Suchen Menü

Babypflege???

Hi ich habe da mal ne Frage an alle??? Kennt sich jemand mit Babypflegeprodukten aus?? Oder kann mir jemand welche empfehlen! Es gibt doch so viele!!! Grüße Drea
Bisherige Antworten

Re: Babypflege???

Kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, daß man die ersten Jahres folgends dringend braucht: NICHTS...ehrlich!
Nur Öltücher für den Kacki-Hintern und Wasser zum Wachen und Baden. Und Waschlappen natürlich! Die Haut der Babys ist so gut und der natürliche Schutz der Haut wird durch diese ganzen Pflegeprodukte nur zerstört...Es sei denn, das Baby hat ein Hautprobleme (Neuro oder anderes), dann natürlich mit dem Kinderarzt besprechen. Ansonsten ist dieses ganze Pflegeserienkram nur Geldmacherei...Ich werde es auf jeden Fall so handhaben, daß ich erstmal keine Produkte an Babys Haut lasse! Höchstens mal etwas gegen den wunden Po!
LG Tanja

Re: Babypflege???

salut,
genau so hat es auch die hautärztin mir schon mal präventiv empfohlen, als ich neulich bei ihr war.
nur wasser und evtl. ein schlichtes mittel für wunden popo, selbst diese öltücher würde ich erstmal nicht nutzen wollen.
LG gonschi

Re: Babypflege???

Hallo,
am besten ist es, möglichst wenige Pflegeprodukte zu verwenden und wenn, dann nur solche, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt sind. Mit WELEDA-Produkten liegt man eigentlich immer richtig. Ganz besonders kann ich die Calendula-Babycreme dieser Firma empfehlen. Wirkt ware Wunder bei Wunden Popos. Achte darauf, daß die Produkte kein Paraffin enthalten. Das ist nämlich die billige Variante zu wertvollen Pflanzenölen und hat bei meinem Sohn zu Hautreizungen geführt. Ganz normales Olivenöl tut es übrigens auch und ist nicht so teuer. Shampoos und Badezusätze sollten keine Sodium Laureth Sulfate enthalten, denn diese trocknen die Haut zu sehr aus und PEG frei sein ( ist krebserregend ). Ich persönlich kaufe am liebsten im Bioladen, aber die Zeitschrift ÖKO-TEST hat ja auch Sonderhefte über Babyprodukte und dort kann man sich gut einen Überblick über die vielen Babypflegeprodukte verschaffen.
LG, Tanja

Re: Babypflege???

Hallo Drea!
Ich habe einige Zeit als Kinderbetreuerin (für die ganz Kleinen) gearbeitet und habe nichts mehr gehasst, als wenn eine Mutter nur mit Waschlappen oder Öltüchern ankam (was nur sehr selten vorkam). Ich empfand das immer als sehr unhygienisch (den Waschlappen ---> ist zu Hause natürlich anders, aber man ist ja auch mal unterwegs)oder es endete in einer ziemlichen Schmiererei (mit den Öltüchern). Wir haben uns dann recht schnell eine Notration an Feuchtüchern angelegt.
Ich persönlich finde die Feuchttücher von Pampers super und habe auch noch kein Kind erlebt, welches dadurch irgendwie Ausschlag oder so bekommen hat, werde die also für mein Kind wohl auch holen. Dann noch die Creme von Penaten dazu, das wird mir für den Anfang reichen. (Und das war auch die Grundausstattung bei den meisten der Mütter.)
LG, Nancy

Re: Babypflege???

Hallo,
ich kann mich der Meinung von Nancy nur anschliessen.Finde das man Feuchttücher schon braucht habe mit denen von Pampers nur gute Erfahrungen gemacht,die von Lidl sind aber auch super!!!Mein Sohn hatte noch nie Schwierigkeiten damit.Ansonsten benütze ich alles von Penaten:Creme für Popo ,Puder,Lotion für nach dem Baden und Badezusatz obwohl der eigentlich nicht unbedingt notwendig ist!
LG Dani

Re: Babypflege???

Mehr als einen Waschlappen, Wasser, Ringelblumensalbe und eine schwache Zinksalbe braucht ein Baby nicht. Anfangs vielleicht etwas Vaseline für den Po aber sonst echt nix!
Ausser dem natürlichen Hautschutz geht auch der spezielle Babygeruch durch die überteuerten, unnötigen sogenannten Babypflegeprodukte weg...
gruss
tabi

Re: Babypflege???/ ÖKO-Test Kleinkinder

Hallo Drea!
Eine schöne Orientierungshilfe, so finde ich, ist die Zeitschrift "ÖKO-Test Kleinkinder". Dort werden immer wieder Produkte für Babys Haut getestet. So grob überblickt fährst Du mit den Produkten aus dem Bioladen sehr-gut und mit den Produkten von Weleda. Sogar einzelne Produkte vom "dm-markt" oder "Schlecker" schneiden als mit sehr-gut ab und sind zudem als viel billiger.
Grundsätzlich braucht die Babyhaut nichts. Je weniger man nimmt umso besser. Wird die Haut vom Baby schon früh ständig eingecremt, dann findet die haut nicht selbstständig zum eigenen Gleichgewicht und gewöhnt sich zu früh an die Fettzufuhr von aussen. Wenn man die Haut mal pflegen will, dann sollte man Öl nehmen, da Öl weniger Zusatzstoffe wie Crems braucht. Zudem haben Lotions einen höheren Wasseranteil und können die Haut zusätzlich austrocknen. Um Hautfalten oder den Po zu säubern reicht Wasser oder ganz einfaches Speiseöl für hartnäckige Fälle und zur Pflege. Bei Charlotte habe ich, als sie klein war, nur Ölivenöl vom ALDI genommen. Bei Bedarf zum Reinigen, zum Einölen oder zum Baden. Roch zwar nie nach Baby :-), aber der Haut tat es gut. Für Unterwegs hatte ich aber Feuchttücher für den Po. Wenn man die MÖglichkeit hat, Probegrößen kaufen und schauen wie Baby drauf reagiert.
Ach ja, geht man mit Baby sparzieren, gerade bei Kälte und Wind sollte man das Gesicht aber etwas eincremen.
Viele Grüße von Sabine (15SSW)

Re: Babypflege???

Hallo,
man braucht warmes Wasser. Fürs Bad kann man noch Rosenmandelöl reintröpfeln.
Später wenn es Beikost gibt und kein Muttermilch mehr, wird das Häufchen erst mal mit einem Tuch und Wasser abgemacht, zur gründlichen Reinigung nehm ich dann paar Tropfen Weleda Calendula Baby öl. Danach föne ich den Po und dann kommt die Windel drum. Ist der Po mal wund, gibt es von Weleda eine Babycreme aus ner Tube. (Nicht die Kinderkreme). Der Po ist bisher nur Wund geworden, wenn mein Kind Durchfall hatte. Man kann ja nicht alle 5 minuten Wickeln, außerdem greift wohl so ein Durchfallhäufchen mehr den Po an. Durchfall bekommt es z. B. vom Zahnen.
Gruß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen