Suchen Menü

Bauchlage??

moin mitmamis, habe mal eine frage... in so ziemlich jedem ratgeber, den ich bisher gelesen habe, wird die bauchlage (zum schlafen) total verteufelt. auch hebammen und kinderschwestern im kh haben immer wieder davon abgeraten. jetzt war mein freund mit unserem sohn benedikt armin (18 wochen) bei der u4 bei einem neuen kinderarzt. der sagte, man solle den kleinen ruhig öfter auf den bauch legen. und zwar auch und gerade zum schlafen. wenn er nicht zu warm angezogen sei und das gesicht freihätte, würde das risiko des plötzlichen kindstodes dadurch nicht erhöht. meinem freund gefiel diese aussage, zumal der kleine auf dem bauch auch sehr viel besser und länger schläft als auf dem rücken. jetzt legt mein freund unseren chefi immer öfter zum schlafen auf den bauch. als ich ihn heute nacht auf den rücken legte und er sehr unruhig randalierte, drehte mein freund ihn einfach um, und siehe da: der schmatzler schlief ruhig weiter. mir ist aber trotz alledem nicht wohl bei der sache. was wisst ihr darüber? vielen dank für die antworten! lg suzanne
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage??

Hallo Suzanne, also ich mag Helena nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Der KiA hat auch nichts von schlafen gesagt, oder? Auf den Bauch "legen" hat mir unser KiA auch empfohlen, aber das mache ich nur, wenn wir zusammen "spielen". Ich weiß aber auch von jemand aus dem Forum (hm, wer war das jetzt ? *grübel*) deren Kind nur auf dem Bauch schläft. Na, vielleicht bekommst du noch viiiiele Antworten :-) Lg Jessi

Re: Bauchlage??

Huhu!
Also Lea is auch so ein keines Bauchbaby. Ich lasse sie wenn sie zu unruhig is, auf meinem Bauch schlafen, also ich penne dann so halb im sitzen, mit Stillkissen im Nacken. Tagsüber lasse ich sie auch auf dem Bauch schlafen, aber dann sitze ich oder mein Männchen auch daneben. Oder einer hat sie bei sich auf dem Bauch liegen :o)
LG Steffi

Re: Bauchlage??

Hallo Suzanne,
bei der U4 wurde bei uns beim Kinderarzt bemängelt, daß
Lorenz seine Arme in der Bauchlage nicht nach vorn nimmt
zum Abstützen. Wir müssen deshalb jetzt Bauchlage üben,
aber nur tagsüber.
Euer Kleiner schläft tiefer in der Bauchlage. Aber gerade
dieser Tiefschlaf kann gefährlich sein, da manche Kinder
dann nicht richtig atmen. Lies mal die Seiten hmhmhm
schlafumgebung punktdeeh durch.
Liebe Grüße Silke und Lorenz, der im Gegensatz zu seiner
Mutter nur auf dem Rücken schläft

Re: Bauchlage??

liebe suzanne,
im internet findest du enorm viel über den sid- sudden infant tod. was man zb weiss ist, dass wen baby im elternbett schläft, rauchende umgebung, zu warm, nicht stillt, etc. bauchlage alleine niemals. bauchlage kann dann gefährlich werden, wenn junior kotzt und seine atemwege verstopft sind, was wohl mit 18 wochen eher nicht vorkommt, da dreht er seinen kopf ganz automatisch weg, wenn er keine luft bekommt. die generelle empfehlung lautet, das kind in allen lagen schlafen zu lassen. also seite (beide), rücken und bauch. wenn du unsicher bist, dann nimm die bauchlage nur dann, wenn du im zimmer bist.
bitte vergiss nicht, die relationen zu sehen: das risiko, dass dein kind an sid stirbt, ist sehr gering. und nur eine komponente herauszunehmen (zb bauchlage, oder nicht stillen) ist sehr unseriös.
geniesse deinen purzel und deine nächte mit ihm in bauchlage, im zweifelsfall immer deinen kinderarzt fragen, aber du weisst, garantien gibt es keine im leben :)
lg eva

Re: Bauchlage??

Hallo, unser Grosser (jetzt 4) hat auch von Anfang an
immer auf dem Bauch geschlafen. Er war einfach viel
ruhiger. Schon im KH und sie haben nichts dagegen
gesagt. Ich denke rauchen, zu warm angezogen sind
viel schlimmer. LG Kr?mel mit Michele (16 Wochen und
Raphael 4 Jahre) p.s: die Kleine liebt die Bauchlage
?berhaubt nicht!

Re: Bauchlage??

Hallo Suzanne, mein erster Sohn (4J.) hat die Bauchlage gehaßt bis er fast 4 Monate alt war, Nels (14W.)ist ganz anders wenn er besonders unruhig ist, vor allem beim abendlichen einschlafen, dann drehe ich ihn auf den Bauch und ruck-zuck schläft er aber meißtens dreht mein Mann ihn nach einer Viertelstunde auf die Seite oder Rücken, der hat nämlich tierisch Schiß. Ich denke die Kleinen wissen was ihnen gut tut. LG von Nicole.

Re: Bauchlage??

Hallo Suzanne,
Amélie schläft NUR auf dem Bauch.
Punkt.
Sie mag das.
Zu Anfang hatte ich auch Panik, aber
inzwischen vertrau ich meinem Gefühl.
Ich finde es total verrückt, wie man sich
heutzutage verrückt machen lässt + kaum mehr
in der Lage ist, seinem Gefühl zu vertrauen
+ vorallem auf den INSTINKT als Mutter.
Punkt.
LG, Sylvie
PS: Allerdings muss ich erwähnen,
dass ich das nicht machen würde,
wenn die Kleine in einem anderen
Zimmer schlafen würde.

Re: Bauchlage??

Hallo,also meine Grosse ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat auch immer auf dem Bauch geschlafen.
erst als sie dann etwas älter war kam auch mal ne andere Lage dran.
Benjamin schläft auch nur auf dem Bauch.
Tagsüber schläft er zwar mal ne kurze Weile auf der Seite oder aufm Rücken,aber nachts MUSS es eben Bauch sein.
Ich mach mir da auch keine grossen Gedanken,gibt schlimmere Risiken als Bauchlage.
LG,Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen