BAHN-FAHREN... Mutter-Kind-Abteil???
ich will demnächst mit jonathan eine woche mit der bahn weg - gibt es nicht sowas wie ein mutter-kind-abteil??? irgendwie war mir so, aber auf der hp der deutschen bahn finde ich irgendwie nix dazu. bin ich nur zu blöd?! hat jemand erfahrungen damit??
LG & danke,
katrin
Re: BAHN-FAHREN... Mutter-Kind-Abteil???
nein du bist nicht zu bloed, die HP der Bahn kann man in die Tonne treten, hab da auch nichts gefunden *g*
Diese Abteile gibt es im IC. Wir sind letzte Woche in einem gefahren. Ehrlich gesagt konnte ich aber keine Vorteile gegenueber einem normalen Abteil erkennen (ich glaube, es ist auch eins). Jemand schrieb mal, dass es in der Naehe des Service-Abteils/Bistros ist, das habe ich aber nicht in Anspruch genommen. Ich war echt etwas enttaeuscht, haette gedacht, dass man z.B. eine Gelegenheit zum bequemen Wickeln hat. Auf der Hinfahrt konnte man nicht mal die Armstuetze wegmachen, dass sich das Baby samt Softtragetasche mal hinlegen kann. Es sassen auch keinesfalls nur Eltern mit Kindern da. Auf dem Rueckweg sassen da so Bundeswehrsoldaten, nicht gerade der Hit zum Stillen *g* Jessy wollte aber eh nicht..
Mein Fazit: auf jeden Fall Plaetze reservieren (Zug war ueberraschender Weise proppevoll). MK-Abteil muss es aber nicht sein, kannst auch jedes andere nehmen..
LG
Berit
Die Bunderwehrtypen hätte ich im Zweifelsfall rausgeworfen. Die haben mich früher immer tierisch aufgeregt! Und im Mutter-Kind-Abteil haben die nichts zu suchen.
In ICEs gibts richtig schicke Mutter-Kind-Abteile. So mit "Spielzeug" und so. Kommt drauf an, ob man einen ICE 1,2 oder 3 erwischt. da sind sie jeweils anders gestaltet, aber schön groß und schick.
Reservieren würde ich das unbedingt!
LG,
Cundrie
bin vor einer Woche mit dem ICE von Frankfurt nach Berlin gefahren, aber das MK-Abteil war ein ganz normales Abteil, welches als solches umfunktioniert wurde. Habe mir dann vom Schaffner sagen lassen, das es die richtig schönen (mit Spielzeug, Wickelmöglichkeit ect.) nur in den neuen ICE's gibt und die fahren zumindest von Frankfurt aus nur in Richtung München..ansonsten ist Bahnfahren mit Baby alles andere als Kinderfreundlich und man hat eher das Gefühl abgeschoben zu werden, damit niemand genervt wird (das Kind könnte ja mal schreien). Außerdem hat man keine Möglichkeit den KiWa irgendwo abzu stellen ohne das sich jemand aufregt, dass das "Ding" im Weg rumsteht.
Ansonsten war es aber eine für uns entspannte Fahrt, da Lara die Hälfte der Fahrt verpennt hat. Haben nämlich zum Glück noch einen dritten Platz reserviert, so dass wir das Oberteil vom KiWa draufstellen konnten.
LG
Katja mit Lara
Der ICE Düsseldorf-Berlin hatte so'n Ding und das war wirklich klasse(war wohl einer von den neueren). Ansonsten kenn ich die Dinger nicht, kann aber die Rolli-Plätze empfehlen(natürlich nur sofern frei) - da kannst du(zumindest im ICE) prima den KiWa parken und hast auch noch 'nen Tisch - hat bei uns auch schon bestens geklappt und das WC mit Wickelablage war auch direkt daneben.
Viel Spaß und viel Glück(und falls du keine alte Bahncard hast - ärger dich nicht zu sehr beim Fahrkartenkauf...)
Katja
danke für eure tipps :-).
ich habe gestern telefonisch gebucht (wollte erst online, aber da hab ich ja nix über mutter-kind gefunden). preislich geht das jetzt, weil es ein bißchen im voraus ist, und angeblich gibt es in diesem ICE das MK-abteil, das habe ich jetzt reservieren lassen. wie neu der zug ist, weiß ich natürlich nicht. ich lasse mich überraschen. oder weiß zufällig jemand, was für ICEs von berlin nach bonn fahren ;-)?
LG
katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen