Suchen Menü

Babyschale im Golf 4

Hallo zusammen,
gestern war ich beim Autohändler und wollte den Beifahrer-Airbag ausschalten lassen, um die Babyschale zukünftig vorne zu montieren. Dann hat mich aber fast der Schlag getroffen: Um den Airbag auszuschalten, müsste ich 300 Euro zahlen, die Deaktivierung im Brief eintragen lassen und eine Abnahme beim TÜV einholen (macht alles Händler, daher wohl 300 Euro). Zum Aktivieren würde dann das gleiche wieder auf mich zu kommen. Der Händler meinte, es sei sowieso sicherer die Kinder IMMER hinten sitzten zu lassen, also auch die Neugeborenen gegen die Fahrtrichtigung.
Wie seht Ihr den das? Ich weiß es gar nicht was ich tun soll. Am Geld soll nicht liegen und die Vorstellung meine Kleine nicht sehen zu können biem Autofahren finde ich auch nicht sehr beruhigend. Was ist wenn sie mal größer ist, einen Keks ißt und sich dann verschluckt? Das sehe ich durch den Rückspiegel gar nicht, da sie ja gegen die Fahrtrichtung sitzt.
Wo setzt Ihr den euere Kleinen hin?
Schon mal vielen Danke.
LG Birgitta (ET -5)
Bisherige Antworten

Re: Babyschale im Golf 4

Hallo Birgitta,
ich bin zwar noch ganz am Anfang, habe mir aber auch schon darüber Gedanken gemacht. Also mein Mann und ich sind der Meinung, dass der Murkel hinten sitzt. Jenachdem auf welcher Seite. Es stimmt schon, dass es blöd ist, wenn man alleine unterwegs ist, aber ich habe mir auch gedacht, wenn wir zu dritt verreisen, wollen ich oder mein Mann auch nicht hinten sitzen, sondern vorne. Und wenn der Airbag ausgeschaltet ist, ist für den Beifahrer das Risiko auch höher, wenn was passiert.
LG Coco 10.Woche

Re: Babyschale im Golf 4

Hallo Birgitta,
ich habe auch einen Golf, allerdings ein Cabrio und bin auf der Suche nach einem kinderfreundlichem Auto, in dem ich die Babyschale auf dem Beifahrersitz stellen kann und den Kinderwagen im Kofferraum gut verstauen kann. Du bestätigst meine Wahl für einen Peugeot, bei dem man den Airbag jederzeit ein und ausschalten kann. Scheinbar sind Franzosen kinderfreundlicher! 300 ? ist ja wirklich eine Frechheit!
Ich lege auf alle Fälle Wert darauf, dass mein Kind auf dem Beifahrersitz sitzt, um es 'unter Kontrolle' zu haben. An deiner Stelle würde ich die 300 ? investieren.
LG Birgit

Manchmal bin ich froh ...

... ein altes Auto (ohne Airbag) zu fahren. Ich würde das Geld aber
an deiner Stelle auf jeden Fall investieren, auch wenn's die reine
Unverschämtheit ist, denn es ist angenehm, gerade wenn du
alleine, aber auch zu zweit unterwegs bist. Wenn einer der
Erwachsenen hinten sitzt, kann er das Kind auch sehen und mit
Schnuller o.ä. bedienen oder irgendwie ablenken... Und alleine
sowieso, da siehst du immer sofort, was das Kind macht. Wir
haben unsere Kleine nur vorne, es gab allerdings keine andere
Möglichkeit und wir wissen es jetzt zu schätzen (hinten sind die
Gurte zu kurz, sowas kann einem auch blühen - wie ich gehört
habe, auch bei neuen Autos).
Bis dann,
LG Ludi

der neue polo kann das auch

mittels eines schlüßels im handschuhfach....
wir selbst haben einen golf und mich nervt das auch...
lg nadine

Re: Babyschale im Golf 4

hallo birgitta,
kinder gehören an den sichersten ort im auto und der ist nun einmal einfach hinten, eigentlich hinten in der mitte!!!
der preis vom abschalten des airbags ist übrigens so hoch, da der airbag nicht mit einem schlüssel wie bei manchen autos abgeschaltet werden kann, sondern ein ziemlicher aufwand betrieben werden muss und da dies bei deinem golf nicht vorgesehen ist, muss es der tüv abnehmen.
übrigens sollte man sich bei der fahrt aufs fahren konzentrieren und nicht das baby. wenn es schreit muss es eben solange warten, bis mama anhalten kann. sich während der fahrt ums kind kümmern ist für mutter und kind gefährlich. na und das mit dem keks lässt sich umgehen, wenn man dem kind eben keinen keks zu essen gibt.
übrigens sind viele kfz-meister auch der meinung, dass selbst ein abgeschaltetet airbag, gerade die, die der kunde selber abschalten kann, bei einem unfall wenn es blöd zugeht, dennoch aufgehen kann.
also ich setzte mein kind nur hinten rein.
lg katkat

Re: Babyschale im Golf 4

salut brigitta,
also bei meinem smart ist es so, dass smart ein system anbietet, das übrigens auch 300 ? kostet, wo eine storchenmühlebabyschale mit diesem gestell zum befestigen (also ohne gurt) verwendet wird. sie haben etwas unter den sitz gebaut, wo ich den kindersitz draufklemmen kann. also erst das gestell und dann den sitz. das gestell muss ich dann nur noch rausnehmen, wenn ich mal einen anderen beifahrer als mein baby haben sollte. dadurch wird der airbag jeweils deaktiviert und steht danach aber auch wieder zur verfügung, wenn der sitz normal genutzt wird. die deaktivierung wird mir auch imme rüber eine kontroll-lampe bestätigt, so dass da nichts schief gehen kann. soweit ich weiß, bieten auch andere firmen so ein system an, gibt es das für den golf nicht?
was die sicherheit angeht, ist es statistisch allerdings wohl tatsächlich so, dass die fahrer/innen durch das baby neben sich häufiger abgelenkt und leichter in unfälle verwickelt werden. in sofern ist es bessern, wenn das kind hinten sitzt. und rückwärts dürfen babyschalen aus dem grund nur montiert werden, weil es sonst für das baby sehr gefährlich wird, selbst wenn du nur mit 30 km irgendwo gegenfährst. (kopf würde dann nach vorne abknicken) und ist daher verboten. ach ja. smart bietet neben der babyschale auch einen anschlußsitz an für das gleiche system. die sitze selbst gehen in ebay zu hohen preisen weg. einen großteil meines geldes werd eich also wiedersehen
LG gonschi
et +4

Re: Babyschale im Golf 4

Hi Birgitta, wir fahren auch den Golf 4 und haben die Babyschale hinten entgegen der Fahrtrichtung, was wohl einfach die sicherste Transportvariante ist. Wegen der Airbags kann ich mich Katkat nur anschließen; das wäre mir auch zu heikel. Außerdem pennt unsere Frauke beim Autofahren sowieso meistens, notfalls muss man halt mal anhalten oder sich jemand hintersitzen. Und die Babyschale benutzt Du ja nicht ewig (ich glaube bis 13 kg) und dann gibt es für den Golf 4 auch Kindersitze für die Isofix-Befestigungen, falls du die hast und dann sitzt es in Fahrtrichtung. Bis dahin kannst du ja auch ein kleines Spielzeug an die Babyschale zur Beschäftigung klemmen. Gruß, Netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen