Suchen Menü

Bauch-US anders als Vag. US??

Hallo Mädels, mal ein Frage an Euch. Mein FA sagte das letzte mal so daß war das letzte vag. US das nächste mal schallen wir über die Bauchdecke (bin ich 17ssw) ist das anders als vag. US. Ich mein jetzt damit sieht man damit besser oder schärfer oder??? (achso und nochwas läßt man dann da beim FA die U-Hose an und hebt nur das U-Hemd an oder wie?) Danke LG CIa
Bisherige Antworten

Re: Bauch-US anders als Vag. US??

Hallo Cla,
ob man schärfer sieht durch die Bauchdecke glaube ich jetzt gar nicht mal! Weiß es allerdings nicht sicher!
Es reicht, wenn Du Deine Bluse (also Oberteil) hochschiebst, Klamotten an sich läßt Du an! Der FA nimmt dann ein Papiertuch und schützt die Hose und dann gehts los! Danach mußt Du den Bauch abwischen, weil das Glibberzeug doch ganz schön schmiert!
Viel Spaß beim nächsten US!
LG Tanja

Re: Bauch-US anders als Vag. US??

Hallo Cia!
Der BauchUS ist rein optisch nicht anders als der vaginale, die Hose kannst du anlassen, nur runterschieben.Mein Fa hat aber vorher immernoch die vaginale Untersuchung gemacht um den Muttermund zu kontrollieren.
LG Bianca+2 Zwerge
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende,

Re: Bauch-US anders als Vag. US??

Hi,
bei mir ist das wegen der RisikoSS so,dass ich immer komplett untersucht werde,als auch Vaginaluntersuchung,das heisst,das mit dem Hemd hat sich dann erübrigt:o)
Ansonsten reicht es,wenn die Hose einStück runtergezogen wird,ist aber selten so:o)
Der US selbst ist nicht unbedingt anders,ich würde sogar sagen,da sieht man nicht so viel(liegt bei mir an der dicken Bauchdecke;o)
aber der Arzt kreigt das ganze Kind dann nicht mehr von unten drauf*g*
LG Ela
LG Ela

Re: Bauch-US anders als Vag. US??

salut cia,
hier wurde schon öfter als ende der vaginal-US-zeit die 12. woche genannt. ich war an 13+0 beim fein-US, der FA hat erst über den bauch geschalt, da war schon einiges gut zu sehen, fand ich. er murmelte dann was sehr höflich von dicker bauchdecke (*räusper*) und bat mich, mich untenrum frei zu machen (vorher nur pulli/hemden hoch und hose etwas runterschieben), um vaginal schallen zu können, das baby passte auch noch ganz aufs bild :-)) - geht in der 14. woche also auch noch.
dann war ich ja bei 13+3 bei meiner eigenen FÄ, die hat mich sowieso wieder auf den gyn-stuhl geschickt, da sie auch die bakterien etc.-sachlage meiner vagina interessierte. sie hat dann ganz kurz am bauch geschalt, wollte aber nur die herztätigkeit kontrollieren (dauerte 10 sek. *gg*)
so war meine 14. woche :-))
LG gonschi
14+0

Re: Danke für Eure vielen Antworten...

ich war das letzte mal in der 13 ssw und weil es den beiden so gut ging meinte er es reicht in 4 Wochen (also 17ssw) wieder. Das ist dann am 04.04. und ich bin schon ganz gespannt. Na mal abwarten wie das mit dem Glibbelzeug so auf meinem Bauch ist. Danke und Gruß Cia

Re: nein es ist so, *erklär*

Huhu cia,
da wir nicht wissen, was dein FA für ein Gerät hat, kann Dir auch keiner Antworten.
Es gibt Geräte, ein Bildschirm, bei denen gibt es ein Kabel für den Vaginalschall und ein Kabel für den Bauchschall. Da würde sich vom Bild also nichts ändern.
Manche FA haben zwei Geräte in 2 Verschiedenen Räumen oder auch im selben Raum.
Mein jetziger FA hat 2 Geräte in einem Raum. Der Bauchultraschall war schärfer und man konnte auch das Blut (eingefärbt) von der Nabelschnur sehen. Es ist allerdings auch ein sehr teures Gerät, was dann später für den Organultraschall verwendet wird. Ich konnte auch das Blut hören. (*rausch poch rausch*) :-)))
Bei manchen Geräten kann man auch eine Videokasette mitbringen und es wird aufgenommen.
Wenn Du Glück hast, hast Du so ein Gerät. Aber ich hoffe für Dich, daß der Bildschirm vieleicht wenigstens größer ist. Beim meinem ersten FA, gabs zwar auch 2 Geräte, aber nur winzige. :-(
Die Hose wird bißchen runter geschoben und mit einem Tuch abgedeckt.
Gruß
Sternenfeder

Re: nein es ist so, *erklär*

Was Sternenfeder meint, ist ein Doppler-US...So nennt man diese Art von US, wo man das Pochen und Rauschen hört. LG Karine

Re: Bauch-US anders als Vag. US??

Hallo Cia,
also ich war beim letzten US in SSW 11, da wurde über den Bauch und gleich noch vaginal geschallt. Um die Nackenfalte auszumessen hat er das ganze beim Vaginal-US irgendwie besser vergrößern können. Ist eh ein Gerät für beides und scheint mir auch sehr neu und gut zu sein. War halt bisserl komisch im Liegen vaginal zu schallen, mußte die Faust unter den Po schieben und nach ner Weile wurde sie etwas lahm, aber es ging. Ich empfand aber die Bilder durch den Bauch etwas undeutlicher, ist halt die Bauchdecke noch dazwischen.
Liebe Grüße Sandra (14+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen