Suchen Menü

Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Hallo,
hatte schon lange immer wieder mal einen harten Bauch, jetzt verspürte ich auch einen vaginalen Druck (als ob das Baby raus will)- bei der Untersuchung am Dienstag stellte der FA fest, dass das Baby ziemlich tief liegt und das Köpfchen auf den MuMu drückt. Ich solle mich schonen und dürfte nicht mehr arbeiten!
Nach jedem Aufstehen versspüre ich diesen Druck, auch hab ich ständig das Gefühl ich müsse zur Toilette - nach dem Wasserlassen ist es am schlimmsten. Bin 31ssw.Ich habe Fluimycin Vaginaltabletten bekommen - jetzt hab ich wässrigen Ausfluss.
1. Ist dieser Druck am Mumu, auch mal ein Stechen und Pieksen noch normal?
2. Könnte der Ausfluss von den Tabletten kommen, oder wie sieht es aus wenn Fruchtwasser abgeht? Letzteres beschäftigt mich am meisten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, sollte ich vielleicht doch noch mal zur Abklärung ins KH?
Danke Megan
Bisherige Antworten

Re: Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Hallo Megan, ich kann Dir nur was zur 2. Frage sagen. Fruchtwasser ist durchsichtig und soll süßlich riechen. Da ich auch immer nicht weiß, was da grad "abgeht", habe ich mir aus der Apotheke so PH Stäbchen der Firma Merck, PH Wert 4,0-7,0 geholt. Da kosten 100 Stück 12 Euro... Naja..
Diese Stäbchen führst Du dann in die Scheide ein und kannst den PH Wert ablesen. Alles was über 5,0 ist solltest Du sofort von Deinem Arzt bzw. von KH abklären lassen. Ich finde diese Stäbchen ganz gut, weil es mir auch zu nervig war, jedesmal zu meinem Arzt zu fahren.
Vielleicht helfen sie Dir ja auch weiter.
LG Ines

Dankeschön für den Tipp :o)))

Re: Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Guten Morgen!
Ich würde an Deiner Stelle mal eben lieber ins KH flitzen und nachschauen lassen! Du bist ja schließlich "erst" in der 31. SSW und wenn dass Baby jetzt schon käme, wäre es doch etwas früh. Man hat mir im KH gesagt, lieber immer vorbeikommen und sich Gewissheit abholen, dass alles in Ordnung ist.
LG Steffi ET -30 Tage und sag mal Bescheid!

Re: Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Hallo Megan.
So wie Du es beschreibst, hätte ich es nicht besser tun können, denn es geht mir fast genauso. Loser Fetozervikaler Kontakt hat der Arzt im Krankenhaus dazu gesagt, ist es das bei Dir auch?
Wenn ich gerade auf dem Klo war, muss ich meistens gleich wieder. Vor allem, wenn ich abends im Bett liege.
Den Ausfluss habe ich auch ziemlich "wässrig", allerdings trotzdem wie halt fast normaler Ausfluss sonst aussieht. Wenn Du Dir deswegen nicht so sicher bist, würd ich raten doch mal testen zu lassen, ob der PH-Wert i. O. ist!
Was den Druck am MuMu angeht, wird sich das -wenn Du Dich an die Ruhe hälst- wieder legen bzw. Dich mit der Zeit an das Gefühl gewöhnen. Komischer Weise habe ich auch trotz allem immer wieder sehr oft einen harten Bauch. Liegt wahrscheinlich an dem "Druck nach unten".
Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen!?
LG von Tina

Re: Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Hallo Tina,
mein Arzt hat mir nur gesagt, dass das Baby auf den MuMu drückt. Naja, schlimmer ist für mich fast noch die Blasenbeteiligung! Ich habe gestern mal mit meiner Schwiegermama gesprochen, die hatte das auch ganz schlimm.
Hast Du den harten BAuch auch nur wenn Du aufstehst, also beim Lagewechsel? Sie meinte das wäre ganz normal, dass der Bauch vorne bretthart wird das wären die Mutterbänder die sich straffen um die Gebärmutter "in Position" zu halten wenn man aufsteht.Auch besonderds nach dem Wasserlassen.Ich hab das mal beobachtet im LIegen und Sitzen hab ich nämlich gar nichts! Nur wenn die Seiten auch ganz hart werden würden dann wären es Übungswehen meint sie, naja ist zwar schon lange her, aber schließlich war sie dreimal schwanger.
Alles Gute Megan

@Megan

Hallo.
Der harte Bauch ist nicht nur wenn ich aufstehe, oder Wasser gelassen hab. Meist kommt er auch von ganz allein, wenn ich nur liege. Da ist aber das Baby ganz arg dran beteiligt, denn Sie zappelt, was das Zeug hält... *g* Dann ist er aber 'rundum' hart und zieht schon ab und an mal ganz heftig - quasi Wehen. Bin mir aber trotzdem sicher, das Sie sich noch ne Menge Zeit lässt. :)
Gegen das ziehen hilft aber in jedem Fall Magnesium. Allerdings hab ich meins vor ca. 2 Wochen abgesetzt und nehm es nur noch bei Bedarf. Bisher hat sich die Lage nicht mehr verändert. Mal sehen, was noch draus wird...
Alles liebe, Tina 35+3

Re: Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Das habe ich schon seid ca.2 Wo.,und bin jetzt in der 32 SSW.War auch schon beim FA und der hat festgestellt dass der MM auf 1 cm.verkürzt ist und Fingerkuppel durchlässig ist.Ich soll das Bett hüten,und habe dazu hömeopatisches Mittel gegen vorzeitige Wehen bekommen.Jedes mal wenn ich diesen Druck verspüre bekomme ich fast Panik dass sich der MM weiter öffnet.Ich habe auch andere Ärzte um Rat gebeten,und die meinten dass es warscheinlich früher zu der Geburt kommen wird,und dass ich ev.mit meinen FA wegen Cortison für die Lungenreife sprechen soll,falls das Kind vor der 36 SSW geboren wird.Sorry ich wollte Dir keine Panik machen ,aber so sieht es bei mir aus.

Re: Baby drückt auf Mumu + harter Bauch, Ausfluss

Hallo,
der Asfluss war gestern besser, dann kam das wohl doch von den Tabletten. Der Mumu scheint zu zu sein, sonst hätte mir mein Arzt doch etwas gesagt. Von strenger Bettruhe hat er auch nichts gesagt - ich solle mich halt nur schonen und auf keinen Fall schwer tragen.
Meine Schwiegermutter hatte all die gleichen Probleme als sie mit meinem Mann schwanger war(das die sich daran noch erinnert!) - die konnte keine Treppe mehr steigen ohne sich dabei einzupinkeln - naja so schlimm ist es denn doch noch nicht *g*. Hoffen wir mal, dass die Würmer noch ne Weile da bleiben wo sie sind!
LG Megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen