Suchen Menü

Babytrage, was haltet ihr davon?

Servus Mädels,
wir haben uns überlegt eine Babytrage" anzuschaffen. Ihr wisst schon, so ein Ding was man vorn vor der Brust trägt mit Baby drin.
Wir hätten gern den Babybjörn. Bevor jetzt hier aber wieder ne heiße Diskussion ausgelöst wird sollte ich sagen, dass wir nicht vor hatten unsere Kleine stundenlang darin zu tragen. Sondern quasi mal als Abwechslung so zwischendurch.
Bitte nicht gegenseitig steinigen!
Gruß
Tina + Jana inside
Bisherige Antworten

Re: Babytrage, was haltet ihr davon?

Hallo Tina,
ich habe mir beim 1. Kind so ein Teil angeschafft und habe es sage und schreibe 1 mal benutzt ! Ich hatte irgendwie nie die Gelegenheit dazu. Wann soll man es wirklich nutzen? Zum Spazieren gehen ist es nicht geeignet, da das Liegen im Kinderwagen viel gesünder ist. Ja und zum Einkaufen hat man die Kleinen meist in der Babyschale. Ich habe meine Trage jedoch noch und werde mal schauen, ob ich sie jetzt beim 2 Kind mehr nutzen werde; weiß aber noch nicht wann und wo ;-) Lg Jessi

steinigung teil 1

salut tina,
zum thema steinigen: weibsvolk ist ja bei steinigungen nicht zugelassen. wir müssen jetzt also erstmal alle bärte kaufen gehen und dann sehen wir weiter ;-)
(ich hoffe, du kennst "das leben des brian", sonst vergiss die anspielung *gg*)
also die ersten monate: solange das kind selber nicht sitzen kann, ist so eine trage käse. auch als abwechslung. schlimm genug, dass wir die kleinen notgedrungen für die dauer der autofahrten halb sitzend unterbringen, so dass das becken, der steiß und die wirbelsäule zusammengedrückt werden. daher würde ich auch nicht wie jessi vorschlägt mit autositz einkaufen, aber how ever: die zeiten, in denen das kind sitzt, obwohl es das selber noch nicht kann, sollten die eltern so gering wie möglich halten. daher halte ich wenig von der "abwechslung". zumal dein kind es immer lieben wird, wenn es eben doch kann, was es selbst nicht kann, nämlich sich aufrichten. ergo: es könnte bald spitz kriegen, wenn ihm dies verweigert wird und dann knautschig werden.
nun zu den späteren monaten: wir haben meine kleine nichte und meine patentochter viel mit diesen tragen transportiert, nicht die chicke von baby björn, aber eine andere (frag mich nicht). und es war prima: meine freundin konnte dann endlich mal wieder die wohnung aufräumen, da meine patentochter sehr schwierig war uns super viel körperkontakt brauchte, ging das erst, als die trage da war. sie hing dann wie ein äffchen an ihr und sie machte den feger in der wohnung. (fortsetzung ...)

Re: steinigung teil 2

das war super praktisch für sie, da sie wirklich mal wieder was tun mußte und wollte.
zweitens: auch meine kleine nichte haben wir viel in der tasche transportiert. die kinder lieben die körpernähe, wenn es draußen kühl ist, ist es auch sehr schön, die kinder nah an sich zu tragen, da sie dann gut warm bleiben. dafür brauchst du bzw. der vater dann aber gleich auch noch eine große jacke für euch selbst, die man noch über der trage schließen kann.
fazit: die dinger waren für die beiden süßen klasse, und ich werde mir das teil sicher von meiner schwester borgen/vererben lassen. aber für die ersten monate ist es nichts, auch wenn es gerade da - nicht zuletzt für das kind - sehr verlockend ist. es ist einfach orthopädischer käse (auch wenn das sogar einige kinderärzte bestreiten werden, ist es trotzdem so...).
LG von gonschi,
die sich jetzt hinter der mauer vor den steinen verstecken geht *gacker*

Re: steinigung teil 2

*lol* stuemme verstell ..wer kennt den film denn nicht ;)
also zum thema babytrage ich halte in dem fall auch nicht viel davon...wir haben uns fuer den fall des einkaufens fuer das Tragetuch entschieden....meine klein (jetzt schon 6 Jahre alte Tochter) hab ich das damals auch genommen und das kommt fuer mich noch eher hin...aber ich hab auch nicht vor meinen wurm damit stundenlang drin rumzutragen....manchmal geht es eben nicht anders...und sonst in der liegeposition das is immer noch das beste...ichhalte auch wenig von wippen und sitzen in den ersten monaten....
*malschnelleinpaarsteineversteckt* das es net zuviele werden

Re: steinigung teil 2

Danke für die ausführliche Antwort. Ab wann habt Ihr denn die Kleinen darin getragen?
LOOOOL, na klar kenn ich das Leben des Brian (gibt es denn überhaupt jemanden der den Film nicht kennt?????)
Vielleicht kommt ja gleich noch der Typ mit dem Bauchladen und den gebratenen Otternasen vorbei *gröhl*
Ich sach nur Volksfront von Judäa *brüll*
SAMMELT SANDAAAAAAAALEN!!!!!!
Gruß
Tina + Jana inside

Re: steinigung teil 2

*hihi*
also eine variante wurde ja beschrieben: im haus beim putzen. ansonsten beim spazierengehen, einkaufen, sich durch die gegend bewegen. tragetuch ist so ähnlich, braucht aber anfangs etwas mehr übung ... ich habe jetzt vor, in den ersten monaten viel zu tragetuchen. habe daher als ich wußte das ich ss bin und ich einen neuen mantel brauchte, mich im WSV für einen weiten swinger entschieden, wo wir beide zusammen gut reinpassen.
ich finde KiWa oft unpraktisch, und solange das kleine mir noch nicht völlig aufs kreuz geht ist das eine gute alternative.
LG gonschi,
die sich *JEHOVA*-kreischend trollt

Man seid ihr alle fertig ;-)))

Na hauptsache jeder sammelt seine Steine nachher auch wieder auf!
:-))
LG Mel (die Baby nicht vor sich schleppen wird weil keine Lust auf Rückenaua)

Re: Man seid ihr alle fertig ;-)))

och mel,
so eine kleine steinigung lass ich mir doch nicht entgehen *bartfestkleb*
LG gonschi
breitgrinsend

@ gonschi *LOOOL* o.T.

Re: steinigung teil 2

*g* ein tipp vom kuecken (lach und das mit 33) tragetuecher kann man recht guenstig bei ebay bekommen ich habe meins orginalverpackt groesse 5 fuer 25Euro bekommen, *g* und mein mann uebt schon wie das binden geht..und da muss entweder die puppe von annika dran glauben oder unser haus und hof karnickel dem das nicht immer ganz geheuer vorkommt
claudia (die gern ein pfefferminzblaettchen haette)

Möchte jemand gebratene Otternasen? *g*

*kreisch* - ein WUNDER!

Hava nagila....hava nagila *sing*

Re: Hava nagila....hava nagila *sing*

ok: ich gebe mich geschlagen und liege wiehernd am boden *kiss*
LG gonschi

*jiiiiiiihhaaaaaaa* geschafft!!!! ;o) o.T.

Re: @gonschi

Hey Du :-)
Alles schön und gut, was Du schreibst, da kann ich nur 100% zustimmen. ABER: gegen das Einkaufen mit Babyschale muss ich Dir widersprechen. Wie soll ich das handhaben, wenn ich mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fahren muss ? Wir haben nämlich hier im Ort keinen ! Soll ich dann den Kinderwagen einpacken, die 3 km mit dem Auto fahren und dort dann das Kind aus der Babyschale in den KiWa umladen, dann schnell einkaufen und Kind wieder in den Autositz verfrachten? Hmmm, ziemlich umständlich, oder? Klar, wenn ich hier im Ort einkaufen könnte, würde ich das natürlich mit dem KiWa erledigen, aber nicht, wenn man erst ein Stück mit dem Auto fahren muss. Man muss die ganze Sache auch etwas von der praktischen Seite sehen und wenn ich das Kind zigmal hin- und herpacke, ist es bestimmt mehr Stress für den Winzling, als wenn es mal für 10 Min. in der Babyschale liegt. Aber steinigen werde ich Dich jetzt trotzdem nicht ;-) Lg Jessi

Re: @gonschi

salut jessi,
siehste. meine schwester hat absichtlich ehtwas ältere autositztechniken bevorzugt, die nicht dazu verführen. da einkaufen oft länger dauert als 10 minuten (leiderleider). und dann wurde eben doch umgepackt, entweder tragetuch oder später beuteltasche (also weas hier die frage war :-) ). solange es nur für das einkaufen ist, geht es ja denke ich noch ... aber der haken ist, dass wir es so furchtbar oft praktisch finden können und nach dem willen der maxi-cosi-erfinder auch praktisch finden sollen, dass kind samt sitz aus dem auto zu heben. z.b. bei iovine in ihrem buch "beim ersten kind wird alles anders" oder wie das heißt, was ich trotzdem liebe, gibt es wahre lobeshymnen auf diese möglichkeit (ist halt doch sehr amerikanisch, die lady ...)
wie konsequent ich wirklich sein werde, kann ich noch nicht abschätzen. aber ich habe es mir fest vorgenommen, dass für mich die sitze, wenn die fahrt zu ende ist, tabu sein werden. aber das ist ansichtssache und kein anlaß zu steinigungen *gg*
LG gonschi

Re: steinigung teil 2

liebe gonschi, ich hab das bei meiner tochter auch so gehalten: sie lag meinstens flach am rücken in der wippe. das hat sie geliebt, solange ich in der nähe war (sagen wir mal 20 cm). wir werden es diesmal wieder so machen. flach bis auf weiteres. jedoch hat sie ein spreizhoserl gehabt, dass ihr ziemlich viel halt im becken und rückenbereich gab, deshalb ist sie sehr bald gesessen, ohne zusammenzusinken, glaub ich (da muss ich jetzt auf fotos nachschauen).
ich tät dich nie steinigen. wozu auch?
kicher, lg eva

Re: steinigung teil 2

Hallo Gonschi,
daß dieses Baby Björn Käse ist, glaub ich, denn da werden die Beine wohl auch nicht richtig gespreizt. Aber wenn man ein Tragetuch nimmt und richtig wickelt, ist es überhaupt nicht schlimm die Kleinen in senkrechter Position zu tragen.
*Frech ein Steinchen werf*
Sternenfeder

tragetücher

salut sternenfeder,
das stimmt! dazu benötigt man dann aber tatsächlich das ganz lange tragetuch und keins von diesen mittellangen. sonst reicht es nicht für die dafür erforderlichen schleifen :o)
hach, ich bastel mal an meinem geburtstagswunschzettel weiter...
LG gonschi,
die den stein mit links fängt
(linkshänderin, die sie ist ...)

Re: tragetücher

Hallo Linkshänderin,
ich hab Tragetuch Größe 5 (nicht6) das reicht auf jeden Fall. Zwar könnte ich jetzt meinen Sohn (15 Monate) immer noch tragen, aber das hab ich vor einigen Wochen lieber gelassen, wegen der SS und der Wirbelsäule. Ich hab ihn immer zur Krabbelgruppe hochgetragen, das ging sogar besser als im Arm.
Nebenbei...will auch Geburtstag haben *schrei*
Sternenfeder

Re: Babytrage, was haltet ihr davon?

Hi, uns wurde im Säuglingspflegekurs von der Kischwester der Glückskäfersack dringenst empfohlen.Der hat wohl auch bei Ökotest super Kritik bekommen. Finde den aber schwer anzuziehen. So habe ich bei ebay ein Babybjörn ersteigert. Weiß ja nicht ob ich es oft benutze und sich deshalb der Neupreis lohnt.
LG Diana (34SSW)

Muss auch noch meinen Senf dazugeben

Hallöchen Tina
Ich würde mir echt ein Tragetuch anschaffen!! Babybjörn ist leider wirklich nix für die Hüften des Babys. Musst Dich mal drauf achten, wenn Du welche darin sitzen siehst; die Beine bambeln da immer schwer nach unten. Im Tragetuch hingegen werden die Beinchen schön gestützt!!!
Braucht halt am Anfang etwas mehr übung, dafür kannst Du Dir später den Kleinen auch damit auf den Rücken packen! Und das macht echt viel Spass! Ich trage Sven jetzt noch auf dem Rücken herum, wenn wir mit den Hunden spazieren gehen (und ich habe nicht das kleinste Rückenaua *grins*).
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven (11.3kg - 14 Monate) und Anishinside (26.SSW)

Re: Babytrage, was haltet ihr davon?

Zum Thema Babytragen, vor allem dazu, was bei der Auswahl zu beachten ist gibt es einen interessanten link, den ich in der nächsten Nachricht schreibe, dass nicht alles gelöscht wird, wenn jemand nur was gegen den link hat...
Babytrage ist nämlich nicht Babytrage. Wichtig ist, dass das Kind in der Spreiz-Anhock-Stellung sitzt, d.h. Beine mindestens im 90° Winkel gespreizt und Knie höher als der Po. Wenn dann noch der Rücken und ggf der Kopf gut und gleichmäßig gestützt sind, ist das ganze nicht nur nicht schädlich, sondern einer guten Hüftentwicklung sogar zuträglich - viiieeel gesünder z.b. als Autositz oder Babywippe.
Ich habe meinen Sohn ab dem Alter von 10 Tagen regelmäßig im Tragetuch getragen, bei der Hausarbeit, wenn er mal knatschig war, beim Wäsche-Aufhängen, beim Einkaufen. Ich fand es übrigens weitaus bequemer, die Autoschale im Auto zu lassen und das Kind im Tuch zu tragen, als mich mit diesem unhandlichen - und schweren! - Trumm vom Schale abzuschleppen.
Für mich gehört ein Tragetuch zum absolut unabdingbaren Babyzubehör - und außer diesem fällt mir eigentlich nichts ein, auf das ich gar nicht verzichten könnte.
Ike

Wie angekündigt:

http://www.continuum-concept.de/liedkir.htm
Ike

Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich denke wir werden uns das Ganze noch einmal genau überlegen und dann eine Entscheidung treffen.
@Gonschi ich hoffe der Bartkleber hält bis zum Schluß ;o))
Ich sach dann ma Guats Nächtle für heute!
Bis bald und nochmal DANKE!
Gruß
Tina + Jana inside

Re: Wie angekündigt:

merci beaucoup! vorhin viel mir das wort "hüfte" nicht ein, oh du alzheimer! darum konnte ich es nur so umschreiben ;-)
kennst du das buch über das continuum concept? die suche nach dem verlorenen glück. ich liebe es, und werd etrotzdem nicht alles verfolgen, was darin steht. kenne den übersetzer gut und freue mich, so zu erfahren, dass es so einen link gibt!
LG gonschi

Re: Babytrage, was haltet ihr davon?

Hallo Tina,
ich bin der Meinung, dass ein Baby auf jeden Fall getragen werden sollte. Es liebt die wiegenden Bewegungen, die es ja schon aus der Zeit der Schwangerschaft kennt. Das beruhigt und je mehr das Kind so von deiner Umwelt und Deinen Aktivitäten mitbekommt desto schneller/besser bilden sich die Synapsen im Gehirn, die dazu beitragen, dass es Dinge viel schneller versteht. Es nimmt so an Deinem Leben Teil. Von Freundinnen weiß ich, dass es gerade im Haushalt praktisch ist, sein Kind immer dabei zu haben und es nicht weit weg von der Mama auf der Krabbeldecke liegt. Das kann einem Baby auch Angst machen. Denn jedes mal, wenn die Mama nicht mehr sichtbar ist, ist sie für das Kleine verschwunden und es bekommt Panik. Hilfe die Mama ist weg!
Ich persönlich bevorzuge das Tragetuch. Es soll wesentlich gesünder sein, als die Tragesäcke.
Wenn Dich das Thema brennend interessiert kann ich Dir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff empfehlen. Sie beschreibt welche Vorteile das Getragenwerden für Kinder hat. Es ist ein sehr schönes Buch und regt zum Nachdenken über unsere Gesellschaft an.
Viel Spaß beim Lesen.
Annette

das buch ist einsame spitze

salut,
das buch ist wirklich einsame spitze. ich habe mit dem übersetzer und seiner familie einige zeit gelebt und mich intensiv damit beschäftigt. ich habe mal den link rausgesuch tund geschaut, ob es das bei amazon noch gibt: gibt es!:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/340645724X/qid%3D1022237611/sr%3D1-1/feministischethe/302-4415440-1844031
LG gonschi

Lt. Ökotest nur den Glückskäfer wg Orthop. Haltung

Hallo tina,
das war der einzige der sehr gut abgeschnitten hat und auch für Säuglinge geiegnet sein soll. Ich habe einen Secondhand aufgetan udn mir zusätzlich noch ein sehr langes Tuch von bebina (neu, aber zu Sonderpreis) gegönnt. Ich denke, dass es mit dem Rucksack manchmal einfach schneller geht, das Tuch aber mehr Abwechslung bietet.
Gruß
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen