Suchen Menü

Baby mal schreien lassen oder sofort hin??????

Hallo
heute Morgen hab ich noch so geprahlt, wie ruhig mein Baby ist. Heute Nachmittag gabs dann aber doch Theater. Wenn ich sie ins Bett lege wird geweint. Wir haben von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr mit ihr rumgemacht. Um 19 ist sie dann wieder gekommen und seit einer Stunde liegt sie wieder im Bett. Sie weint aber die ganze Zeit. Satt ist sie, Windel ist auch sauber, was soll ich bloß machen? Am liebsten würde ich sie wieder rausnehmen. Das bringt aber wohl nicht so viel. Brauche dringend mal Euren Rat.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Baby mal schreien lassen oder sofort hin??????

Liebe Claudia,
ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber meines Wissens nach ist eben das rummachen nicht gut, weil das Kind dadurch noch wacher wird. Viele Sachen drumrum, die wieder passieren, neue Sinnesreizungen etc.
Wenn Stella ihre Schreiphase hat, dann geh ich zu ihr hin und beruhige sie im Bett, einfach damit sie weiß daß ich da bin. Oder ich leg meine Hand auf ihren Bauch und singe ihr was vor, manchmal eine halbe Stunde lang aber dann schläft sie.
Wenn gar nichts hilft, dann lege ich mich einfach ins Bett, sie weiß dann wenigstens daß ich im selben Raum bin und dann schreit sie eben. Aber ich glaub manchmal kann man da einfach nichts machen...
Klar steht's mir manchmal auch bis zum Hals, aber rausgehen und ignorieren, das bringe ich nicht.
Wie alt ist denn Dein Baby? Sie hat nämlich mittlerweile die Wachphasen, in denen sie einfach wach ist und kuckt, total schön.
Es ist eben nicht immer getan mit ein paar Handgriffen, ein Kind ist ja nicht zufrieden wenn es satt ist und ne saubere Windel hat. Schmusen, einfach langweilig, kalt, warm, da gibt's so viel was wir dann eben nicht verstehen.
Aber ich glaub Mamas Hand auf dem Bauchi und ihre Stimme dazu, das ist nie falsch.
Liebe Grüße
Lilli

Re: Baby mal schreien lassen oder sofort hin??????

salut,
ich würde das kind immer zu mir nehmen dann und verstehe nicht, warum ihr zweifel daran habt, dass das gut sein soll?
also meine beiden nichten (1 und 5 j) hatten und haben diesen top-service, dass ihre gefühle immer ernst genommen werden, auch wenn wir sie nicht immer verstehen oder lösen können. aber dass dann eine/r bei ihnen ist und sie tröstet ist ganz klar. auch wenn es nicht unbedingt immer gleich hilft ... schreien ist ja auch der wunsch nach körperlicher nähe und der grund kann auch langeweile sein. also nicht nur hunger oder windel voll.
mind. würde ich immer wie lilli beim baby bleiben und es berühren, aber eher noch zu mir an den körper nehmen, vielleicht im tragetuch durch die wohnung schleifen etc. - ungefähr so war meinen nichten unterhalb von einem jahr immer zu helfen bis jetzt. hmm.
LG gonschi
36. wo

uiuiui...

also die nächste interessante Frage wär dann ob ich meinem Kind jedes Mal einen Gefallen tu wenn ich es durch die Wohnung schleife oder es mir vor den Bauch binde.
Für viele Kinder ist es schwierig dann überhaupt auch nur annähernd zur Ruhe zu kommen...
LG Lilli

Re: uiuiui...

hmm, also bei den beiden hat es wunder gewirkt. und bei meiner patentochter im maße auch. sie hatte große bauchwehattacken und war dann offensichtlich froh, mind. die menschliche nähe zu haben und nicht damit allein gelassen zu werden. also die kleinen sind dann auch auf dem arm (oder gerade auf dem arm) eingeschlafen bzw. zur ruhe gekommen. vielleicht ist deine süße maus ja auch wirklich ganz anders gestrickt. ich will das nicht verallgemeinern. aber ich habe nie einen anderen eindruck bekommen, als das babys die nähe und anteilnahme guttut. hmm.
LG gonschi

Re: uiuiui...

Hey!
Also rumtragen im Tuch (zumal Säuglinge eigentlich nur möglichst selten aufrecht "sitzen" sollen, egal ob gestützt oder nicht) und auf dem Arm haben ist ein Unterschied. :-)
Sicher nehm ich sie auf den Arm wenn es ihr scheiße geht und da beruhigt sie sich auch.
Es ging ja glaube ich aber um das "ichbinmüde"-Schreien. ;-)
LG Lilli

Re: uiuiui...

*hihi* ich höre ja auch nicht auf, mir ein tragidi zu wünschen, damit ich das würmchen dann liegend bei mir haben kann im quasi-tragetuch.
am 31.8. haben wir unseren säugglingspflegekurs. da sollen wir auch tragerüchter mitbringen (ich habe ja eins da. dann kann die kursleitende kinderschwester mir das schon mal vorknoten für das baby, also habe ich dann sogar zwei möglichkeiten ;-)) - aber du weißt ja: ich kriege eh das super-hirn-baby was niiie unnötig schreien und immer lieb und vor allem BRAAAV sein wird *brüll wech*
LG gonschi

Re: Baby mal schreien lassen oder sofort hin??????

Hallo,
nach meiner erfahrung nach hatte meine Motte in der Zeit auch soetwas gehabt(komme eigentlich aos dem Forum Oktober-Dezember 01)und im nachhinein stellte ich fest,daß die schmerzhafte Blähungen waren die mein Sohn nicht schlafen ließen. Ne Zeitlang half es, wenn ich ihm den Bauch mit Massageöl in Uhrzeigersinn massierte und irgendwann half dies aber auch nicht. Von meiner KÄ habe ich Lefax verschrieben bekommen und die halfen wirklich.
Schrein lassen würde ich auf keinem Fall, da das Kind ja ziemlich hilflos ist und seine neue Welt noch nicht kennt.Meist hilft es auch,wenn Du das kind auf dem Bauch auf Deinem Unterarm rumträgst. Lass es niemals allein, denn in DEINEM Bauch war es sicher und fühlte sich wohl und nun gibt es für das Kind 100000 neue Geräusche das es noch nicht versteht. Ich habe auch ein Stillkissen in seinem Bett ans Kopfende gelegt, so das er den leichten Druck am Kopf fühlt(wie in der Gebärmutter). Probier mal aus,bevor Du ihn in sein Bett legst das T-Shirt das Du an dem Tag getragen hast ins Bett zu legen, so das er den Geruch von Mama um sich hat.
LG Katrin

Re: Baby mal schreien lassen oder sofort hin??????

Hallo,
es heißt immer, Babys unter 6 Monaten nie länger als 2 Minuten schreien lassen, dann hat es auch einen Grund. Kuschelbedürfnis, Bauchweh...usw.
Winke
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen