Suchen Menü

Babywippe - wie sinnvoll ist die Anschaffung????

Hallihallo, ihr liebe Mitkugeln!
Ich war gerade mal wieder ein bisschen rumstöbern im Babygeschäft und hab da mitbekommen, wie sich da junge Eltern eine Babywippe zugelegt haben.
Hat jemand Erfahrung, ob das sinnvoll ist????
Ab wann und wie lange kann man die verwenden????
Welcher Hersteller ist empfehlenswert und wie teuer ist sowas????????
Fragen über Fragen - und schon mal vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!
Alles Liebe und Gute euch allen, Maja
Bisherige Antworten

Re: Babywippe - wie sinnvoll ist die Anschaffung????

Hi Maja. also ich hab vor ein paar Wochen auch eine gekauft. Meine Freundin schwört auf das ding und die kleine liegt gern darin, weil sie da soweit alles im Blick hat. Unsere Wippe ist von Hauck und war im Angebot für 25 ?. Normal kostet die das doppelte, da musste man zuschlagen. Silke

orthopädisch schlecht

salut,
auch wenn ich jetzt sicher wieder mal gelyncht werde, kann ich dir verraten, dass diese teile zwar sehr praktisch sind, aber leider orthopädische katastrophen.
es ist besser, die babys einfach auf den boden zu legen mit einer unterlegdecke.
LG gonschi
18. wo

Re: orthopädisch schlecht

Prinzipiell hat Gonschi natürlich recht!
Man sollte auch die Babys nicht länger als eine halbe Stunde reinlegen. Unser Zwerg hat es aber geliebt, alledings war er mindestens 6 Monate, als ich ihn das erste mal reingesetzt habe. Zum Füttern war es prima, denn auf dem Arm hat er nicht still gehalten.
Von daher ist eine babyschale orthopädisch ebenso schlecht.
Aber mal ehrlich: Mama-Technisch und erfahrungserprobt ist so ein Ding unentbeherlich.
Und mein Zwerg hat nix mit dem Rücken.
Aber wirklich nicht als Baby-Parkplatz benutzen! Und echt nicht länger als maximal eine Stunde am Tag (möglichst mit Unterbrechungen)
Grüßle, Moni *diebeimzweitenwohlehalles lockerer sieht*

orthopädisch schlecht?

Hallo,
interessant Eure Diskussion. Kannst du mir das noch mal genauer erklären, warum das orthopädisch schlecht ist? Die Wippe ist doch so verstellbar, dass Baby ganz gerade drinliegt. Bei den Autoschalen ist mir das klar, aber bei der Babywippe noch nicht ganz. Zumal die Autoschale ja super hart ist, während die Wippe etwas nachgibt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marion (30.SSW)

Re: orthopädisch schlecht?

salut marion,
wer eine wippe hat, wird sie immer wieder so einstellen, dass ein leichter winkel drinn ist. das baby mag das halt so gerne, wenn es "hoch kommt" und gerade beim ersten kind ist die verlockung groß, dem nachzugeben. orthopädisch gilt, dass alles gut ist, was das kind selber kann, also ohne stütze. sonst drückt das gewicht des babys eben doch auf den steiß = nicht gut.
und wenn du die wippe auf 100% flach einstellst, wozu soll sie dann noch gut sein?? dann könntest du es ja auch gleich auf den boden legen und das geld sparen.
meine schwester hat ihrer 2. tochter eine wippe einige zeit "elaubt", weil super praktisch, aber das war dann doch schon wieder nicht so gut und sie wurde vom doc zurückgepfiffen. einsegen ist das kind so was von super ausgeglichen, dass es ihr nicht übel nimmt, dass die wippe wieder verschwunden ist. allerdings kann sie jetzt auch schon selber sitzen und krabbeln (heute 9 monate alt).
LG gonschi
18. wo

Re: orthopädisch schlecht?

Hallo Gonschi,
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe auch noch mal mit einer Freundin (von der ich die Wippe habe) geredet. Sie hat gesagt, dass sie ihre beiden Kinder nie lange darin hatte, aber da sie beide nicht lange stillen konnte und sich selbst sehr schwer tat, die Kinder im Arm zu füttern, hat sie die Wippe dafür genommen (und das ist ja nicht so lange). Ansonsten hat sie die Wippe mit in die Küche genommen, um ihre Kinder darin (flach liegend) auf dem Küchentisch abzustellen, so waren sie nicht alleine und konnten am Leben teilnehmen. Aber auch das war nicht über lange Zeit.
Meinst du, dass das für das Baby in Ordnung ist?
Liebe Grüße,
Marion

Re: orthopädisch schlecht?

salut,
also letzte urteile erlaube ich mir nicht, klingt nicht schlecht. du musst halt damit rechnen, dass dein kind es vielleicht nicht so ohneweiteres akzeptiert, wenn du eine unterlage, von der es weiß, dass die helfen kann, "hoch zu kommen", dann wieder nur noch flach ist ...
schau doch erstmal "was du kriegst" (ergo: wie dein kind so ist), was der kinderarzt zur anlage der hüften sagt (die sind im ersten jahr ja immer wieder thema) und siehe dann weiter.
LG gonschi

Re: Babywippe - wie sinnvoll ist die Anschaffung????

hi maja, ich muss gonschi recht geben. ich denke man braucht es nicht unbedingt. so viel ich weiss soll man babys nicht länger als eine halbe stunde täglich reinsetzten.(wegen dem rücken) und wenn baby dann breichen bekommt und noch nicht sitzen kann oder mal was in der küche mit sehen will, tut es ja auch der autositz. so kann man sich die zusätzlichen kosten sparen. aber am ende wählen ja eh die kinder selber. das eine mag gerne darin sitzen und das andere nicht.
lg siljana (25. ssw)

Re: Babywippe - wie sinnvoll ist die Anschaffung????

hallo maja,
auch ich muss gonschi recht geben, die dinger sind nichts, ich hab entweder meine beiden in den maxi cosi, wenn unbedingt erforderlich, oder ich hab sie ins tragetuch und das kann ich nur empfehlen, ansonsten hat ich davon genauso wenig wie gehfrei und diese daemlichen wippen fuer den tuerstock...ma sehen ob ich mit gonschi gelyncht werde ;)
claudia

also ich find die klasse (meine 2 auch)!

Liebe Maja
ich habe zwei, meine beiden LIEBEN die. haben alles gut im Blick, z.B. wenn wir kochen oder essen. Bei Remo Largo ('Babyjahre') steht, dass die rein vom kommunikativen Standpunkt (Kind kann alles mitansehen) total empfehlenswert sind und dass das ganze orthopädische Warngeheul übertrieben ist - und der ist immerhin Kinderarzt. Wir haben die von Geuther, haben einen stabilen Tragegriff, da kann man Spielzeug dranhängen.Bezahlt haben wir so um die 60 euro/stck.
LG Moni

Re: Babywippe - wie sinnvoll ist die Anschaffung????

Hallo Maja,
wir haben uns für den Maxi-Cosi + entschieden.
Den kann man bis zu 13 kg verwenden.
Liebe Grüße von Heike

maxi cosi & co.

salut,
nochmal die meckertante aus der orthopädischen abteilung: für langfristige maxi cosi-aufenthalte gilt selbstverständlich das gleiche wie für die wippe: baby wird ohne eigene leistung aufgerichtet (und sei es nur etwas) obwohl es das noch nicht kann und drückt mit dem gewicht auf den steiß und die hüfte. aber das muss jede/r selbst entscheiden :o))
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen