Suchen Menü

Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

Hallo Ihr Lieben,
ich war bisher eigentlichder Meinung, daß es hierzu eine eindeutige Aussage gibt. Glückskäfer ist prima, da Beinchen angewinkelt werden, Baby Björn weniger, da Beinchen herabhängen. Außerdem soll Baby nicht mit dem Rücken am Bauch - also Gesicht nach vorne getragen werden. Tragetücher sind prima, wenn der Stoff und die Technik richtig sind.
Nun muß ich jedoch mit meinem Kleinen zur Krankengymnastik nach Vojta und da wird mir genau das Gegenteil gesagt. Baby Björn sei toll, weil eben die gestreckte Haltung dort gefördert wird. Tragetücher sind nicht so gut. Sie kommen aus Kulturen, in denen eine ganz andere Körperhaltung vorherrscht, nämlich gebückt z.B. auf dem Feld. Dadurch haben die Kinder auf dem Rücken eigentlich eine Bauchlage. Wir Europäer gehen ja gerade mit den Tüchern spazieren und das sei schlecht für's Kind. Außerdem sei es prima, wenn man das Baby im Baby Björn mit dem Gesicht nach vorne trägt. Hinzufügen muß ich noch, daß die Krankengymnastin betonte, daß bei Tom ja keine Hüftprobleme vorliegen und deshalb die gestreckte Haltung vorzuziehen sei. Tom ist nun 4,5 Monate alt (war ein Frühchen-4 Wochen zu früh).
Ja was stimmt denn nun? Ich bin nun doch sehr verunsichert.
Ich habe diesen Beitrag auch malins Expertenforum gestellt.
Bitte schreibt nur weitere "Expertenmeinungen", da ich ja Eure Meinungen dazu schon oft im Forum gelesen habe. Die braucht Ihr nicht nochmals aufzuschreiben.
Lieben Gruß
Bandit
Bisherige Antworten

Re: Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

hallo bandit,
jeder und jede wird sir da letztendlich was anderes erzählen... viele schwärmen ja für die tragetücher, mir ist das irgendwie zu "öko" :-). selbst der glückskäfer hat mir nicht gefallen, weil er so ein bißchen sackig und öko-mäßig aussieht - also habe ich mich für den baby björn entschieden. mein kinderarzt war davon begeistert und sagte, daß sei die beste variante, das kind zu tragen... ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. nur fühle ich mich mit dem björn am wohlsten und jonathan LIEBT ihn - also was sprciht dagegen? ich denke, solange du dein kind nicht 5 stunden am stück jeden tag damit transportierst... ist es eh ok :-).
LG
katrin

Re: Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

Hallo Bandit,
kann es sein, dass die Aussage Deiner Krankengymnastin nur Dein Kind betrifft und nicht zu verallgemeinern ist? Das die ein oder andere Haltung in diesen Transportmitteln für Dein Kind ungeeignet sind( im Bezug auf Eure Krankengymnastik).
Ich für meinen Teil trage Felix im Tuch und habe sowohl von meiner Hebamme wie auch von meinem Kinderarzt gehört, dass es nicht´s besseres für die Entwicklung von Felix gäbe.
Wenn Du mit der Meinung Deiner Krankengymnastin nicht klarkommst, so sprich sie doch noch mal darauf an und frage nach dem wieso. Oder aber besprich Dich mit Deinem Kinderarzt. Zur Not kannst Du ja auch bei einem anderen Krankengymnast ganz unverbindlich eine Meinung einholen.
Bin gespannt was dabei herauskommt. Halte uns auf dem Laufenden.
LG Daniela

Re: Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

Hallo Daniela,
ja das habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde sie beim nächsten Mal noch einmal genauer fragen :-)
Welche Tragetechnik beim Tuch benutzt Du?
LG bandit

Re: Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

hallo bandit,
ich benutze nur die kreuztrage. am anfang habe ich die kreuzwickeltrage probiert, aber das wollte er überhaupt nicht. im übrigen bin ich der meinung, dass er im tuch viel schneller gelernt hat sein köpfchen selbst zu halten. glaube nicht, dass er das im kiwa so schnell gelernt hätte, obwohl wir den manchmal auch benutzen.
weshalb geht ihr zur kg?
lg daniela

Re: Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

Wir müssen zur KG, weil Tom seine Körpermitte noch nicht gefunden hat. Seine linke Seite ist recht instabil, rechts ist super. Dadurch ist er immer etwas Halbmondmäßig gekrümmt. Außerdem sind Bauch- und Rückenmuskulatur noch schwach. der Arzt meint, viel hängt damit zusammen, daß er ein Frühchen war, weiß nicht. Aber es ist echt schon besser geworden.
LG Bandit

Re: Babytragetuch vs. Tragesack - was nu????

Hi Bandit,
ich denke genau aus diesem (!) Grund ist ein Tragetuch o.ä. nicht´s für Euch. Denn in diesen Tüchern sind die Kinder mitunter recht instabil. Und da Dein Sohn leider die Probleme mit der Haltung hat, würde er wohl dazu tendieren , immer der stärkeren Seite nachzugeben. Also sprich: mit einem Tuch o.ä. würdest Du Euer "Problem" wohl verstärken.
Wünsche Euch für die Zukunft alles Gute und das Tom weiter so schöne Fortschritte macht.
LG Daniela mit Felix
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen