Suchen Menü

Bücher zum Thema Erziehung?

Hallo Mädels,
wer kann mir zu diesem Thema ein oder mehrere gute Bücher empfehlen? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Bücher zum Thema Erziehung?

Hallo Karine,
die Frage ist ja ganz schön offen. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, welchen "Weg" man in seiner Erziehung gehen möchte und was einem wichtig ist. Je nach Einstellung lassen sich da sicherlich ganz unterschiedliche Bücher empfehlen. Wonach suchst du denn genau? Sollen es theoretische Bücher zum Thema Erziehung sein oder eher praxisorientierte Bücher? Soll es sowas sein wie "Jedes Kind kann Regeln lernen" oder eher "Wie erziehe ich Jungen?"
Wenn du deine Frage präzisierst, kann man sicherlich besser darauf antworten.
LG,
Cundrie

Re: Bücher zum Thema Erziehung?

Hallo Cundrie,
ich bin mir selber nicht so sicher, was am besten ist. Es geht mir momentan darum, dass ich eigentlich gar nicht weiss, wie ich z.Zt. reagieren soll, wenn mein Sohn seine "Tobsuchtanfälle" bekommt. Er schmeisst sich regelmäßig auf den Boden, schreit, tritt, schlägt, und haut mit dem Kopf auf den Boden. Das geschieht derweil überall: im Supermarkt, in der Stadt, beim Arzt, in der Krabbelgruppe etc.pp. Ich bin damit im Moment ein wenig überfordert, und dachte, es gibt da vielleicht Bücher, wie man in solchen und/oder ähnlichen Fällen reagieren soll/kann...LG Karine

Re: Bücher zum Thema Erziehung?

Hallo Karine, ich denke auch, Du musst Deine Frage etwas spezialisieren... Ich habe in letzter Zeit das Elternbuch2 gelesen und Kleine Kinder entdecken die Welt, die Bücher waren für mich gut... Aber, ob sie zu Deinem Erziehungsstil passen, weiss ich leider nicht... LG Christine

Hab gerade was dazu geschrieben! :) LG ---->

@Karine

Hallöle, hab Dir grade was übers Profil geschickt. Viel Spaß beim Lesen... LG Christine

Re: Bücher zum Thema Erziehung?

Durch die Trotzphase müssen wir halt alle irgendwie. Was man machen kann, ist in der Öffentlichkeit das Kind vielleicht ein wenig beiseite zu tragen, Aufpassen, dass es sich nicht verletzt. Hier zu Hause lege ich sie immer vorsichtig ab, vor allem den Kopf und lasse sie ein wenig weinen (was ich sonst nie mache), da ich in den akuten Trotzanfällen eh nicht an sie ran komme zum trösten. Und wenn sie dann wieder ein wenig runtergekommen ist, dann nehme ich sie in den Arm und kuschel mit ihr. Wir stillen ja auch noch und machen dass dann auch immer noch danach. Um ihr halt zu zeigen, dass ich nicht böse bin und sie immer noch lieb habe.
Nächstes Jahr soll mal irgendwann ein Buch zu Triple P auf den Markt kommen (da gibt es bisher nur Kurse dazu in verschiedenen Städten). War nämlich gestern im Buchladen zufälligerweise und habe mal nach Literatur zu Triple P nachgefragt und war ganz erstaunt, dass es da noch nichts gibt. Dieses Konzept finde ich recht ansprechend. Von den "Jedes Kind kann..."Büchern halte ich nicht zu viel, da die Kinder ja verschiedene eigenständige Persönlichkeiten sind und mir das dort nicht genug berücksichtigt wird.
LG, Anja.

Re: Bücher zum Thema Erziehung?

Hallo!
Wir haben uns das Buch"DER GROSSE ERZIEHUNGSBERATER" von Jan-Uwe Rogge gekauft. Doch viel dazu sagen kann ich nicht. Denn ich habe das Buch erst gekauft und ncoh nicht gelesen. Aber wir haben uns das Buch gekauft, weil Charlotte mal für ein paar Tage richtige Ausraster bekommen hat. So wie ich mein Mädchen noch nie erlebt habe. Es war der Wahnsinn. Ich mit den Nerven am Boden und total ratlos. Gott sei dank war das nur eine Phase . Aber deftige Tobsuchtsanfälle hat sie immer noch ab und zu. Wir heben im Netzt nach kritiken über Bücher gesucht und da sind wir auf diesen Autor gestoßen. Und was wir so gelesen haben, hat unser Interesse geweckt.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5j.), Paul (15Mon.) & Wurm (10+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen