Suchen Menü

Bauchweh nach Beikosteinführung *seufz*

Hallo,
das lief gestern doch nicht so reibungslos. Nachdem Julian den ganzen Nachmittag recht gut drauf war, fing es heute nacht mit Bauchschmerzen an (1:00 Uhr).
Er hatte keine Blähungen, aber wohl Bauchschmerzen und nach dem Auflegen eines Kirschkernsäckchens und einem Kümmelzäpfchen war die Nacht dann ruhig.
Kennt das jemand? Wie lange dauert diese Umstellung? Soll ich jetzt erstmal aussetzen (das wird in 2 Wochen aber wohl auch nicht besser sein) oder noch langsamer anfangen? Gestern waren es ca. 6 kleine Löffel Pastinake.
Simone mit Julian 5,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Bauchweh nach Beikosteinführung *seufz*

Hallo Simone, also das Problem hatte ich bei Vivien zwar nicht, aber Pastinake wirkt ja stuhlfestigend, vielleicht kamen die Probleme daher? Oder du versuchst einfach mal ein anderes Gemüse?! Vielleicht gibt es aber auch gar keine Zusammenhang zwischen der Beikost und dem Bauchweh, denn ich denke mal, dass er das dann eventuell eher gehabt hätte und nicht erst nachts...du kennst natürlich deine Kind am besten, aber das fiel mir gerade so ein ;-). Ich weiß nicht...ich dneke aber, dass ich heute trotzdem nochmal pastinake geben würde, einfach, um zu sehen, ob es wirklich daher kam. Klingt jetzt zwar vielleicht gemein dem Kleinen gegenüber, aber ich würde das so machen.... Viel Glück..LG Conny

Re: Bauchweh nach Beikosteinführung *seufz*

Hallo Conny,
das habe ich mir auch schon gedacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es davon kam, denn er ist seit ca. 14 Wochen nachts nicht mehr aufgewacht (außer einige Male bei verstopfter Nase/Lärm oder ähnlichem).
Ich dachte auch, dass die Zeit dazwischen schon ziemlich lange war.
Vielleicht kommen ja noch andere Antworten, danke erstmal.
Sonst würde ich auch eher zu "ausprobieren" tendieren.
Danke erstmal
Simone

Re: Bauchweh nach Beikosteinführung *seufz*

Hallo Simone,
ich würde es mit weniger probieren.
Man soll erst mit 2-3 Löffelchen probieren und dann steigern.
Die festigende Wirkung von Karotte hat bei uns 3-4 Tage später eingesetzt. Vorher kam alles unverändert wieder raus (Farbe, Konsistenz, Geruch). War aber problemlos die Umstellung.
Wenn nach der 2. Fütterung wieder Bauchschmerzen sind würde ich es verschieben. Dann ist der Darm vieleicht noch nicht so weit Brei zu verarbeiten. Nach nur 1 Nacht würde ich nicht gleich auf den Brei schliessen.
Liebe Grüße Silke

Re: Bauchweh nach Beikosteinführung *seufz*

salut,
ich würde es vielleicht noch ein zweites mal probieren, einfach nach bauchgefühl (dein bauch ;-) ). aber wenn es dann wieder so ist würde ich noch ein paar wochen warten mit der beikost. es gibt ja zwei klassische beikost-starttermine, die beide pysiolog. gründe haben:
1. im 4. monat. grund: am ende des dritten monats ist eine erste ausdifferenzierung der darmzotten abgeschlossen, so dass manche babys schon einigermaßen klar kommen mit der verdauung. aber sie haben noch nicht die motorische mund-fähigkeit zum essen, warum es m.e. wirklich blödsinn ist, aber egal. keine grundsatzdebatte please ;-))
2. nach dem 6. monat, also zu beginn des 7. monats. grund: eine weitere ausdifferenzierung der darmzotten ist abgeschlossen, die darmwände sind jetzt ähnlich ausdifferenziert wie bei uns großen leuten, weshalb das essen nur noch eine frage der mundfertigkeit ist. die sollte dann grundsätzlich ab irgendwann im 6. monat auch da sein, bei manchen ist es aber auch shpäter. how ever: evtl. ist der darm deines babys einfach noch nicht so weit. lass ihm und dir zeit. oder gibt es einen ernährungsengpass, weshalb du zeitig beikösteln willst?
wir haben damit nur vor ende des. 6. monas angefangen, weil sie nicht mehr zu und zeitweise sogar abgenommen hat ohne krankheit. sie hatte aber auch alle motorischen fertigkeiten, die so erwartet werden können anfangs und konnte es dann auch einigermaßen verdauen.
LG gonschi

wg. Zeitpunkt Beikosteinführung

Hallo,
ich wollte jetzt Beikost einführen, da ich erstens abends immer zuwenig Milch habe: Das geht schon einige Wochen so und abends gibt es seit längerem schon immer die Flasche (abgepumpt: Rest vom Vormittag und eben das vom abend), das reicht dann.
Jetzt war erst ich krank, dann Julian, (er hat weniger getrunken, Milch ging zurück) dann wieder ich (keine Energie zum vermehrten Pumpen und zuwenig gegessen/getrunken) und die Milch wurde immer weniger und ich mag nicht immer wieder weiter probieren (anlegen, abpumpen, Tee trinken usw.).
Meine Milchvorräte sind auch am Schrumpfen und ich hatte recht viel eingefroren, das Pumpen geht bei mir auch prima und ich bekomme wahrscheinlich ähnlich viel gepumpt wie Julian gesaugt.
Da es außerdem ja eine ganze Weile dauert, bis eine Mahlzeit ersetzt ist und ich nächstes Semester wieder ein bißchen studieren will, bot sich es einfach an.
Julian is(s)t im Prinzip ja auch soweit: Den Löffel nahm er problemlos, er hat nix rausgeschoben, wenig verschmiert usw.
Ich habe ihm heute nochmals was gegeben, etwas weniger und werde heute nacht mal abwarten...
Gruß
und danke
Simone

Re: wg. Zeitpunkt Beikosteinführung

salut mone,
na dann warte mal ab, wie es jetzt ankommt. die beurteilung, ob ein kind so weit ist, hängt halt nicht nur davon ab, ob er es motorisch kann, also richtrig mitisst, sondern eben auch davon, ob sein darm sowweit ist. sonst würde ich mich an deiner stelle evtl. doch für HA-nahrung am abend entscheiden. wobei mich ja erstaunt, dass du trotzdem noch abpumpen kannst. also das war bei mir immer ein problem und bleibt es, wann ich überhaupt abpumpen kann. denn jasmin trinkt relativ oft (spätestens eigentlich nach 3 stunden wieder) und wenn ich abpumpe fehlt das dann später. da sie seit weihnachten auch nachts wieder öfter kommt, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass abpumpen spät abends später nicht fehlt. und morgens trinkt sie auch alles aus *hihi* meistens ist es dann also spät abends bei mir oder wenn sie oh wunder mal mit dem linken "schlechten" busen zufrieden war...
aber jetzt muss ja erstmal die pumpe wieder laufen lernen.
LG gonschi

Re: wg. Zeitpunkt Beikosteinführung

hallo,
morgens bin ich immer "voll", da julian durchschläft und ich dann 10 stunden ohne stillen bin.
deswegen geht es morgens noch ganz gut. wenn ich da nicht abpumpe, platze ich fast :-)
am tag trinkt julian dann so alle 3 stunden, so dass wir auf 5 mahlzeiten kommen - und bei der letzten reicht es dann nicht mehr.
eine probe hat mal ergeben, dass er nach dem regulren stillen noch 150 ml *schluck* aus der flasche getrunken hat.
jetzt pumpe ich morgens so etwa 150 ml ab, abends, kurz vor der regulären essenszeit nochmal 100 und das reicht dann zusammen für die nachtflasche.
in den letzten tagen mußte ich allerdings schon die vorletzte mahlzeit mit abgepumpter milch (eingefrorener) überbrücken, heute habe ich das erste mal diese mahlzeit wieder "normal" gestillt und ich hoffe, dass es bis mind. 22:00 Uhr hält, dann gibts die letzte flasche.
da dass mit dem abpumpen klappt, halte ich das auch weiterhin bei, die überlegung mit ha-milch hatte ich auch schon, aber das ist ja für den darm auch eine umstellung, deswegen wollte ich es erstmal mit beikost probieren, die ja sowieso bald dran wäre. beides (flaschenmilch und beikost) wollte ich ihm nicht auf einmal zumuten...
mal sehen, wie die nacht heute wird.
gruß
simone

Re: wg. Zeitpunkt Beikosteinführung

moin simone,
also wenn ich so fett wie du abpumpen könnte, würde ich das machen. ich bin froh, wenn ich jasmin in der woche mal so 100 ml für eine fremdmahlzeit abluchsen kann :-)
aber das musst du entscheiden. bauch und praktische möglichkeiten halt abwägen :-) - berichtest dann, wie der zweite beikostanlauf geklappt hat? am anfang ersetzt das ja keine stillmahlzeit, sondern ergänzt sie eher. das wirste schon gemerkt haben *gacker*
LG gonschi

mach ich morgen früh...

...oder heute nacht um eins, wenn der Lütte wach wird *seufz*
wiiiieeeeee, das ersetzt keine stillmahlzeit???! Ich habe mich schon gewundert, warum Julian jetzt am zweiten Tag immer noch gestillt werden möchte? (Gestern abend gab es das erste Mal Salamipizzaaaaa für Julian oder kam sein Bauchweh davon???!) *g*
Gruß
Simone

*gacker* jaja... LG gonschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen