Suchen Menü

Baby Pflegemittel

Hallo,
gestern habe ich mal eine Liste gemacht was wir noch alles kaufen müssen. Also auch mit den ganzen Kleinigkeiten.
Habt ihr euch schon mal überlegt welche Pflegeprodukte ihr so nehmt. Also zum cremen oder in die Wanne usw.
Oder Erfahrungsberichte von Mamas.
Lieben Gruss Ramona ET 5.7
Bisherige Antworten

Re: Baby Pflegemittel

Hi!
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber ich habe gestern mit meiner Nachsorge-Hebamme telefoniert (wg. Säuglingspflege) und die hat mir an Herz gelegt absolut nichts von den Pflegeprodukten zu kaufen, denn man brauche auch absolut nichts!!
(Also kein Öl, kein Puder, keine Penaten etc.... Ich glaub, das einzige ist Bepanthen-Heilsalbe, wenn das Baby wund ist)
Aber frag doch nochmal im Säuglingsforum! Da kriegst du bestimmt die besten Antworten! :-)
Beste Grüße von Dee

genau, dee !!! ...

...so wurde uns das auch gesagt, nabelpuder und bepanthen heilsalbe fuer den fall der faelle und sonst lassen wir nur wasser und mamas liebe an babys popop !!!( hihi, oder papas natuerlich...)
honey

Re: Baby Pflegemittel

Morgen Mona!
Nun muss ich mal ganz besonders
Also ich hab erst gestern in meinem ach so schlauen Buch (Hebammenpraxis) gelesen, dass man so gut wie nix benutzen soll! Nur mal ne Calendula Baby Creme/Ringelblumenöl/ Ringelblumensalbe für den Po oder "Wind + Wetter Cremes" fürs Gesicht, wenn's kalt ist.
Aber ansonsten soll man den Hautschutzmantel bloss in Frieden lassen...Leuchtet eigentlich ein, oder?
Schöne Zeit Dir,
Sylvie

Re: Baby Pflegemittel

Hallo Ramona,
Pflegeprodukte sind so eine Sache. Ja man sollte so wenig wie möglich nehmen. Ich persönlich benutze bei meinem Sohn (15. mon) seit Geburt nur 2 Sachen.
1. Das Kopf bis Fuß Waschgel. Erik hat schon oft Wasser in die Augen bekommen und wirklich niiiieee geweint.
2. Hatte ich am Anfang die Bepanthen. Blos nie wieder. Sie hat bei Erik überhaupt nichts geholfen. Und ein wunder po kommt öfter vor als man denkt. Ich kann eigentlich nur die ,schon ewig bei Müttern bekannte, Palliativ-Creme empfehlen. Egal wie rot Erik sein Popo war. Abends schön eingecremt war am nächsten Morgen wirklich fast alles weg.!!!
So. Das sind meine Erfahrungen. Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
LG Sandra

Re: Baby Pflegemittel

Hallo Ramona,
für so einen Zwerg sollte man wirklich so wenig wie möglich nehmen, ich hatte außer einer Zinksalbe (Mitosyl)für den wunden Popo (die man so dünn als möglich auftragen sollte) nur einen Badezusatz (Penaten Kamille Sensitiv, der wurde auch im Krankenhaus genommen) und etwas Babyöl, um den Popo grob zu säubern oder auch für die Ohrenpflege (da gibt es übrigens nach hinten verdickte Q-Tips speziell für die Ohren, damit man nichts im Ohr beschädigt). Und das sollte vollkommen ausreichen. Cremen usw. sollte man die ersten Monate wirklich überhaupt nicht, noch nicht einmal beim Wickeln, die Haut braucht Luft zum Atmen, und ich hatte bei meinem Sohn selten Probleme mit einem roten Windelpo.
Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit.
Cindy

Re: Baby Pflegemittel

Hallo!
Bei Charlotte hatte ich in den ersten Wochen zum Reinugen des Pos nur Wasser oder Olivenöl genommen. Für unterwegs gab es Feuchttücher. Einmal die Woche wurde gebadet und als Badezusatz haben wir wieder ein bischen Olivenöl genommen. Der Kopf wurde nur mit einem Waschlappen und dem Badewasser gereinigt. Wenn ich den Körper "eincremen"wollte, je nach bedarf und selten, habe ich wieder Olivenöl genommen. Für ganz hartnäcke roten Po hatte ich eine Popocreme daheim, kann aber nicht mehr sagen wie die hieß.
Wenn ich mal das bedürfniss hatte, daß Charlotte so richtig nach Baby roch habe ich ein Babycreme genommen. Ich hatte mir am An Anfang nur so Probeflaschen gekauft, damit ich testen konnte was sie verträgt. Charlotte hat bei uns alles super vertragen.
Ich habe vom Oktober 2001 die ÖKO TEST Kleinkinder, da wurden auch Babypflegecremes getestet, brauche ich eine für den Winter werde ich mich daran halten. Vom Bioladen und Weleda haben alle "sehr gut".
Im Heft steht zum Beispiel:
-Die haut von Babys möglichtst in Ruhe lassen
-Beim Spaziergang bei kalten u. windigen Tagen ist eine Gesichtscreme sinnvoll
-Öl enthält weniger Zusätze als Lotion u. ist deshalb besser für Babys Geeignet. Lotionen können die Haut schneller austrocknen, da sie einen höheren Wasseranteil haben.
Viele Grüße von Sabine (14SSW)

Re: Baby Pflegemittel

So wenig wie möglich!Am besten Weleda und Lasepton!
L.G.
Bianca

Re: Baby Pflegemittel

Hallo Ramona,
ich habe bei unserem Grossen( mittlerweile 5J.) nur Calendula Pflegeprodukte genommen. Wurde uns auch zur Baby-Massage empfohlen.
Zum Baden gab´s Töpfers Kinder-Kleiebad.
Für den Po habe ich normales Öl und Kosmetiktücher genommen.
Blos kein Puder oder solchen Quatsch. Auch Feuchttücher sollte man meiden, wg. dem Pafüm, das reizt zu sehr. Maximal Calendula Po-Creme oder Bepanthen Wundschutzcreme.
Für den Winter die Nivea Wind+Wetter Creme, für Hände und Gesicht. Denn Nivea hat kein Wasser in der Creme, d.h. dem Kind tut die Kälte dann im Gesicht nicht weh.
Ausserdem kannst Du ja im Öko-Test Heft nochmals nachlesen, was empfohlen wird. Bübchen, Nivea,Penaten usw. schliessen schlecht ab!!
Ich werde es jetzt beim 2.Kind wieder genauso machen, da ich vom 1. nur gute Erfahrungen habe.
Liebe Grüsse
Daniela 18+6

Re: Baby Pflegemittel

Hallo,
man braucht nicht viel. Zu Anfang beim Stillen gibts eigentlich keinen roten Po, weil das Milchhäufchen nicht den Po entzündet.
Später bei der Beikost wird von Hebammen Weleda-Calendula-Baby-Creme empfohlen. Vincent hatte mal sehr wunden Po, weil er Durchfall hatte, man das nicht immer gleich roch, und dann doch was in der Windel war. Die Creme hat sehr gut geholfen. Das Öl braucht man um hartnäckige Häufchenreste zu entfernen, die mit Wasser nicht so gut abgehen. Danach möglichst den Po ein wenig fönen.
Als Badezusatz gibt es noch ein Ölbad (glaub Rosenmandelöl war das), welches auch von der Stiftungwarentest empfholen wird.
Gruß
Sternenfeder

meine hautärztin meinte ...

Hallo,
Meine Hautärztin hat mich gleich indoktriniert, wie sie es nannte als ich bei ihr war wegen was anderem: Ich solle ja keine dieser ganzen Cremes und Öle uns so benutzen, sondern nur Wasser an mein Baby lassen. Wunder Popo wird dies natürlich etwas untergraben, wenn es eintritt, da ich sehr sehr hoffe, stillen zu können, wird das aber im ersten halben Jahr hoffentlich auch kein oder nur kaum ein Problem sein.
LG gonschi
12+6

Re: Baby Pflegemittel

Hallo Ramona,
mir wurde von Freundinnen mit Kind gesagt, man bekommt im GVK, Wickelkurs, KH, von der Hebamme usw. unendlich viele Pröbchen mit, man bräuchte gar nichts kaufen und könnte erst mal ausprobieren, was dem Zwerg zusagt. Ich werde vorsichtshalber eine gute Wundsalbe für den Po kaufen (evtl. Weleda) und mich ansonsten nach der Geburt von meiner Nachsorgehebamme beraten lassen.
Lg, Sandra ET 28.7.

Mandelöl und klares Wasser!!

Wir kaufen wieder Mandelöl in der Apotheke,sonst benutzen wir Waschlappen und klares Wasser.Weniger ist manchmal mehr...Ein Baby hat einen unvergeßlich schönen Eigengeruch,diesen werde ich nicht mit künstlichen übertünchen. L.G.H.

Re: Baby Pflegemittel

Vielen Dank für die guten Antworten.
Werde also so wenig wie möglich benutzen.
Danke Ramona

niemals Puder

Hi,
meine Erfahrung sind zwar schon dabei aber nochmal:
Wasser
Mandelöl (aus dem Reformhaus oder guten Supermarkt) zum massieren nicht zum regelmäßigen einschmieren
Weleda - PopoCreme, sehr ergiebig, da sie Zink enthält auch sehr wirkungsvoll - nur wenn Popo wirklich rot
Im Winter/oder bei sehr trockener Gesichtshaut Weleda - Babycreme
Öl bitte nie ins Gesicht und
kein Puder, wenn dies eingeatmet wird kann die Lunge geschädigt werden, außerdem gibts ne ziemliche schmierige Krümelei.
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen