Suchen Menü

Baby und Katze - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo,
wir sind gerade bei der Oma und hier schnurrt immer eine Katze herum, die sich eigentlich für alles interessiert. Nur für das Baby nicht. Sie kommt nicht zum Schnüffeln am Kleinen, macht einen Bogen, wenn er weint und schaut ganz skeptisch, wenn er strampelt. Bettchen, Kinderwagennestchen....einfach alles, was mit dem Kleinen in Kontakt kommt, ignoriert sie, obwohl sie sich sonst immer in unsere Sachen einrollt. Nur 1 mal lag sie im Kinderwagen auf der Terrasse als es windig war und die Sonne auf den Wagen schien. Da gab es eine so kuschelige Ecke, daß sie einfach nicht wiederstehen konnte. Allerdings war da der Wagen auch frei.
Wie reagieren Eure Katzen?
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Baby und Katze - wie funktioniert es bei Euch?

hallo silke,
unser kater benimmt sich fast genauso :-). er zeigt kaum interesse an jonathan. anfangs hab ich mir sorgen gemacht, ob die zwei kompatibel wären - aber es gibt überhaupt keine probleme. ich passe halt auf, daß die katze nicht im kinderwagen oder kinderbett schläft und lasse baby und katze auch nicht völlig ohne aufsicht alleine. nachts pennt die katze jetzt eben nicht mehr bei uns im zimmer (denn da ist auch jonathan), und das ist auch schon alles.
LG
katrin

Re: Baby und Katze - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo ihr beiden...bei uns ist es umgekehrt.Wo Benjamin ist, ist auch Shir Khan meist nicht weit.Oft liegt der Kater sogar auf Bennis Beinen oder direkt an seinem Kopf und schmust mit ihm.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass Shir Khan selbst noch klein ist.Sein Lieblingsplatz zum schlafen ist übrigens die Wickelkommode und wenn ich benjamin wickeln will, muss ich oft erst das Katerchen zur Seite schieben,der das auch total gelassen nimmt.
Ihr könnt ja mal in meinem Profil nachsehen, da schick ich jetzt mal noch Bilder von den beiden rauf:-)
Manche werden dann vielleicht empört aufschreien: Äh, wie unhygienisch.
Aber meinen beiden gefällts eben so.
LG, Silvia
P.S. Ach ja, der Stubenwagen ist für Shir Khan ebenfalls tabu,das weiss er auch und akzeptiert es.

Re: Baby und Katze - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo Silke,
ich habe zwei Stubentiger und es ist kein Problem. Das Baby haben sie anfangs skeptisch betrachtet, dann festgestellt, daß es keine andere Katze und damit keine Konkurrenz ist, seitdem ist es uninteressant. Kater Luzifer schläft gerne auf meinen Beinen, wenn ich im Bett stille und mag die Wickelauflage, Katze Lieschen ignoriert alles völlig. Ins Bett, Kinderwagen, etc. gehen beide nicht.
Ich lasse Baby und Katzen nicht alleine im Zimmer, aber wenn ich dabei bin, dürfen sie auch ins Schlafzimmer (wo derzeit das Babybett steht).
Ich bin allerdings sicher, daß Kater Luzifer und Baby Johannes bald im gleichen Bett schlafen werden, Katze Lischen ist da etwas distanzierter.
Fazit: kein Problem, im Gegenteil.
LG
Lisa, Johannes (6 Wochen), Lieschen (7 Jahre) und Luzifer (2 Jahre)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen