Suchen Menü

Backt hier jemand sein eigenes Brot???

Hi Ihr und guten Morgen!
Da man, wie allgemein bekannt, hier kein richtiges
Brot bekommt, meine Tochter aber die Angewohnheit
hat, am liebsten auf richtigen Krusten rumzubeissen,
haben wir uns jetzt dazu entschlossen, unser eigenes
Brot zu backen.
Nur...
Kann mir hier jemand ne Brotbackmaschine empfehlen?
Ich meine, eine die man auch hier bekommen kann?
Also keine von Aldi oder Lidl (Hab gerade mal geguckt,
die schneiden richtig gut ab in den Testergebnissen :-)
Eine die nicht gleich kaputt geht?
So, jetzt hoff ich auf Eure Hilfe (wiedermal...)
Grüsse, Sylvie, die kein Toast mehr sehen kann
Bisherige Antworten

Re: Backt hier jemand sein eigenes Brot???

Moin-Moin Sylvie,
wir backen unser Brot auch selber und zwar mit nem Backautomaten von Clatronic. Der wurde mir von meiner Freundin empfohlen, die ihn sich Anfang des Jahres zugelegt hat. Das Gerät haben wir als Schnäppchen im Ausverkauf in nem Supermarkt ergattert.
Obs das Teil jedoch auch auf der Insel gibt, das kann ich Dir nicht sagen. Ebensowenig woher man ihn beziehen könnte. Wahrscheinlich hab ich Dir ned groß weiterhelfen können.
Ich kann nur soviel sagen, ich wollt das Teil nimmer hergeben. Zum einen hat man immer frisches Brot daheim, zum anderen muß ich mich nimmer beim Bäcker über horrende Preise ärgern.
Liebe Grüße aus dem platten Emsland
Marina

Ja, das ist schon toll mit dem Ärgern. Hier zahle ich für
ein Brot (halbweiss und riesig, braucht kein Mensch) fast
7,-DM, dafür muss ich dann aber auch 20 Min. fahren :-)
Das ganze wird dann von einem Griechen gebacken, der sich
als Italiener ausgibt ;-)
Es gibt also für uns keine wirkliche Alternative, obwohl
die sich in den Supermärkten ja schon arge "Mühe geben"
*lach* Aber unter einem richtigen Brot verstehe ich dann
doch immer noch was anderes...irgendwie.
Hab übrigens geguckt. Clatronic gibbet nich hier...
zumindest, dass was Google mir erzählt :-)
Grüsse ins Emsland,
Sylvie

Hallo Sylvie,
ich backe auch selber und auch mit dem Automaten von Clatronic! Ist jetzt schon ca. 3 Jahre alt und funktioniert immer noch :-)) Momentan allerdings ahbe ich das selbstgebackene über und ich kaufe ab und an auch mal beim Bäcker (sehr zum Leidwesen meines Mannes und Nils).
Wie wär's mit ebay??
lg
tazz

Ja, Ebay...da war ich auch gerade. Was soll/kann ich sagen:
Hier kosten die Teile doch tatsächlich alle um die ? 100, -
Bei Ebay UK gibts WIEDERMAL gar nüscht *schmoll* Dann werd
ich wohl bei Ebay steigern müssen und zusehen, wie das Teil
dann hier rüber geschafft wird. Das lohnt sich bei den Preisen
allemal irgendwie.
Das wär dann der CLATRONIC BBA 2605 ???
Muss noch überlegen, da die Alditeile wirklich überall
empfohlen werden...Hmmmmmm, wat nu? Wääääääh, ich will
nen Bäcker hier und Laugenstangen und n Basler Holzofen
Brot *hoil*
Grüsse und danke für die Info, Sylvie...die arg leidet...

Hallo Sylvie,
wir backen unser Brot auch selber,ich hab die Maschine in so einem Elektrogeschäft gekauft,Marke Bomann,war aber auch ne billige.Hab sie jetzt 2 1/2 Jahre und läuft alles ´Bestens.
Was hast du denn mit dem Satz gemeint??? Also keine von Aldi oder Lidl (Hab gerade mal geguckt,
die schneiden richtig gut ab in den Testergebnissen :-)
War das ironisch oder hast du dich verschrieben ??
LG DAni

Hi Dani,
also allmählich komme ich auf den Gedanken, dass irgendwie
alle Brotbackautomaten gut sind...und nie kaputt gehen...
Hmmm, hier hab ich anderes gehört, deswegen bin ich n bisschen
vorsichtig. Hier ist England, wo es zwar auch Aldi und
Konsorten gibt, aber... ich hab, glaub ich eh beschlossen,
bei Ebay zu steigern... Hab ich nicht mehr gemacht, seit
ich wech bin und... ES FEHLT MIR SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
sehr! Ebay UK ist eine Katastrophe nämlich.
So, was heisst überhaupt billige?
In D ist irgendwie ALLES billiger...
Grüsse, Sylvie

Hi Sylvie,
also ich hatte diese Frage vor knapp nem 3/4 Jahr hier gestellt. Daraufhin haben wir uns dann eine Brotbackmaschine gekauft (bei Real, die dann leider sehr schnell kaputt war. WAS EIN GLÜCK!!!!!!!!! Ehrlich! Ich backe mein Brot im Ofen und finde das sehr einfach. Habe mir bei IKEA 2 Brotbackformen a 3? nochirgendwas gekauft und kann somit 2 Brote auf einmal bachen (entspricht 1 Kg). Das eine wird sofort gegessen und das andere friere ich ein. In diesen Maschine kann man meist nur kleine Brote backen, hat (eine für mich) blöde Brotform und zudem noch ein Loch im Brot.
Also wie Du siehst bin ich ein Brotbackmaschinen-Gegner*LOL*
LG und viel Erfolg
Daniela

Hallo Sylvie,
ich back auch oft eigenes Brot und muß sagen, am Anfang hab ich nur den Brotbackautomaten benutzt, inzwischen steht er in der Ecke und verstaubt langsam. Ich mach die Brote jetzt im Ofen, da wird die Kruste knuspriger, man muß nicht diese blöden Rührer aus dem Brot popeln und hat dann riesen Löcher in den Scheiben, außerdem wird das Brot knuspriger, sieht mehr nach Brot aus und schneller gehts auch.
Man muß nur aufpassen, daß der Teig nicht zu flüssig wird, sonst wirds eher ein Fladen.
Ich knete die Zutaten schnell mit dem Rührer zusammen, dann geht der Teig in der Schüssel eine Stunde und dann wird eine bis 1,5 Stunden bei 200°C im Ofen gebacken. Für eine schöne Kruste mehrmals mit Wasser bepinseln. Das dauert dann insgesamt ungefähr 2,5 Stunden, der Automat braucht fast 4 Stunden. Achso, wenn Du den Laib formst, dann mit nassen Händen, sonst klebt der Teig wie Gift!
Das hat Dir zwar jetzt nicht wirklich bei Deinem Automatenproblem geholfen, ist aber vielleicht auch ein Tip für Dich, es erstmal ohne zu probieren.
Viel spaß beim Backen und liebe Grüße
Doris + Mika + Nr.2 9+5
PS:ich hab den Aldi-Automaten, fand den ansonsten eingetlich gut und hatte auch nie Probleme damit

Liebe Doris, ist das echt so blöd mit den Haken und der
Popelei? Ich persönlich hab halt irgendwie "Respekt"
vorm Brotbacken und denke immer, dass ich sowas niiiie
hinkriegen würde... Schon allein die "GEherei" jagt mir
den Angstschweiss auf die Stirn irgendwie!
Wird die Kruste denn nicht schon knusprig in dem Dingens
von Aldi?
Grüsse und danke für den Tip. Vielleicht probier ichs ja
wirklich erstmal selbst...
Sylvie, bei der zuerst noch der B-Ofen angeschlossen werden
muss :-)

na, ohne Ofen wirds wirklich schwer. Hab mir eben die anderen Antworten durchgelesen. Scheinbar bin ich nicht die einzige, die die Löcher im Brot nerven :-)) und bei uns ist es echt ne Puhlerei, bis die Haken draußen sind. Die Kruste wird nicht knusprig im Automaten. Bei mir nicht. Die Geherei ist das einfachste beim Backen. Du läßt den Teig einfach irgendwo stehen, wo er Dir nicht im Weg steht und vergißt ihn für ne Stunde. Und der Rest ist auch einfach. Zutaten in ne Schüssel. Mit dem Handrührer (Knethaken) verrühren, stehen lassen, Kugel formen. Ab in den Ofen.
Ach und bei meinen Rezepten stand immer dabei, man soll ne Tasse Wasser mit in den Ofen stellen. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich machss halt und nehm das dann auch direkt zum bepinseln. Du schaffst das schon. Kriegst Du denn Vollkornmehl und so Sachen einigermaßen leicht in England?
Wenn Du noch Fragen hast, kannste Dich ja nochmal melden.
LG
Doris

Hi Sylvie,
ich hatte 2 Brotbackautomaten, wovon ich einen verkauft haben, und der 2. steht im Keller. Ich backe das Brot einfach im Backofen. Gefällt mir viel besser. Das geht genauso gut, wie im Automaten. Mir schmeckt das Brot allerdings besser. Von der Konsestenz ist es halt besser. Und was mich vor allem immer gestört hat, ist das Loch unten im Brot vom Rührwerk. LG Karine

Hihi, wusste ich doch, dass Du das selbst machst *kicher*
Alles klar bei Euch? Was macht Dein Kleiner? Ist er noch
immer so "unzufrieden"??? Amélie hat übrigens auch die
Eigenheit überall ein Engelchen zu sein, nur zu Hause siehts
dann schon anders aus :-)
Grüsse, Sylvie

@calyx

Woher wusstest du das denn?????? Oder ist das so offensichtlich? *g*
Bei uns geht es einigermassen. Juli hat momentan Schnupfen (siehe Posting weiter unten), und das macht ihn ziemlich nölig. Aber letzte Woche ging es ihm prima. Er ist den ganzen Tag nur durch die Wohnung geturnt, und ich musste ihn zum Essen oder Wickeln zwingen *g* Wie geht´s euch? Ich hoffe gut!? Wie geht es deiner Kugel? :)) LG Karine

@ karine

Ich weiss auch nicht. Bestimmte Dinge weiss man einfach
(oder ahnt diese zumindest ;-)
Die Fortbewegung mit dem Ärmchen klappt also auch besser?
Hast ja anscheinend einen willensstarken jungen Mann, wa?
Freut mich SEHR, wirklich.
Uns geht es immer besser und der Kugel auch. Nächste Woche
haben wir den grossen Scan... Da wird dann geguckt, ob oder
ob nicht, mein Gefühl mich trügt...
Grüsse und alles Gute weiterhin,
Sylvie, die ja eigentlich immer noch nicht überzeugt ist,
dass diese Backerei so einfach ist, wie Ihr immer alle tut
;-)

Re: @ calyx

Schön, dass es euch so gut geht :)) Mit dem Gefühl...meinst du das, wegen dem Geschlecht? Was meinst du denn, was es ist?
Ja, Julian ist ein kleiner Kämpfer. Seit seiner Geburt...Der Arm macht weiterhin Fortschritte. Er konnte ja nach der OP nicht mehr richtig krabbeln. Er hat nur noch gerobbt. Jetzt krabbelt er wieder! Im September haben wir dann auch einen Kontrolltermin bei dem Spezialisten. Bis dahin heisst es: üben...üben...üben. LG Karine

Hallo Sylvie,
wir haben den Brotbackautomaten von Clatronic BBA 2605 (ca. 60?). Ich bin davon eigentlich sehr begeistert. Damit kann man auch Marmelade machen und Kuchen backen. Allerdings haben wir die Lust an dem Ding wieder verloren und backen lieber im Ofen, das ist noch vieeel leckerer! :)
Fertige Brotbackmischungen gibt es ab 0,50? bei Aldi. Das Brot schmeckt echt super, selbstgemachtest natürlich noch besser! Falls Du Rezepte brauchst, sag Bescheid! :)
LG Tina

Mann,mann, Ihr macht es einem aber auch wirklich nicht
leicht! So langsam komm ich echt ins Zweifeln, ob ich das
nicht eeeerstmal selbst versuche...Ich schreib Dich dann
mal an, zwecks den Rezepten, denn die Fertigmischungen,
die hier erhältlich sind, kann man wohl in der Tüte rauchen.
Grüsse,
Sylvie

Hallo Sylvie,
in der Tüte rauchen, in deinem Zustand!? Na das müssen wir doch unbedingt verhindern! *lach*
Meld Dich einfach wegen den Rezepten, ich schreib dann so schnell wie möglich zurück. Ach ja, du musst dann nur sagen, in welche Richtung du ungefähr möchtest (süß, vollkorn, etc.). :)
LG Tina

Hallo,
backen Brot auch selbst im Backofen! Super Rezepte (ohne Backmischung) gibts auch im Internet. Wenn Du nen Link brauchst, gib Bescheid. Oder geh mal unter icook in Deutschland. Dann unter Kochbücher und dann unter Brot.
Viel Spaß,
Tanja

Hi Tanja,
dat is ja ma n toller Link.
Daaaanke :-)
Grüsse,
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen