Suchen Menü

Bauchtrage ???

Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir noch eine Bauchtrage anschaffen soll. Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt.
Benutzt Ihr alle eine? Welche könnt Ihr mir denn empfehlen?
Glückskäfer, BabyBjörn, Maxi-go?
Was meint Ihr, ist es überhaupt im Winter und zu Hause noch zu gebrauchen?
Mit dem Tragetuch von Didymos (ausgeliehen) komm ich leider allein nicht allzu doll klar.
Hoffe Ihr habt mir ein paar Ratschläge.
LG Sola
Bisherige Antworten

Re: Bauchtrage ???

Aaaalso.. der Glueckskaefer wird empfohlen, weil er die richtige Beinhaltung unterstuetzt. Der Babybjoern ist aber wohl beliebter, vor allem sieht er besser aus, nicht so oeko-maessig *g*
Ich habe den GK, komme damit auch gut zuruecht (allerdings muss man sich erst das Prinzip klarmachen, dann gehts). Das Problem ist, dass wenn man laenger als eine halbe Stunde unterwegs ist, die Gurte anfangen zu druecken. Meine Kleine wiegt immerhin schon um die 7 Kilo.. Mit dem BB habe ich keine praktische Erfahrung, aber das wird aehnlich sein.
Da ist das Tuch eindeutig besser, weil sich die Last breiter verteilt. Guck dir doch die Technik (was nimmst du, Kreuztrage?) nochmal genau an und ueb mit einer Puppe oder so, wenn man das raus hat, geht es eigentlich recht einfach.
Also ich wuerde mir mit 13 Wochen keinen Tragesack mehr kaufen. Vielleicht eher eine von diesen Wanderrueckentragen. Aber mal sehen, was die anderen so schreiben.
Gruss
Berit

Re: Bauchtrage ???

also ich bin mit dem tuch super zufrieden weil es eben nicht so einschneidet.mein benni hat ja schon über 7,5 kilo und das hängt sich ganz schön rein(bin ja selbst nicht so kräftig).ich kann auch nur eine technik binden.aber die ist gut,
schau doch mal unter www.didymos.at da findest du bindeanleitungen.
würde mir jetzt auch nix mehr anderes kaufen.grad das tuch ist glaub ich eher etwas f. größere.
l.g birgit

Re: Bauchtrage ???

Hallo,
also ich habe den BB, bin auch soweit zufriede, denn die Handhabung ist recht einfach, nur kann man damit echt nciht länger als ne halbe Stunde rumlaufen, dann bekommt man (ich zumindest) Rückenschmerzen ohne ende und die Gurte drücken dann ganz schön. Kaufen würde ich mir jetzt auch keinen mehr, denn solange kannst Du die Zwerge da nicht reintun, denn das Gewicht ist echt extrem. Tamina hat zwar erst 6,8 Kilo aber ich finds echt ansrengend.
Ich würde an Deiner Stelle lieber nochmals mit dem Tuch üben.
LG
Anke

Re: Bauchtrage ???

Hallo Sola!
Ich habe sowohl Tuch, als auch den Björn. Den Björn nutzt Rene viel ... er bindet sich ganz gewiss kein Tuch um ... ;-)
Ich finde den Björn schicker und auch praktischer, denn er ist schnell umgetan und kind sitzt drin. Ich nehme ihn manchmal zusätzlich zum Wagen mit, weil Leya manchmal einfach nur schreit bis man sie rausnimmt ... dann schieb ich den leeren Wagen und hab Leya im Björn. Da wäre mir das Tuch zu umständlich. Wenn ich aber direkt mit Kind vor dem bauch losziehe (Spaziergang oder irgendwas anderes wo ich sie nicht rein und rausnehmen muss), dann ist das Tuch besser. Es ist auf Dauer wirklich angenehmer zu tragen.
Ich rate darum auch eher dazu dir die Handhabung des Tuches nochmal zeigen zu lassen. Ist echt nicht schwer, ich hab es einfach von einem Bild abgeschaut und es klappt. (Kreuztrage). Die Wickelkreuztrage hatte mir meine Hebi gezeigt, die ist aber auf Dauer zu umständlich.
Falls du also das Tuch nicht zu ökomässig findest und damit auch raus gehst, dann kauf dir keinen anderen Tragesack mehr, sondern übe lieber und nimm das Tuch.
LG,
Nancy

Re: Bauchtrage ???

Hallo,
ich plädiere auch für Üben mit Tuch...
Welche Bindeweise nutzt du? Die Kreuztrage ist eigentlich recht einfach. Ich mache immer die im Prospekt von Didymos angegebene erste Variante fürs Binden, das war die einfachste, finde ich.
Wenn du das Tuch gebunden hast, dann stelle dich vor einen Spiegel und setze das Kind dann rein - da siehst du alles besser und kannst die Stoffbahnen optimal ausfächern (so mach ich es auch immer).
Oder übe erst mal mit einer Puppe?
Viel Glück
Simone

wir sind babybjörn-fans

hallo sola,
ich habe glückskäfer, babybjörn und tragetuch ausprobiert und benutze am liebsten den babybjörn. annika ist jetzt 6300g schwer (16 wochen alt) und ich finde das tragen wird eher leichter als schwerer...ich machs halt schon so lange und vor allem täglich, dass sich die notwendigen rückenmuskeln wohl inzwischen ausgebildet haben. rückenschmerzen hatte ich anfangs, jetzt gar nicht mehr, auch nicht nach 90 minuten spazierengehen und auch nicht, wenn ich einkaufen gehe und den einkauf noch hinten im rucksack trage. und das, obwohl ich auch nicht unbedingt kräftig bin von natur aus (53 kg). das schöne am babybjörn ist auch, dass man das kind sowohl mit dem gesicht in laufrichtung als auch mit dem gesicht zur mutter tragen kann. das geht beim glückskäfer nicht. ausserdem rutscht der glückskäfer bei mir immer ein bisschen, was wohl daran liegt, dass man ihn sich umknoten muss.
das tragetuch hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, allerdings habe ich nicht sonderlich viel geübt und bei der kreuztrage, der einzigen technik, die ich ausprobiert habe, wird (wenn ichs nicht falsch mache) der kopf nicht gestützt. finde ich schlecht, falls sie mal schlafen will. so zum wach rumtragen ist es aber in der tat ein sehr angenehmes gefühl.
den winter finde ich für die tragevorichtungen egal, da ich annika immer unter meiner jacke trage. so hat sie es auf jeden fall warm.
lg und schöne weihnachten wünscht
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen