BEL in der 36. SSW
Mein Baby liegt auch in BEL und es kann nicht mehr damit gerechnet werden, daß es sich dreht (wg. VW-Plazenta und wenig Fruchtwasser). Bisher war ich auch von einem Kaiserschnitt überzeugt, aber nun mache ich mir doch darüber Gedanken, was eigentlich gegen den Versuch einer Spontangeburt spricht? Nach Rücksprache mit Ärzten und Hebammen ist es durchaus möglich, eine Spontangeburt zu versuchen.
Frage an alle werdenden Mamis mit Babies in BEL: Was hat euch bewogen, einen Kaiserschnitt zu machen? Und was spricht gegen eine Spontangeburt?
Re: BEL in der 36. SSW
bei mir war BEL zwar nicht der Fall, aber ich hätte auch mit den Ärzten und Hebammen in der Klinik gesprochen und mich aufklären lassen wie es wäre mit BEL "normal" zu entbinden. Normalerweise spricht ja nichts dagegen (es sei denn natürlich wenn es med. Gründe gäbe).
LG Mel
ist es dein 1. Kind ?
Es wird meist abgeraten beim 1. Kind spontan zu entbinden. Meine Hebi hat gemeint das liegt daran dass der Kopf ja das "dickste" ist was durch muß. Und wenn noch kein Baby geboren worden ist, kann man nicht 100% sagen ob der Beckendurchgang groß genug für eine spontan Entbindung ist.
Ich hatte das Problem nicht, deswegen hab ich da auch nicht so drauf aufgepasst. Sorry. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
LG Sandra
Mein Arzt und die Hebamme beim GVK haben gesagt das beim ersten Kind wäre es besser eine KS zu machen... Ich wollte auch normal entbinden (eine Wassergeburt wollte ich gerne versuchen), aber ich möchte auch nichts riskieren... Mein Baby war noch nie mit dem Kopf nach unten gewesen... vielleicht hat seine Grunde... ich weiß es nicht und ich will nicht das beim einen Spontangeburt etwas mit dem Baby passiert. Ich habe auch viel darüber gelesen und ich habe mich für einen geplanten KS entschieden.
Du kannst hier noch über BEL nachlesen (Spontangeburt oder KS): http://9monate.qualimedic.de/Beckenendlage.html.
LG Claudia (37+0)
Tja,und er hatte sich bis letzte Woche auch gedreht,aber da er wohl noch so beweglich ist,dass er sich nochmal umdrehenkonnte,hat er es dann auch gemacht.Und wenn es denn so sein muss..ich vertraue da ganz dem KH,denn die wissen schon,was zu tun ist,die machen nichts voreiliges...
LG Ela ET-17
Nun.. ich bin auch so ein Fall... Auch ich habe mich für einen KS entschieden, der nun nächsten Montag stattfindet. Ich habe mich auch erkundigt, ob man nicht doch eine Spontangeburt machen kann. Einige stimmten dem zu, sagten aber ganz klar, dass bei dem geringsten Problem sofort ein Notkaiserschnitt gemacht würde. Dieser würde dann allerdings mit grosser Wahrscheinlichkeit unter Vollnarkose gemacht. Bei Erstgebärenden (wie mir) kommt eben noch hinzu, dass man nicht weiss, wie das Becken ist, ob das Kind überhaupt durchpasst.
Ich wollte auch normal gebären und ich habe von Anfang an gesagt, dass ein KS für mich das Schlimmste wäre. Mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden und akzeptiere diese Lösung. Ich möchte einfach das Beste für mich und mein Kind rausholen. Und ich glaube mit der PDA kann die Geburt durchaus auch sehr schön sein, weil man ja alles mitbekommt. Ich möchte nicht stundenlang in den Wehen liegen, Angst um mein Kind haben und dann am Schluss noch einen KS mit Vollnarkose bekommen.. Das Risiko, dass so was eintritt, ist mir einfach zu hoch.
Liebe Grüsse und dir auch alles Gute, egal wie du dich entscheidest
Alba (38.SSW)
Bei uns im KH gibt es eine Geburtsplanungssprechstunde, da habe ich mir einen Termin geben lassen, so daß ich nochmal alle Fragen loswerden und so die richtige Entscheidung für mein Kind und mich fällen kann.
Spontangeburt!
ich finde es gut, das du noch ein bischen weiter geforscht hast.
Hätte ich meine Hebi nicht, hätte ich wohl auch bald einen KS-
Termin. Weiß ich denn, ob meine Baby schon reif ist, wenn es per
KS 10 Tage vorher geholt wird?
Wir haben ein KH in der Nähe, die zumindest so lange warten -
auch bei Erstgebärenden - bis das Kind von sich aus Bereitschaft
signalisiert, geboren zu werden. Ich habe mich für die
Spontangeburt entschlossen, wobei auf jeden Fall im Hintergrund
ein OP-Team für den Notkaiserschnitt bereit steht, von daher hab
ich da keine großen Sorgen, dass etwas schief geht. Ich hab
einfach ein besseres Gefühl, als wenn ichs gar nicht versuche. So
weiß ich wenigstens, dass die Zeit reif war.
Allerdings habe ich auch NOCH die Chance, dass die Kleine sich
dreht, werden noch moxen und evtl. auch die äußere Wendung
versuchen. Es ist angeblich noch genug Spielraum vorhanden.
Würde mich freuen, wie du dich entschieden hast
liebe Grüße
Ludi
es ist klar dass eine KS eine OP ist und Risiken hat (mehr für Mutter als für Kind)... Ich bin auch kein große Fan aber, wie Alba, habe ich mich für die geplante KS entschieden. Ich habe auch Angst dass bei einer Spontangeburt etwas schief geht und dann einen Notkaiserschnitt gemacht wird, die noch mehr Risiken hat... Ich habe schon in die 32.SSW (war 3 Tage im KH wegen Vorzeitige Wehen) die Lungenreifespritze fürs Baby bekommen, also das Baby war schon damals "reif" für eine Geburt gewesen. Für mich, ich das die beste Entscheidung.
Ob KS oder Spontangeburt Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für Dich und für Dein Kind treffen! :-) Und wir werden alle genau so gute Mamis werden, egal ob wir unsere Kinder durch KS oder Spontangeburt bekommen haben. :-)
Liebe Grüße und alles Gute,
Claudia (37+1)
Da stimme ich dir zu: wir werden alle gute Mütter sein. "Drin geblieben ist noch kein Kind, bisher mußten alle rauskommen". Die Frage bei der Entscheidung Spontangeburt oder Kaiserschnitt ist, welches Risiko man lieber in Kauf nimmt. Auch bei einer SL kann etwas schief gehen (Kopf paßt, Schulter zu groß und bleibt stecken) und dann landet man auch im OP. Ich werde nächste Woche erst mal den Termin zur Geburtsplanungs-Sprechstunde wahrnehmen. Da wird auch mein Becken und der Kopf des Kindes vermessen, ob beides zueinander "paßt".
Übrigens: habe gerade mit meiner Hebi gesprochen, sie argumentiert auch für eine Spontangeburt - es zumindest zu versuchen. Und gut an der Sache ist: wenn die Wehen doch zu stark werden, hat man das stärkere Argument doch noch einen Kaiserschnitt zu verlangen, der bei SL nicht so ohne weiteres gemacht wird.
ich habe das schon öfter erzählt (hoffe, ich langweile keinen), ich habe mein erstes Kind spontan aus BEL entbunden und bin darueber sehr froh. Da die BEL erst sehr spät erkannt wurde, sind WEndungsversuch, indische Bruecke, etc. fehlgeschlagen, nach einem heftigen Moxa-abend habe ich dann einen Blasensprung Ende 38. SSW bekommen und bin liegend ins Kh transportiert worden (das war vielleicht seltsam, mir gings doch total gut dabei). Wehen hatte ich sofort nach dem Blasensprung und dann hat es noch 6,5 Std. gedauert, bis unser Sohn da war, mit Dammschnitt, aber ohne PDA oder sonstoge Schmerzmittel. Also auch eine eher schnelle Geburt. Allerdings hatte ich (am Tag vorher...) das Kind und meine Becken vermessen lassen (nur mit einem Zirkel, bzw. US) und in der Uniklinik fanden die Masse ok (mein Sohn war 3000 g, 50 cm und hatte KU von, naja, sowas mit 34 cm ?? ich weiss nicht mehr genau).
Jedenfalls lief die Geburt super, das NotKS-Team "wartete" (ich dachte mir: ich lass die ruhig warten...), und dias Personal, vor allem der Chef kannte meine Wuensche (am liebsten "ohne alles") und hatte Erfahrung. Ich glaube, an der Atmosphäre und dem Gefuehl, was die Hebis und der ARzt vermitteln, hängt schon auch viel.
Jedenfalls: Fuer mich war es die akzeptableste Lösung (da ich Geburtshaus gewollt hatte), und ich konnte am selben Tag nach Hause gehen.
Jetzt schicke ich das posting ab, sonst stuerzt der Compi ab...
Viele gruesse und frag gerne !!
Antje
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen