Suchen Menü

Babyschwimmen, ja oder nein???

Hi,
wir waren bisher 5 Mal mit Luca (fast 17 Wochen) beim Babyschwimmen. Es war ihm auch nicht offensichtlich unangenehm, das heißt er hat nicht gebrüllt und sich auch sehr interessiert umgesehen. Allerdings waren seine Händchen im Wasser ziehmlich verkrampft und er bewegt sich auch zu wenig, was der Kursleiter darauf zurückführte, daß er wohl mit der Wasserthemperatur nicht ganz klarkommen würde (ca. 35°C)was sich aber mit Sicherheit legen würde, da sich alle Kinder im Wasser wohlfühlen. Nun war ich heute beim Kinderarzt und der meinte zu diesem Thema, daß sich Luca im Wasser wohl eben nicht wohlfühlen würde und wir daher das Babyschwimmen besser beenden sollten, bzw. einfach noch ein halbes Jahr warten. So, und jetzt bin ich ziehmlich verunsichert, da ich bisher eigentlich dachte, ich würde meinem Kleinen mit dem Schwimmen auf jeden Fall was gutes tun. Mich würde jetzt einfach mal Eure Meinung interessieren. Wem soll ich den nun glauben? Dem Bademeister, der sagt:"Auf jeden Fall weitermachen, die Anspannung legt sich" oder meinem Kinderarzt, der fürs aufhören ist?
LG von einer ziehmlich verunsicherten Sizi
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein???

Hallo Sizi,
Wie verhält sich Luca in der grossen Badewanne? Wenn er mit einem von Euch badet? Das würde Dir vielleicht weiter helfen. LG, Anna
P.S: in welchem Alter habt Ihr damit angefangen? Ich würde gerne mit Amon gehen, er ist soo gerne im Wasser. Schreit imer, wenn er raus muss *g*.

Re: Babyschwimmen, ja oder nein???

Hallo Anna,
in der großen Badewanne (und im Tummy Tub übrigens auch) verhält sich Luca genau wie beim Babyschwimmen, er schreit nicht, wirkt interessiert, aber er verkrampft sich auch ziehmlich und klammert sich fest. Wenn man ihn dann raus nimmt brüllt er, aber ich glaube das liegt eher daran, daß ihm kurz kalt wird. Angefangen haben wir als Luca 11 Wochen alt war, aber laut Kursleiter hätten wir wohl auch noch früher anfangen können. Wenn es Amon im Wasser so gut gefällt, würde ichs einfach mal ausprobieren.
LG, Sizi

Re: Babyschwimmen, ja oder nein???

Ich würde in dem Fall an Eurer Stelle, glaube ich, weiterhin ins Schwimmen gehen. Vielleicht braucht Luca einfach noch etwas Zeit, um sich im Wasser sicher zu fühlen. Du merkst ja, wenn es ihm wirklich zu viel wird.
Und ich werde mich mal erkundigen, wo in der Nähe Babyschwimmen angeboten wird. LG, Anna

@ Anna: haben in der 6. Woche angefangen

Hallo Anna,
wir gehen seit der 6. Woche mit Matthias schwimmen. Der findet das toll. Kurt geht seit drei Wochen immer Sonntags mit ihm zum schwimmen (da kann ich dann mal länger shcalfen...) und ich gehe oft auch in der Woche noch mal mit ihm schwimmen.
Unser Kind ist eine absolute Padelratte und liebt es im Wasser zu sein. Man sollte aber nicht länger als 20 Min. drin sein, zu Beginn eher weniger.
Viel Spaß
Katrin

@Katrin

Hallo Katrin,
Das klingt so, alu ob Ihr normal ins Schwimmbad gehen würdet. Ist denn das möglich? Oder sollte man wirklich in einen Kurs? LG, Anna
P.S. Sonntags ausschlafen klingt toll..

Re: @Katrin

Hallo Anna,
jein, das ist ein offenes Babyschwimmen, also kein fester Kurs aber immer mit Anleitung. Halte ich auch für sinnvoll, da man so lernt, die Kinder richtig zu halten und immer wieder neue Bewegungsanregungen zu geben.
Viel Spaß
Katrin

Danke! o.T.

Re: Babyschwimmen, ja oder nein???

Hallo Sizi,
Hmm, ich gehe nicht zum Babyschwimmen, deshalb kann ich da nicht aus direkter Erfahrung sprechen. Allerdings nehm ich Jessy mit in die Badewanne und muss schon sagen, dass sie sich erst so langsam an das Wasser gewoehnt. Anfangs war sie immer so angespannt und hat sich hektisch umgeguckt. Das wird aber besser nach und nach. Beim letzten Mal war sie schon recht entspannt, vielleicht machts ihr eines Tages sogar richtig Spass :-) Es haengt, glaube ich, aber auch von meiner eigenen Einstellung ab, am Anfang hab ich Angst gehabt, sie nicht richtig festzuhalten und habe meine Nervositaet vielleicht auf sie uebertragen.
Also ich wuerde ruhig weiter zum Schwimmen gehen, solange dein kleiner nicht dabei bruellt, findet ers bestimmt ganz nett. Die Kleinen teilen einem das schon mit, wenn ihnen was nicht passt :-)
Gruss
Berit

Würde eher weitermachen

Hallo Sizi,
wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr ja eher "spät" mit dem Schwimmen angefangen. Daher würde ich ihm einfach noch was Zeit geben. Solange er sich wohlfühlt und z.B. nicht schreit oder klammert, ist das doch O.K.
Viel Spaß
Katrin

Re: Babyschwimmen, ja oder nein???

Hallo!
Jakob war in der badewanne immer genau wie dein Luca. Schon interessiert, aber eher verkrampft. Wir sind zum Babyschwimmen gegangen und da fand er es super. Seit dem wird es auch in der babewanne immer lustiger. Er hat richtig Spaß am Wasser gekriegt!
Ich bin schwer begeistert, Jakob war allerdings schon 17 Wochen alt, als wir angefangen haben. Das mahct vielleicht auch was aus.
Ich würd auf jedem Fall weitermachen. Mit dem Alter wird Luca sicherlich entspannter. Und solange er nicht schreit...
LG,
Cundrie

Danke...

ich denke wir werden es einfach noch ein paarmal versuchen.
LG Sizi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen