Suchen Menü

Bauchübungen schädlich????

Hallo Forum,
sind eingentlich Situps in der der SS schädlich? Wer hat damit Erfahrung bzw. treibt regelmäsig Sport? Ich würde eigentlich nur ungern drauf verzichten, denn dann müste ich bescheid geben dass ich ss bin. Und das möchte ich einfach nicht, noch nicht. Ich möchte nicht, dass die Trainerin dann Rücksicht auf mich nimmt, etc., ich möchte einfach normal behandelt werden. Außerdem haben wir ein Auftritt (Jazzdance)im April und da möchte ich auf jeden Fall dabei sein. Ich bin jetzt in der 10 SSW und habe keine Beschwerden.
Danke.
LG
Arlez
Bisherige Antworten

Re: Bauchübungen schädlich????

Guten Morgen Arlez!
Sport in Maßen ist auch während der Schwangerschaft nicht schädlich. Mute dir aber nicht zuviel zu. Wenn es dir gut geht, dann mache weiterhin Sport. Irgendwann wird dein Bäuchlein dich auch einschrenken. Wenn es dein erstes Kind ist, dann bekommst du sogar etwas später deinen Bauch (war bei mir zumindestens so).
Schönen Tag und nicht übertreiben mit Sport (Sport ist Mord - ist mein Spruch).
Liebe Grüße - Solli - 22. SSW

Re: Bauchübungen schädlich????

salut, mein fitnessstudio hat mir dringend von situps abgeraten und andere übungen bevorzugt. würde ich mit dem FA abklären. berichtest du uns, was er sagt?
LG gonschi
11+0

Re: Bauchübungen schädlich????

Hallo
Betreibe Team-Aerobic und ich versuche auch auf alle Bauchübungen zu verzichten, ist wirklich nicht allzugut...meine Trainerin weiss, dass ich SS bin..wir haben im Juni einen Wettkampf, anfangs 7. monat...hoffe, dass ich dann noch mitmachen kann...ja gib uns Bescheid, wenn Du mehr von Deinem FA weist.
LG Karen

Re: Bauchübungen schädlich????

Hallo Arlez, also ich gehe auch 3x pro Woche ins Studio. Die geraden Bauchübungen habe ich aber von Anfang an (6. SSW) weggelassen, weil ich abends auch immer so einen Blähbauch hatte und der dann echt auch mal weh tat. Ich habs meiner Trainerin schon gesagt, weil sie ja merkte, dass ich nur noch die schrägen Bauchmuskeln trainiere, Rücksicht nimmt sie aber sonst nicht, sie hat mir gesagt, was ich alles noch tun kann und zeigt mir alternative Übungen. Also was den Bauch betrifft ist es mit den Muskeln dann eh bald vorbei, weil die ja auseinander gehen und für eine wehenfreie SS ist es besser, nicht so viele da zu haben. Aber am Ende gilt immer, tu das was Dir Spass macht, solange Du Dich wohl dabei fühlst, aber denk daran, Dein Untermieter kann sich nicht wehren ;-)
LG Carola (13.SSW - viel Spass beim Sporteln)

Lieber keine Bauchübungen!

Hallo Arlez,
ich hab überall gelesen, man sollte die Bauchmuskeln auslassen und meine Gymnastiklehrerin meinte auch sofort, als ich ihr sagte, dass ich schwanger sei: BLOSS keine Bauchmuskelübungen! Und NICHT hüpfen!!!
Ich glaube, du solltest dich lieber, deinem Zwerg zuliebe, "outen"...
LG Luder

Sport ja Sit-ups nein

Hi Arlez, also Sport ist voellig in Ordnung, wobei der Puls nciht ueber 130/140 kommen sollte und man sich nciht ueberhitzen darf! Ausserdem sind manche sportarten nicht so toll (Ballsport z.B., da man den ball in den Bauch bekommen koennte). Auch sollte man ab der 12. SSW nicht mehr huepfen und nur noch joggen, wenn man sehr geuebt ist.
Bauchmuskeln. Die sollte man ab spaetestens der 12.SSW nicht mehr trainieren (die geraden), die Muskeln gehen waehrend der SSW auseinandern und wenn Du die dann noch trainierst, weiten die sich wohl noch mehr. Auf jeden Fall soll man nachher auch mehr Probleme haben wieder in FOrm zu kommen :-). Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
LG Trea, die regelmaefig Sport treibt, aber keine Bauchmuskeln mehr trainiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen