Suchen Menü

BLASENENTZÜNDUNG .........

meine Tochter (13 Monate) hat zum 2. mal Blasenentzündung (das 1. mal war vor 8 Wochen). Wir kommen gerade aus der Kinderklinik, die wollten meine Tochter punktieren um den Mittelstrahl vom Urin zu bekommen. ´Das wollte ich nicht zulassen (sind ja furchbare Schmerzen) und haben uns (mein Mann und ich ) im Wickelzimmer mit 2 kleine Bechern hingesetzt und gewartet bis sie "pipi" macht.... und es hat tatsächlich funktioniert! Ich war so froh, dass sie dann nicht mehr punktiert werden mußte! Jetzt meinte der Arzt wir sollen eine MCU (ich glaube so schreibt man das) Untersuchung machen mit Kontrastmittel, etc. damit man sehen kann ob nicht ein Reflux da ist - womit Urin wieder in der Niere transportiert wird. Ich weiß selbst wie schmerzhaft so eine Untersuchung ist, denn ich hatte mal vor Jahren selbst eine bekommen.....
ABer ich furchte wir kommen nicht drum rum.... Hat das jemand schon gemacht (ich meine beim Kleinkind) ?? Wie waren die Erfahrungen?
Danke
VG
Anastacia
Bisherige Antworten

Re: BLASENENTZÜNDUNG .........

Hallo Anastacia,
ich hatte schon deinen ersten Beitrag gelesen, habe allerdings (zum Glueck) keine Erfahrung damit, nur ich selbst hatte mal eine Blasenentzuendung. Was mir nur durch den Kopf gegangen ist - muss diese Untersuchung wirklich schon nach der zweiten Erkrankung sein? Ich meine, bei Maedchen kann sowas ja relativ schnell passieren, auch ohne das ein Reflux dahinter steckt, oder? Ich hab das Gefuehl, die ziehen dort in der Klinik gleich alle Register ohne Ruecksicht auf Verluste. Allerdings bin ich kein Arzt, vielleicht kann Maria oder jemand anders ja was dazu sagen.
Auf jeden Fall wuensche ich deiner Kleinen gute Besserung
Berit

Re: BLASENENTZÜNDUNG .........

Hi, Fabian hatte eine Nierenbeckenentzündung im Alter von 6 Wochen. Wir hatten öfters Ultraschall danach. Aber uns wurde gesagt, das man mit US Reflux ausschließen kann. Hätte Deine Tochter einen, wäre der dann nicht auch früher bemerkt worden. Auch wird dem Fabi jetzt immer noch Pipibeutel geklebt für die Untersuchung.
Uns wurde gesagt, das eine vorbeugende Antibiotika-Therapie empfohlen wird.(wenn Reflux ausgeschlossen werden kann.
LG Diana

Re: BLASENENTZÜNDUNG .........

Späte Antwort einer stillen Mitleserin .... unsere Mittlere hatte mit drei Monaten ihre erste Blasenentzündung und drei weitere, immer kurz nach Absetzen der Antibiotikagabe. Wir haben dann die gesamte Prozedur machen lassen (MCU) und es wurde ein Reflux II. Grades festgestellt. Prophylaktische Antibiotikagabe, anfänglich alle 6 Monate später alle 12 Monate Kontrolluntersuchungen. Immer die gleiche Diagnose bis zum 4. Lebensjahr .... Dann sind die Kinder groß und stabil genug, um die tägliche Antibiotikagabe abzusetzen. Bei uns hat es geklappt, keine weiteren Blasenentzündungen bisher, und eine weitere MCU zwecks Kontrolle haben wir abgelehnt. Diese Untersuchungen sind in der Tat beängstigend und schmerzhaft. Aber die Folgeschäden bei weiteren Entzündungen weitaus schlimmer und eine Frühdiagnose ist schließt etwaige Ängste auch aus. Diese Refluxe kommen sehr häufig vor und verwachsen i. d. Regel in den ersten Lebensjahren. Also, Kopf hoch - wird schon!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen