Suchen Menü

Babyschwimmen - Tauchen, wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
heute wird im Babyschwimmen das erste Mal getaucht. Wie haben Eure Mäuse darauf reagiert? Johannes liebt das Wasser über alles und auch das Babyschwimmen mag er sehr, aber ich habe doch ein bißchen Angst. Was ist, wenn es ihm nicht gefällt und er unter Wasser Angst bekommt?
Gruß
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen - Tauchen, wer hat Erfahrung?

Hallo Lisa,
in unserem Kurs wurde auch getaucht. Dauer 3Sekunden und auch Mutter muß tauchen, weil die Kinder unter Wasser die Augen aufhaben und Mama sehen sollen. Beim 2. mal wurden die Kinder unter Wasser durchgeschoben. Max. Dauer unter Wasser auch 3-4 Sekunden.
Lorenz hat es gehaßt und durch das Tauchen so Angst vorm Schwimmen bekommen, daß wie den Kurs abbrechen mußten, da er, nachdem er 1 mal getaucht wurde, bei den nächsten beiden Kurstagen sofort geschrien hat, als er ins Wasser kam und sich draußen sofort beruhigt hat.
Nach dem einen mal Tauchen habe ich 5 Minuten gebraucht, um mein Kind ruhig zu bekommen. Ist sehr ungewöhnlich für ihn, denn er ist recht ruhig.
Ich will Dir keine Angst machen, es gab im Kurs mehrere Kinder, die haben hinterher gejuchzt und gelacht, einige waren nach dem 1. Schreck gleich wieder ruhig. Wir sind im Kurs die Einzigen, bei denen es derart negativ war.
Badewanne liebt mein Bademeisterchen nach wie vor heiß und innig.
Liebe Grüße Silke

Re: Babyschwimmen - Tauchen, wer hat Erfahrung?

Hallo, ich gehe mit Leonie zum schwimmen, seit sie 7 Wochen alt ist. Die ersten beiden Male war alles ok, auch das tauchen. Dann konnten wir zweimal nach dem Tauchen nach Hause gehen, das letzte Mal vor Weihnachten haben wir es mit dem Tauchen gelassen und nun sind wir nach der Weihnachtspause 2x wieder beim Schwimmen gewesen, beides mal mit Tauchen in den wildesten Ausführungen und sie hatte Spaß satt. Ich kann also nur sagen, selbst wenn sie Mal schlecht drauf ist, nicht aufgeben, daß kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders sein. Man merkt es auch. Wir haben vor Weihnachten nicht mehr getaucht, weil sie zwar ganz zufrieden war im wasser, aber als wir aufs Tauchen hin vorbereitet haben, merkte man, daß sie unruhig wurde, also haben wir es gelassen.
LG Andrea

Re: Babyschwimmen - Tauchen, wer hat Erfahrung?

Hallo Lisa,
Matthias hat sich ein bißchen geschüttelt und etwas blöd geguckt;-). War aber kein problem. Man nimmt die Kinder sofort ganz eng an den Körper zur Beruhigung. Wir machen das mittlerweile 2-3 Mal mit ihm pro Schwimmgang.
LG
Katrin

Re: Babyschwimmen - Tauchen, wer hat Erfahrung?

hallo!
Jakob findet Tauchen irgendwie egal. Ich fand das einfache Untertauchen irgendwie etwas unsinnig, aber jetzt weiß ich, wofür es gut ist: Die Schwimmlehrerin hat uns die Kinder letztes Mal vom Beckenrand aus in die Arme "geworfen". Das fand Jakob super.
Wenn du das Gefühl hats, du öchtest das mit dem tauchen nicht, dann würde ich es lassen. Ich hab auch nicht jedesmal getaucht, sondern immer nach gefühl entschieden.
Lg,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen