Suchen Menü

Baden im Tummy Tub

Hallöchen !
Ich brauche mal eure Hilfe ! Wir haben Hannah bisher immer zu zwei im Tummy Tub gebadet, da wir es einzeln irgendwie nicht gebacken kriegen sie zu halten und gleichzeitig zu waschen ! Wie macht ihr das ??? Ich habe immer Sorge, dass sie tauchen geht !
Uli
Bisherige Antworten

Re: Baden im Tummy Tub

hallo uli,
habe auch lange gebug damit gehadert ;-).. jetzt mache ich es so, dass ich amon zuerst 'normal' am kopf halte und er plantschen darf und dann halte ich ihn am ärmchen (also mein arm in seinem genick und meine hand an seinem oberarm), so habe ich die andere hand frei und kann ihn waschen. klappt ganz gut so. lg, anna mit amon, 9 wo und absolute wasserratte

Re: Baden im Tummy Tub

Hallo Anna !
Wenn du aber doch deinen Arm in seinem Genick hast, dann kann der Kopf doch nach vorne ins Wasser plumpsen, oder nicht ?
Oder bin ich einfach zu ängstlich ?
Uli

Re: Baden im Tummy Tub

davor hatte ich auch etwas angst, es ist aber noch nie passiert. ich halte ihn auch nicht ganz aufrecht zum waschen, sondern etwas schräg.
einmal hat er sich so fest und aprupt bewegt, dass sein gesichtchen ins wasser plumpste (war aber in der grossen badewanne); ich habe mich furchtbar erschrocken, er auch, aber dann hat er gelacht(!!!). ist also nicht soo schlimm.
anna

ist super!

Hi Uli!
Ich wasche Matthew immer vorher auf dem Wickeltisch liegend mit Waschlappen und Seife. Wenn wir den Tummy Tub anschliessend benutzen, wasch ich ihm die Haare nicht.
In den Tummy Tub mach ich nur klares Wasser rein.
Um ihn reinzusetzen halt ich eine Hand unter seinen Po, die gleichzeitig die Beine anwinkelt, die andere ist auf seiner Brust. Ist er drin, rutscht die Hand auf der Brust hoch und hält seinen Kopf, die andere muss meistens noch die Beinchen "arrangieren", weil er sich oft hinSTELLEN statt SETZTEN will. Dann können beide Hände den Kopf halten wenn nötig.
Wir betrachten den Tummy Tub eher als Spass. Matthew mag es, drin rumzuhüpfen.
In der badewanne ist es einfacher ihn zu waschen.
Chloe mit Matthew(15 Wo)

Re: ist super!

salut uli und chloe,
also meine hautärztinnen haben beide gesagt, dass seife im ersten jahr nichts auf der babyhaut verloren habe ... wäre ich vorsichtig mit. jasmin kriegt immer nur wasser pur, auch für die haare.
meine hebi sagt zu recht wie ich finde, dass der tummy tub ein spaßbad ist und nicht zur reinigung dient. wir fummeln trotzdem immer ein bisschen an ihr rumm, aber eigentlich nur so um die handinnenflächen mal wieder zu entfusseln.
meine kleine halte ich eigentlich nicht im naken sondern von vorne halte ich nur das kinn hoch, dass sie nicht wasser schluckt. also ist die andere hand frei und kann hantieren. ich mache es aber auch lieber mit dem vater zusammen, dann ist es ein richtiger familienspaß zum tagesausklang :-))
LG gonschi

Re: Baden im Tummy Tub

Hi Uli,
Ich finde den Tummy Tub viel praktischer als eine Badewanne. Ich stelle ihn in die Badewanne (da habe ich gleich den Brausekopf zum Haarewaschen griffbereit) und setzte mich auf den Badewannenrand (OK, nicht ganz rückenfreundlich). Dann packe ich meinen Sohn (10 Wo.)in den Eimer und halte ihn NUR am Kinn bzw Hals ganz leicht über Wasser. Das klappt prima. Mittlerweile tippelt er mit seinen Füßchen am Rand hoch und klemmt sich quasi mit Hals und Füßchen an den Eimerrändern fest. Oder er setzt sich auf den Boden (was mir lieber ist, denn dann bleibt der Bauch schön warm). Mit der freien Hand wasche ich ihm dann die Haare - zugegeben man muss sich schon ein bißchen verrenken. Aber in der Baby-Wanne musst Du das Kind genauso mit einer Hand über Wasser halten.
Gruß,
Kelar

Re: Baden im Tummy Tub

Wir machen das auch immer zu zweit! LG von Nicole.

Re: Baden im Tummy Tub

Huhu!
Ich mache das alleine und der Mann macht die Fotos ;o)! Er traut sich da nicht ran, hat angst, dass das Kind untergeht *g*. Ich mache immer ein Schuß von der guten Muttermilch mit ins Wasser und waschen tue ich sie mit der Hand.
LG Steffi (die den Erfindern des Eimers, sehr sehr dankbar ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen