schulter drehen. Das ist eine reine Übungssache, aber hilft ungemein. Den Tip habe ich schon während meiner ersten SS erhalten und mache es immer noch so.
Viele Grüße von Sabine (4+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen