Suchen Menü

BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo!!
Bin morgen in der 33. Woche und unser Kleiner liegt noch immer mit dem Kopf nach oben. Mein Arzt meint, dass er sich wahrscheinlich eher nicht mehr drehen wird und dann würde ich einen KS bekommen. Meine Hebamme meint, dass er sich bis zur 36.SSW noch drehen kann (Indische Brücke und Kräuterzigarre usw.). Was meint ihr? Seit wann liegen eure Kleinen richtig herum und wer hat Erfahrung mit Drehversuchen? Danke schon mal. Ich wünsch euch einen schönen Endspurt in eurer Schwangerschaft.
Bisherige Antworten

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Also bis zur 37.ssw würde ich mir noch nicht so einen Kopf machen.
Aber ich würde mit der Hebamme ruhig mal reden was man alles machen kann. Aber oft hat es auch einfach einen Grund warum die Babys so liegen und mit aller Gewalt dann zu drehen ist auch nicht Sinn der Sache.
Was sagen denn die in Deinem KKH zu einem Versuch das Baby in BEL zu gebären? Das machen doch auch viele.
Viel Glück!
LG Mel(ET-4)

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo mz!!
Danke für deine Antwort. Mache heute Abend Kreißsaalbesichtigung, vielleicht kann man ja fragen, wie es in unserem Krankenhaus gehandhabt wird. Mein Doc sagt, bei Erstgebärenden wird ein KS empfohlen.

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo Timea,
ich bin ab morgen in der 37.ssw und mein zwerg liegt auch in BEL. Morgen früh habe ich einen termin im KKH zum US. Dort wird dann beraten, ob ggf. eine äußere Wendung versucht wird! Ich bin gespannt.
Ach übrigens: mein großer sohn (fast 9 jahre)ist per KS wegen BEL gekommen! Äußere Wendung habe ich damals abgelehnt, aber indische brücke und moxen hatten bei ihm keinen zweck! Ich persönlich würde auch bei BEL niemals eine spontane Geburt versuchen, wegen des risikos für das kind, aber das muß jeder selber wissen.
Ich bin gespannt, wie es bei dir ausgeht.
LG
tazz

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo tazz!!
Ich glaube ich werde auch eine äussere Wendung ablehnen und zusammen mit meiner Hebamme beraten, was ich noch ausser Indischer Brücke und moxen machen kann. Denke werde nichts erzwingen und beim nächsten FA-Termin am 08.07. mal weitersehen. Würdest du diesmal eine äussere Wendung versuchen? Halt mich mal auf dem Laufenden. Alles Gute für Euch ! LG Timea

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo Timea,
also ich war heute zum US im KKH! Und morgen früh habe ich termin zur wendung! Zerg ist ein moppel (normale größe = ca. 48cm, aber schon 3500 gr). Chefarzt (sehr bekannt in seinem gebiet) hat mir dazu geraten, (*breitgrins* obwohl ich "nur" kassenpatient bin).
Ich werdes einfach mal versuchen. er meinte, dei chancen liegen bei 50%!
LG
tazz

äussere wendung?

salut,
lese gerade euren talk über äußere wendung. wie geht das und wieso sollte frau sich überlegen, ob sie das will? mein kleines BELt ja glaube ich auch fleissig rumm, mal schauen, was morgen die hebi sagt, aber wenn mich nicht alles täuscht, liegt es seit 4 wochen in BEL. vorher war alles ok.
LG gonschi
29. wo

Re: äussere wendung?

Huhu!
Also eine äußere Wendung ist deswegen nicht so ohne weil sie 1. sehr sehr schmerzhaft sein kann und man 2. nicht weiß wo die Nabenschnur ist bzw landet, sich ggf irgendwo fester drumzieht und so.
Ist halt eine Sache die man sich gut überlegen sollte.
LG Lilli ET-3
ps.: Ich hab das nur im KH in dem Ding gelesen das ich unterschreiben mußte bei Gefahren der vaginalen Geburt, ist keine eigene Meinung.

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo tazz!!
Hab leider heute ert deine Antwort gelesen, aber bitte berichte mir, ob die Wendung funktioniert hat, alles Gute für euch! LG Timea

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo,
tröste Dich, bist nicht die einzige. Meine liegt auch noch in BEL. Bin ab morgen 34 SSW. Es ist ja noch etwas Zeit. Vieleicht drehen sie sich ja noch. Mein FA sagte, ich soll mich schon mal mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt anfreunden. Kannst Dir gar nicht vorstellen wie enttäuscht ich war. Aber das war schon vor 14 Tagen und mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet. Bei uns im Klinikum machen die auch den "sanften Kaiserschnitt". Für mich ist nur wichtig, daß ich keine Vollnakose bekomme und mein Mann dabei sein kann. Und das ist möglich. Hab auch schon indische Brücke versucht. Bringt bei mir aber nicht viel. Ich komm danach so schlecht wieder hoch. Hab keine Lust den ganzen Tag da so zu liegen bis mein Mann abends kommt und mich retten kann. Hoff einfach drauf, daß er sich noch dreht und wenn nicht, dann gibts einen Kaiserschnitt. Ist doch eingendlich nur wichtig das sie gesund und munter zur Welt kommen. Viel Glück für Euch.
LG
Claudia

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo Claudia B!!
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Es stimmt, das Wichtigste ist, dass unsere Kleinen gesund zur Welt kommen und ich versuch mich auch schon ein bisschen daran zu gewöhnen, dass es vielleicht ein KS werden soll.
LG Timea

Meine muss sich auch noch drehen!

Hi Timea,
bin auch 33. Woche und meine Hebamme hat mir
ähnliches erzählt wie deine. Sie sagt, das absolut
wirkungsvollste, um die Kinder zum Drehen zu
animieren, ist Handstand unter Wasser, also im
Schwimmbad, natürlihch mit Hilfe. Ich habs noch nicht
versucht, will aber nächste Woche mal los ... Hört sich
nicht angenehm an, aber wenn?s hilft! Die Indische
Brücke mache ich auch schon. Auf jeden Fall ist die
Drehung wohl sogar bis zum Schluss drin - hat es
alles schon gegeben.
Hier in der Umgebung gibt es zumindest ein
Krankenhaus, das Spontangeburten aus BEL macht.
Das Risiko ist ganz wenig höher als aus der "normalen
Lage". Es ist dann bei der Geburt ein Arzt dabei, der die
richtigen Handgriffe kennt. Wenn sich bis zur 38.
Woche nichts getan hat, soll ich mich dort anmelden.
Ansonsten würde ich gerne im Geburtshaus entbinden
und habe im Moment ein bisschen Angst, dass daraus
nichts wird!
Weiterhin eine schöne Schwangerschaft. - Ich hoffe,
dass es kein EndSPURT wird - ich will die Zeit
genießen!!!
LG Ludi

Re: Meine muss sich auch noch drehen!

Hallo Ludi!!
Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir mit einer spontanen Entbindung hinhaut. Ich hätte zu sehr Angst vor einer normalen Entbindung in BEL.
Alles Gute für euch zwei!
LG Timea

Re: Meine muss sich auch noch drehen!

salut ludi,
das prob habe ich auch, dass ich ins GH will, aber das kleine seit einigen wochen BELt, nachdem es erst richtig lag ... mal schauen, wie es weitergeht. morgen mache ich das erste mal vorsorge im GH und am donnerstag beginnt auch da der GVK. mal schauen, ob ich da gute hilfe bekomme, um das kleine wieder richtigrumm zu kriegen.
LG gonschi
29. wo

36SSW- Meins leigt auch verkehrt

Mein kind hat sich auch wieder gedreht. Lag bis letzte Woche noch richtig
die indischebrücke hab ich auch noch nicht so richtig hinbekommen
versuche das kind mit der spieluhr und taschenlampe nach unten zu locken.
Meine Frauenärztin meinte, es würde weder schwieriger noch länger dauern, mit BEL normal zu entbinden.
schöne grüße
carmen

Re: 36SSW- Meins leigt auch verkehrt

Hallo Carmen!!
Da kann man mal sehen, wie unterschiedliche Meinungen die FA haben. Meiner rät eher ab mit BEL normal zu entbinden und deine FÄ hat keine Bedenken. Ist es denn auch dein erstes Kind ?
Ich drück euch die Daumen! LG Timea

36. SSW- auch BEL...

Hallo Timea! Bei mri sieht es genauso aus wie bei dir. BEL bis dienstag zumindest,aber ich glaube kaum das sich mein Zwerg bis jetzt gedreht hat. Muß am Dienstag wieder ins KH zur Untersuchung. Aber diem räumen mir auch nur geringe Chancen ein, das sich der Wurm noch dreht, da ich auch nicht so ewig viel Fruchtwasser habe.
Deshalb habe ich mich auch schon mit einem KS abgefunden. In BEL natürlich zu gebären scheint bei dem ersten Kind nicht empfehlenswert zu sein. Bei mehrgebährenden starten die KH den Versuch einer normalen Geburt. Ich werde daher per KS entbinden (Wenn sich der zwerg wirklich nicht mehr dreht).
Hauptsache: Alles Gesund, egal wie sie rauskommen!!
Gruß Britta

Re: 36. SSW- auch BEL...

Hallo Britta!!
Ich bin ganz deiner Meinung. Wann hat dich dein FA zum ersten Mal zum KH angemeldet ud was untersuchen die dort?
Lag dein Kind auch die letzten Wochen immer falsch herum?
Für wann wird der KS bei dir geplant?
Liebe Grüsse Timea

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Ich habe von Kindern gehört, die sich in der 36. Woche noch gedreht haben (Freundin von mir) und meine Hebamme erzählte, dass sie Kinder erlebt hat, die sich auf dem Weg in den OP noch gedreht hatten, als ob sie sich überlegt hätten, doch lieber sponatn zu kommen ;-) Unser Baby liegt seit der 32. Woche mit dem Kopf nach unten. LG Julia

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo Julia!!
Vielleicht mache ich mir auch zu früh Gedanken aber ich glaube ich rechne lieber mit alllem.
Alles Gute für Euch. Timea

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Ja, mir ghet das meist auch so, dass ich mich schon mal darauf einstellen muss. Wenn es dann doch noch anders wird, ist es um so besser. Ich wünsche dir, dass das Kleine sich noch dreht - und wenn nicht, denk immer daran, es ist gut, dass wir heute die Möglichkeit eines KS haben - vor 100 Jahren ist die Hälfte der BEL Kinder gestorben. Das ist heute gar kein Thema mehr und dein kleines kann auch mit BEL gesund und munter zur Welt kommen. Ich wünsch dir alles Gute, Julia

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo Julia!!
Danke für deine Anntwort. Wünsche euch auch alles Gute.
Muss am Montag wieder zum FA. Bin gespannt aufs Ultraschall und dann lass ich mich mal überraschen.(naja was bleibt mir sonst noch übrig.)LG Timea

35.SSW - und mein Zwerg liegt auch noch in BEL

Hallo Timea
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als mir meine FÄ vor einer Woche sagte, dass sich unser Zwerg einfach nochmals gedreht hat (lag bis ca. 32.SSW immer richtig). Ich hab ein paar Mal die indische Brücke probiert, aber da wurde mir nur schwindlig davon... Ich lass es jetzt bleiben. Anfang 37.SSW hab ich den nächsten Termin beim Arzt, bis dann hats ja noch Zeit, sich zu drehen. Wenn's dann immer noch unverändert ist würde ich evtl. eine äussere Wendung versuchen - mal sehen.
Jedenfalls gibts wirklich Babies, die sich in letzter Sekunde noch drehen (eine Freundin von mir in der 39.SSW!!!), ausserdem ist gebären in BEL ja auch möglich.
LG und daumendrück, dass es sich noch dreht :-)
Alba (35.SSW)

Re: 35.SSW - und mein Zwerg liegt auch noch in BEL

Hallo Alba!!
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!
LG Timea

Ich bin zwar auch erst 33. SSW...

...aber mein Kleiner liegt schon seit 2 Wochen in Starposition. Mein FA hat allerdings auch gesagt, es könnte passieren, dass er sich nochmal dreht. Und, das wäre überhaupt nich schlimm. LG Karine

Re: Ich bin zwar auch erst 33. SSW...

Hallo Karine!!
Mein Kleiner liegt schon seit fast 6 Wochen in BEL.
Ich glaube die Chancen stünden besser, wenn er quer läge oder seine lage häufiger wechseln würde.
Euch beiden viel Glück Timea

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Bin seit heute in der 34. Woche und mein Kleiner liegt seit der 24. Woche richtig. Der Doc meinte letzte Woche, dass es unwahrscheinlich wäre, dass er sich jetzt noch dreht. Aber wissen kann man das nie, zumal er zur Zeit seeeehr aktiv ist und tritt was das Zeug hält (ich spüre ihn echt überall und kann die Lage nicht beurteilen). Meine Hebamme meinte, mein Krankenhaus macht bei Erstgebärenden bei BEL nur Kaiserschnitt, da hätte ich kein Mitspracherecht. Also - es hilft eh nix wenn es sich doch noch dreht. LG Sally

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Bin jetzt in der 36.Woche und mein Kleiner denkt auch nicht daran sich in die richtige Startposition zu drehen. Die indische Brücke und moxen hat bisher nicht geholfen. Vielleicht sollte ich auch mal den Handstand unter Wasser machen!
Außerdem habe ich mir überlegt auch die äußere Wendung zu probieren, hat da jemand Erfahrungen?
LG Thalia

Re: BEL, Wieviele von euern Kleinen liegen richtig?

Hallo Sally!!
Mein FA sagt auch, wenn unser Kleiner jetzt richtig liegen würde, dann würde er sich sehr wahrscheinlich nicht mehr drehen, aber jetzt muss man abwarten. Wenn dein Kleiner so lange schon richtifliegt dann bleibt das bestimmt auch so.
Viel Glück Timea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen